MTC-Fehler 1290R 3.0

  • Bei meiner SDR wurde schon 2 mal bei einer Kontrolle die Funktion der Klappe überprüft.

    Keine Funktion bedeutet Mopped wird beschlagnahmt weil zu laut / Be erloschen.


    Ich würde den Eli auf großen Touren mitnehmen um heim zu kommen, als Dauerlösung keinesfalls.

    Genau deshalb habe ich mir den eli bestellt. Garantie ist noch drauf, also soll sich ktm drum kümmern, dass es auch ohne eli geht. Hab zum Glück noch ein Zweitmotorrad und bin nicht auf die ktm angewiesen.

  • N’Abend zusammen


    Kurzes Update meinerseits zu den vorgenommenen Änderungen wegen meins MTC Fehlers.

    Das Moped war die letzten zwei Tage beim :Kürbis: Dabei wurden einige Sachen gemacht.

    Seilzüge der Klappensteuerung wurden neu eingestellt und geschmiert. Eine neue Feder (stärker) mit höherem Drehmoment wurde bei der Klappeneinheit eingebaut. Die Software (Version 0202) an sich wurde nicht geändert. Laut Aussage vom Meister ist vermutlich die Komplettsoftware für die Klappensteuerung noch nicht fertig. KTM hat sich selbst direkt auf das Steuergerät aufgeschaltet, und hat die Schwellenwerte der Klappensteurung angepasst.

    Bis jetzt ist der Fehler nicht mehr auf getreten. Sollte das Wetter am WE passen werde ich eine größere Runde drehen, um zu sehen ob die Sache erledigt ist.

    Gruß Zipf
    :grins:

  • Heute hat's mich auch erwischt. Auf gerader Strecke bei 70kmh. Entspanntes in die Ortschaft rollen und nach dem Ortsschild auf ein Mal rotes Display "MTC Fehler" und die Karre nahm kein Gas mehr an. Bisher 6000km ohne Fehler... Woher kam der plötzlich? Weder geschaltet, noch Gas gegeben...


    Angehalten, Motor aus, an. Gelbe Motorkontrolleuchte an, KEINE Fehlermeldung, KEINE Warnung unter Warnungen abgespeichert. Seitdem habe ich mehrfach angehalten und Mal an/ausgeschaltet. Motorkontrolleuchte leuchtet noch. Ein Steinchen o.ä. steckt anscheinend nicht am Seilzug der Auspuffklappe


    Was nun?

  • Die Kontrollleuchte sollte wenn nichts im Argen ist eigentlich nach dem vierten mal starten wieder ausgehen.

    Ansonsten kann dir wohl dann nur der Händler helfen.


  • Heute hat's mich auch erwischt. Auf gerader Strecke bei 70kmh. Entspanntes in die Ortschaft rollen und nach dem Ortsschild auf ein Mal rotes Display "MTC Fehler" und die Karre nahm kein Gas mehr an. Bisher 6000km ohne Fehler... Woher kam der plötzlich? Weder geschaltet, noch Gas gegeben...


    Angehalten, Motor aus, an. Gelbe Motorkontrolleuchte an, KEINE Fehlermeldung, KEINE Warnung unter Warnungen abgespeichert. Seitdem habe ich mehrfach angehalten und Mal an/ausgeschaltet. Motorkontrolleuchte leuchtet noch. Ein Steinchen o.ä. steckt anscheinend nicht am Seilzug der Auspuffklappe


    Was nun?

    Wenn sich das wiederholt sollte die Auspuffklappe nochmal neu eingestellt werden.

    Evtl. gibt es auch ein Update beim Jahresservice.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Dankeschön, ich werde es beim Service Mal anmerken, egal obs nochmal passiert oder nicht.

    Ich habe Mal die Batterie abgeklemmt. Warnleuchte ist weg. Mal schauen ob es übers Wochenende nochmal vor kommt. Ich hoffe nicht. Bisher bin ich von jeglichen Fehlern verschont geblieben

  • Hi, ich kann folgendes Berichten:


    MTC ist 4 mal aufgetreten. Jedes Mal beim Gas geben bei langsamer Fahrt.

    SDR Bj. 2022

    1. Mal = bei 99 km

    2. Mal = bei 950 km

    3. Mal = bei 1035 km

    4. Mal = bei 1244 km


    nach dem 4. Mal wurde ein Zug der Auspuffklappe nachgestellt.

    Jetzt ist seit 400 km erstmal alles gut...


    Werde weiter Berichten.


    Beste Grüße

    FX

    SAS 2020

    SDR 2022

  • Moin zusammen,


    Ich habe mir vor zwei Monaten eine SDR EVO zugelegt und bei mir ist der MTC Fehler schon so oft aufgetreten, dass ich es nicht mehr zähle. Angefangen hat das bei km 130. Wenn man die Maschine sehr dynamisch bewegt, funktioniert die MTC. Alles darunter, (Stadt und Landstraße) ist quasi der Bereich wo es ca alle 2-5 km Auftritt. Dann kann man rechts ran fahren. Die Zündung aus und wieder an machen und man hat seine Funktionen zurück.

    Dazu kommt noch das wenn die Duke beim starten nicht richtig anspringt, das Fahrwerks Steuergerät aussteigt und die Gabel danach äußerst hart ist. Auch da hilft bis jetzt nur der Neustart. Bei der 1000km Inspektion wurde das schon bemängelt aber KTM hat aktuell wohl noch die personal Kapazität, um sich dieses Problemen annehmen zu können.


    Interessanterweise hat ein Kollege von mir eine GASGAS SM700 mir genau dem gleichen MTC Fehlerbild.


    Bei mir wurde noch nichts an der Klappe gemacht, da der Fehler angeblich nicht daher kommen soll.


    Ach ja, ist es bei euch auch so dass das Hinterrad im Rain Modus bei einer Vollbremsung einen Schlenker macht? (Soll angeblich daher kommen das es ein Sport Motorrad ist und daher das ABS sowas zulässt)

  • Vielleicht um einen Einschlag zu verhindern ? :zwinker:

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Ach ja, ist es bei euch auch so dass das Hinterrad im Rain Modus bei einer Vollbremsung einen Schlenker macht?

    ...ab und an, egal in welchen Fahrmodus (egal ob trocken/feuchten Fahrbahnbelag), vorne geht das Mopped in die Federn, hinten wirds leicht
    und kurz bevor das Hinterrad abhebt macht die Duke, egal ob 2.0 oder 3.0 nen leichten Schlenker.
    Ich habs auf meine "schlampige" Sitzhaltung oder dem Straßenbelag zurückgeführt...mein Kumpel meint der WP-Lenkungsdämpfer wäre murx...
    mir egal, weils IMO selbst auf nasser Straße nur minimal ist, die Duke dabei "leicht zuckt", es aber tatsächlich immer wieder mal spürbar ist
    ( :grins: kann man aber auch "spektakulär" forcieren...vorne härter den Anker werfen, dabei auch noch ein oder zwei Gänge runter schalten...der Hinterherfahrer wird dann aber u.U. etwas blass unterm Helm :grins: )

    Meine Schrauber-Garage, meine Regeln.
    One of the best things any of us can do to protect people and the Earth is to repair what we already own.

  • Zu 90% geht der Blick beim starken Bremsen kurz vor das Vorderrad. Wenn man den Blick bewusst oben und weit behält gibt es auch keinen Schlenker mehr.


    Einfach mal testen.


    Vollbremsung auch bei Regen mit ABS ist ein Muß.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

    Einmal editiert, zuletzt von Kondos ()

  • MTC-Fehler am letzten Sonntag - aus heiterem Himmel - nach einer kurzen Pause !!

    - OPTISCH : roter Balken am unteren Rand des Displays und orange Leuchte "Motormanagement".

    - Fahrerisch : Motor läuft rauh und unrund, leicht verzögerte Gasannahme und bei 5.000 Touren ist Schluß, Quickshifter funktioniert nicht mehr, ABS ist weiterhin eingeschaltet und tut was er tun sollte


    Beim nächsten Startvorgang ist die MTC-Fehlermeldung - Motormanagement weiterhin "fehlerhaft" und Störungen wie oben gemeldet auch !

    Durch Geheimtipp folgende Info erhalten : 6 Mal den Motor aus und wieder anmachen und das ist alles wieder CHIC !

    Habe es für einen Witz gehalten, aber da ich Witze sehr mag habe ich es genauso gemacht...........ALLE MELDUNGEN WEG und alles läuft wieder problemlos !

    War trotzdem beim freundlichen : bei der Nachricht "MTC-Fehler" musste er sofort lachen und rief in die Werkstatt : noch einer heute !

    Die Jungs wussten schon Bescheid : bei der SDR ( insbesondere die 3.0 ) ist das die häufigste Fehlermeldung...

    Es soll entweder an der Batteriespannung oder an den Auspuffklappen liegen - bei mir wohl auch ( nicht die Batterie ) denn es konnte Fehler ausgelesen werden, wobei keine Reparatur oder sonstige Einstellung notwendig war....sagen "sie" !

    Bin gespannt....

    :pfeil: Kontrovers, Trivial, Markant :pfeil:

  • Mein Speicher bei der 3.0 war komplett voll mit Fehlermeldungen. Bei der nächten Inspektion wurde alles untersucht aber nicht wirklich den Fehlr gefunden.

    Da hatte man die Auspuffklappen neu eingestellt und alles weitere überprüft.


    Seither kam es nur einmal vor danach war komplett ruhe


    Ich finde es nur von KTM blöd das wenn das problem so häufig vorkommt bei vielen, die hier keine Anhilfe schaffen