Beiträge von Olchi

Aktuell ist der PP hier im Angebot, hab mir diesen jetzt mal bestellt, glaube bei dem Preis kann man für Tagestouren+ nichts verkehrt machen :Kürbis:

https://ktm-versand.de/66958/ktm/tankrucksack

den hatte ich. jedes mal wenn du ihn öffnest, kommt alles raus, weil der Reißverschluss ganz unten angebracht ist. Da hilft das Netz innen auch nichts leider. Das Teil ist echt der letzte Schrott, und hässlich wie die Nacht ist er auch noch.

In die Aussparung fürs Handy hab ich mein iPhone 15 Pro Max zb auch nicht reinbekommen. Der Drahtzug, den man zum Entfernen betätigen muss, ist auch bescheiden. Entweder machst du die unnötig lange Schnur hin, um besser ziehen zu können, oder du fummelst jedes mal 5 Minuten rum, bis du den Finger in die Schlaufe kriegst.

Bei dem SHAD E09CL pro den ich habe ist eine extra Hülle dabei, die du oben drauf festmachen kannst, um dein Handy wasserfest zu befestigen.

mach Dir da keine falschen Hoffnungen, das Thema ist so alt wie die 1290 SDR selbst...wenn das so einfach wäre, hätte jeder KTM Händler ein Fass SL6 da stehen...

Ich bin sowieso (wie jedesmal, wenn es um sowas geht) etwas verwundert, dass die bei meinem KTM Dealer anscheinend nie davon gehört haben, wenn mehrere Leute bereits ein Problem mit irgendwas hatten.

2019 wussten sie auch nichts von häufig undichten Ventildeckeln von der 790 Duke beispielsweise.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass KTM Händler allgemein (oder zumindest meiner) auch kein SL6 verwenden würden, wenn es die Patentlösung schlechthin wäre - das sagt mir zumindest meine Erfahrung mit denen. Siehe die Aussage, dass es an den Raximo Hebeln liegt (welche ich seit 23.000km und quasi seit Kauf auf der Superduke habe - das Kupplungsthema tritt erst seit circa einem Monat auf).

Ich schätze die Einsatzbereitschaft, die Flexibilität, den Service und die Beratung in vielerlei Hinsicht, aber bei solchen Themen stellen die sich irgendwie immer blöd.

Alles noch original an der Kupplung, Motorrad ist keine 2 Jahre bei mir (EZ 02/2024) und war dieses Jahr ende März erst beim Service.

Wenn der Wechsel auf das SL6 nichts hilft, werde ich meinem Händler etwas auf die Füße treten.

1290R BJ '23 mit 23.XXX auf der Uhr - neulich bei der Tour in der fränkischen Schweiz hat sich alle paar km deutlich mein Druckpunkt verschoben. Letzten Sonntag entlüftet, gestern wieder gefahren, und über den tollen Druckpunkt gefreut. Heute gefahren, und bemerkt, wie das Gefühl im Hebel wieder laufend schlechter wird. Entlüftet - alles wieder gut. KTM angerufen, die Antwort war:"Das liegt an den Zubehörhebeln".

Unzufriedenstellend; deshalb habe ich jetzt für knapp 13€ 500ml DOT4 SL6 beim Obi gekauft, innerhalb einer halben Stunde gewechselt (habe gute 60ml durchgedrückt, hoffe das reicht) und werde bei Zeiten berichten.

Nein noch nicht, werde ich aber dann machen...

Ich hab den S22 jetzt oft genug in guten 3.000km runtergeschruppt.

Den CRA4, den ich montiert habe, um mir den 190er eintragen zu lassen, habe ich jetzt seit ca. 4600km drauf, und bin bei 2mm Profiltiefe hinten und 3mm vorne mittig.

Die 5k wird der auch nicht sehen leider. Als nächstes wird vermutlich der Michelin Road 6 probiert.

Da wir hier von 30€ (bzw. Bei SHAD 15€) reden, ist das für mich noch verschmerzbar. Da tun die 120€, die ich für die Fehlkonstruktion von KTM, die sich Tankrucksack schimpft, ausgegeben habe, mehr weh. Den will für 100€ inkl. Versand zumindest keiner auf Kleinanzeigen bisher.

Unentschlossen ich glaube, Kondos meinte damit, dass dir einen SHAD tankring gebraucht keiner mehr abkauft. Den SW motech hingegen kriegst du jederzeit gut wieder los.

Das funktioniert auch bei SW Motech , im Tankrucksack gibt es eine Bohrung dort wird ein Stift eingesteckt der die Entriegelung zum Tank „sperrt“.

Kannst du mir von der Mechanik bei Gelegenheit bitte mal ein Bild machen? Klingt doch sehr interessant, bin mir nur nich sicher ob ich genau verstehe wie es funktioniert. In den Beschreibungen von SW Motech habe ich bisher keine Info dazu gefunden - wäre schlau von denen, das zu vermarkten.

Ist das Ganze so "leicht" zu bedienen wie mit dem Schloss am SHAD? Wenn ich den dann jedesmal beim Tanken abnehmen muss hätte ich keine Lust, den Rucksack auszuräumen, nur um an den Stift ranzukommen.

Edit:

Ah, gefunden. Kostet nochmal 20€ extra .. :D

Diebstahlsicherung für PRO / EVO Tankrucksack - SW-MOTECH
    Tankring Diebstahlsicherung zum Schutz des EVO Tankrucksacks gegen Diebstahl. Wir innerhalb des Tankrucksacks fixiert und verhindert das Lösen des…
    sw-motech.com

Ein bekannter von mir hat den Pro Daypack auf derselben Maschine wie ich - da kann ich dann 1:1 mit dem SHAD vergleichen

Ich hab mir jetzt doch den E09CL PRO von SHAD bestellt statt KTM oder SW Motech zu nehmen.

TANKRUCKSACK CLICK SYSTEM E09CL PRO
    Click System E09CL Pro tank bag, its expandability system allows you to go from 5 liters to a total of 8 liters of capacity. Double security system: Key lock…
    www.shad.es

Dass er sowohl am Tankring als auch an den Reißverschlüssen an sich absperrbar ist, war einfach zu attraktiv.

Zusätzlich war ich mit dem Tankring in Summe bei 134€ statt 170€ (KTM) und 180€ (SW Motech).

Sollte Dienstag schon da sein - ich werde berichten.

Ich hab auch den von KTM für die 3.0, find den unfassbar doof konstruiert, da ist mir beim aufmachen schon alles rausgefallen. Inkl. Handy, was dann in Eimer war... Passt der von der 2.0 auch auf den Tankring von den der 3.0? :knie nieder: bei KTM auf der Seite steht nur die aktuelle GT, bei der SDR hört es 2019 auf mit der Kompatibilität.

Hi Alex,

hast du zufällig rausgefunden ob der passt? Ich hab leider auch den, aus dem alles rausfällt (Preis war verlockend) aber möchte jetzt einen anderen.

Entweder SW Motech Pro Daypack oder eben den von der 2.0 (sofern er passen sollte) https://www.ktm-ostwestfalen.d…tankrucksack-15/?id=36541

In allen Videos dazu wird erwähnt, dass er nicht auf die 3.0 passt, in keiner kompatibilitätsliste ist die 3.0 aufgeführt, aber Motobias oben hat ihn ja offensichtlich montiert .. sitzt der richtig und scheuert da auch nichts am Lack?

So, dann leiste ich auch mal meinen Beitrag.

Zum Thema Abrollumfang: mein erstes Motorrad (KTM Duke IV 690) hat beim Starten mit dem Zündschlüssel immer eine Zahl im Tacho angezeigt, welche glaube ich für den Abrollumfang stand. Kann es sein, dass man da früher Einfluss drauf nehmen konnte, nur heute nichtmehr?

Die Info vom TÜV in Heidenheim a.d.B. heute war folgende:

Solange der Abrollumfang sich in einer Toleranz von +1 bis -4% ändert, kann der Reifen grundsätzlich eingetragen werden, weil dann Einheiten wie Tacho, ABS etc. noch ordnungsgemäß funktionieren. Der Unterschied von einem 200/55/17 zu einem 190/55/17 liegt bei -1.7%.

Selbstverständlich bedarf das Ganze einer Kontrolle von einem Sachverständiger vor Ort, um die Montage des Reifens auf der Felge und die Abstände zu anderen Fahrwerksteilen beurteilen zu können.

Ich bin 1,5h über die Landstraße nach Heidenheim gefahren und hatte nach 30 Minuten mein Gutachten, mit dem ich jetzt die Eintragung in meinem Schein vornehmen kann.

Was ich in der Zwischenzeit auch noch bekommen habe, war eine Unbedenklichkeitserklärung von Continental, welche ich hier anhänge. Ich habe nur meine persönlichen Daten anonymisiert - ich weiß nur leider nicht, ob einem damit "jeder" TÜV eine Eintragung gibt bzw. ob der Zettel überhaupt was bringt - ich habe ihn heute nicht vorlegen müssen, um das Gutachten zu bekommen. Vielleicht hilft er aber ja irgendwann jemand anderem weiter.

Ich hab’s geschafft (in Heidenheim an der Brenz)

Um 16:30 noch den Schein umschreiben lassen, und dann ist alles legal 👍

Weitere Infos hier:

Hallo Bastian,

kannst es auch hier mal versuchen

auf der letzten Seite

ist ja nicht so weit weg von Dir.

Hi Uwe,

da ruf ich morgen direkt mal an und Versuch mein Glück.

Ich würde auch nach Tübingen fahren, aber muss ja nicht sein.

Danke für für den Hinweis!

Ich bin aus 91522 Ansbach, Baden-Württemberg wäre also grundsätzlich keine Weltreise falls es notwendig sein sollte.

Ich habe jetzt jeden TÜV im Landkreis abgeklappert, und die Aussagen von meheren Prüfstellen lassen sich auf 3 Stück reduzieren:

• geht nicht (außer ich krieg nen Zettel von KTM der es absegnet)
    • Nur mit Unbedenklichkeitsbescheinigung/Freigabe vom Reifenhersteller
    • Nur mit Zeit- und Kostenintensiven Fahrversuchen von einem Prüfingenieur

Ich habe per Mail nochmal bei 2 Prüfstellen angefragt, die ich telefonisch nicht erreichen konnte, und das Dokument von der bereits erfolgreich erfolgten Abnahme, welches hier geteilt wurde, angehängt, und warte auf Antwort.

.....nicht mal ein "Bitte" dabei. Geschweige denn ein Angebot des Aufwandsausgleichs in Form von Bier oder Schnaps. O Tempora o Mores

Entschuldige bitte meine Wortwahl, ich bin gerade etwas gestresst, weil durch die Nummer meine ganze Planung der nächsten Tage und ggf. Mehrere 100€ versemmelt sind, falls es doch nicht klappt. Da habe ich kurz bei 36 grad in der Motorradkombi meine Manieren verloren.

Reifenfresser natürlich bitte ich dich höflichst darum, mir bei Gelegenheit einen Scan zukommen zu lassen. Sag mir gerne, wie ich dir den Aufwand entschädigen kann, falls notwendig. Entschuldige nochmal meine Plumpheit.

Hallo, ich frage hier auch nochmal, da das Thema bei mir drängt .. ich wollte heute auf meiner 1290 3.0 einen 190/55er Road Attack 4 eintragen lassen. Der Händler hat mir vorher telefonisch bestätigt dass das geht; haben sie in der Vergangenheit schonmal gemacht.

Jetzt ist heute der tüv da und sagt, dass sie ohne eine Bestätigung der Hersteller, dass die veränderten Maße die Elektronik nicht beeinträchtigen, den Reifen nicht eintragen können. Wie habt ihr das bei euch hinbekommen? Gibt’s da irgendwelche Zettel dazu die mir behilflich sein könnten?