Beiträge von Tim13

da hat der MK4 noch einen guten Zentimeter hinten.

Das kann ich so bestätigen! Ich hab's heute auf der Hausrunde richtig fliegen lassen für meine Verhältnisse - da mussten die langen Beine schon weiter eingezogen um mehr Schräglage zu ermöglichen. Dennoch immernoch 5mm Angstreifen :arsch: da war der S22 schon auf Kante.

Der MK4 ist auf jeden Fall sportlich ausgelegt bzw für mehr gedacht... :driften:

Der Mitas Sportforce EV+ war allerdings noch steiler - den hab ich beim besten Willen nicht ganz auf Kante fahren wollen und können. Ellenbogen schleifen hab ich noch nicht raus ohne dass es teuer für die Versicherung wird :lautlach:

Mal schauen wie ich mich an den MK4 noch gewöhne - war ja erst die dritte Fahrt.

Heute den Reifen nochmal gefahren:

Nachdem er erneut 2,8/3,2 erreicht hat habe ich abgelassen. Ausversehen vorne zu viel:

2,5/3,0

Danach ging er auf maximal 2,6/3,1 rauf.

Heute Abend auf dem Weg zur Arbeit dann nochmal den Kaltdruck erhöht auf 2,6/2,9

Ergebnis:

2,9/3,3

Heißt für mich: Druck runter damit der Pneu den passenden Heißdruck erreicht ...

Verstehe ich dich richtig:

In der Theorie verstehe ich dass mehr Luftdruck weniger walken des Materials bedeuten sollte - d.h. wenn der Pneu heißer werden soll Luftdruck runter , kälter Luftdruck rauf.

Bei einem Reifen der sich aber derart stark erhitzt dürfte aber ein derartiges erhöhen doch trotzdem nicht bewirken dass er unter 3,2 Bar bleibt? Selbst wenn ich 2,9 kalt fahre wird er sicher um 0,3 steigen - zumindest war's beim S22 so.

Die Dunlops haben doch eh eine harte Karkasse oder?

Ich hätte wahrscheinlich bei der nächsten Fahrt mal ordentlich fliegen lassen um die Reifen auf Temperatur zu bringen und dann den Heißdruck auf 2,7/3,0 abgesenkt. Was das dann kalt bedeutet sehe ich dann anschließend

So dann will ich auch mal meinen Senf dazu geben:

Gestern aufgezogen - flutschte leichter drauf als der S22.

Den Luftdruck hab ich mal von meiner Lieblingseinstellung des S22 übernommen:

2,4/2,7

Insbesondere der Vorderreifen ist deutlich steiler/spitzer als der S22 - der Hinterreifen ist auch nicht so schnell auf Kante wie der S22.

Ans Handling muss ich noch noch gewöhnen - an das fehlende Aufstellmoment ganz besonders.

Spannend fand ich insbesondere den Heißluftdruck.

Warm war ich sehr fix vorne auf 2,8 und hinten 3,2 bei gemäßigter Fahrweise! Der S22 erhöhte i.d.R. nur um ~0,2/0,3 Bar.

Zur Übersicht der letzten Sätze:

1290 3.0

Nordhessen, Weserbergland, meistens feiner Asphalt, entspannte Fahrweise von A-B inkl. einigen Fahrten zur Arbeit ohne heftiges angasen:

Erster Satz S22 5000km

Zweiter Satz S22 4100km

Beide inkl. 1000km einrollen des Motors (hab damals eine 1290 gelegt...)

Mitas Sportforce + EV 3200km

Aktueller Satz S22 hat nach 2000km noch ~3mm. Normale Fahrweise, ein wenig wird er mal auf der Hausstrecke gefordert. Ich prognostiziere ~3000-3500km bis 1,6mm je nachdem wie oft ich ihn fordern kann.

Der MK 4 liegt schon bereit. Sieht Klasse aus. Sportliches Vorderrad auf jeden Fall. :grins:

Diese Würste hinter dem Profilschnitt ist deine verschwundene Kante.

Die hat sich weggerubbelt. Mach mal die Zugstufe auf Komfort

Da hast du definitiv Recht.

Nur eine Verständnisfrage:

Wenn sich die Kante jetzt mehr oder weniger erfolgreich auf Sport weggerubbelt hat - warum dann nochmal Richtung Komfort?

Vllt eine dumme Frage - aber ich will es verstehen.

Die Zugstufe war vorher zwischen Komfort und Standard - die Kante stellte sich auf.

Jetzt Zugstufe auf Sport - die Kante dribbelt sich langsam weg. Heißt das nicht dass das Problem sich gelöst hat?

Jetzt wieder auf Komfort scheint mir (rein logisch) ein Rückschritt diesbezüglich.

Oder hab ich jetzt nur durch Zusatzbelastung und angasen die Kante weggerubbelt?

Klar, ich kanns jetzt wieder mit try & Error probieren. Zugstufe auf Komfort, angasen und dann schauen wie es aussieht. Entweder kommt die Kante wieder und ich stells wieder auf Sport, oder aber es wird noch besser/bleibt gleich/ist perfekt.

Aaaaber ich möchte es ja auch verstehen was mein Fahrwerk da treibt :ja:

So. 150 km später sah der Reifen auf der Hausstrecke dann so aus wie in Bild 1 und 2 zu sehen.

Die Sagezähne sind deutlich kleiner geworden - zumindest bei artgerechter Nutzung auf dem Bösen Asphalt der Strecke.

Dann wieder entspannt nach Hause gerollt. Der Reifen hat sich geheilt wie ich es gewohnt bin. Ein wenig steht jedoch noch ab. Habe mal probiert das auf Bild 3 zu zeigen.

Es ist natürlich nur ganz wenig - aber wenn ich mich schon mit Fahrwerkseinstellungen und Reifen beschäftige dann möchte ichs auch genau nehmen :ja:

21-23 Grad Außentemperatur laut Motorrad

Kalt 2,5/2,7

Warm 2,8/3,1

Ich hatte hier und da ein wenig mehr das Gefühl als üblich, dass der S22 mehr in die Kurve kippt und ab und an mehr übers Vorderrad schiebt. Normalerweise fahre ich 2,3/2,5. Also heute Mal 0,2 Bar mehr als üblich.

Das Fahrwerk habe ich, wie ich bereits berichtet habe von Standard auf Sport umgestellt. Einfach um eine Benchmark zu haben von der aus ich mich hoch/runter arbeiten kann.

Mich wundert - wenn doch die Zugstufe vorher mutm. zu wenig Klicks hatte und ich jetzt auf 10 Klicks habe, warum gehen die Sagezähne dann scheinbar zurück?

Was sagen die Experten? Ich raffs nicht.

Jo das mit dem Foto dauert noch ein wenig. Muss erstmal wieder in die Heimat.

Ich wollte auch erstmal locker einsteigen mit der Frage und dann in die Tiefe gehen. Eine Antwort wär schonmal cool :Daumen hoch:

Kondos SDR 1290 3.0, S22 von 2023, noch kein Fahrwerksservice. Standardfedern trotz 100kg Lebendgewicht (ich weiß was du dazu sagen wirst - kenne deine Posts zur Federstärke)

In Fahrtrichtung gesehen stellt sich die hintere Kante des Profils leicht auf.

Vorderrad sieht perfekt aus btw.

Moin zusammen,

Ich grabe das Thema mal wieder aus.

Meine hintere Kante am Profil stellt sich auf.

Habe jetzt mal den Luftdruck von 2,5 auf 2,7 erhöht und die Zugstufe wie Druckstufe um zwei Klicks gegen den Uhrzeigersinn gestellt.

Ich hab das Gefühl das hat das Gegenteil gebracht, die Kante ist spitzer geworden.

Ursprünglich hatte ich die Karre auf Standard stehen, jetzt hab ich mal auf Sport gestellt weil ich mir nicht sicher war was ich falsch gemacht hab.

Try and Error ab jetzt.

Nur nochmal für dumme:

Zugstufe zu hart bedeutet dass sich die hintere Kante aufstellt?

D.h. ich müsste sie i.R. Komfort stellen d.h. von aktuell 10 Klicks (Sporteinstellung) GEGEN den Uhrzeigersinn drehen?

Sorry für die vermeintlich einfache Frage aber ich stelle mich gerade ein wenig selber in Frage / fange das Fahrwerksthema nochmal von Grund auf neu an :denk:

Hallo,

nachdem meine Kupplung vor kurzem oben Luft gezogen hatte/der Druckpunkt zu spät kam war ich bei KTM. Musste eh zum Service.

Kupplung entlüftet - oben kamen deutliche Bläschen raus, war klar. Jetzt kommt sie nach 5mm - himmelweiter Unterschied. Top.

Spannender Rat des Mechanikers: Kennste diese Schaumstoffwürfel für den Tank? Sowas hatten schon einige Kunden für den Ausgleichsbehälter der Kupplung - soll wohl funktionieren. Dann schwappt nichts rum und die Luft bleibt oben/kommt nicht nach unten.

Beim googeln hab ich noch nix dazu gefunden. Hat jemand sowas verbaut bzw einen Link dazu? Wenn der "Pfennigartikel" mir das nervige entlüften spart wär das natürlich ne Sache die ich mal ausprobiere. Try & Error :ja:

Moin,

hat noch jemand seit dem Update Probleme mit dem Sena 50S?

Bei Landstraßentempo stockt meine Musik ständig weil das Mikro Lautstärke im Umfeld erkennt. Also als ob ich einen Sprachbefehl gebe. D.h. die Musik stoppt für eine Sekunde, dann weiter.

Hab schon den Sprachassistent ausgestellt aber es funzt leider nicht.

Außer dem Update wurde nichts verändert.

Das ganze geht ab 80/90 los, insbesondere wenn ich Verwirbelungen vom Vordermann abbekomme.

Hatte das früher nie, auch auf der Bahn nicht bei 200

Handy ist da wo es immer war, in der Bauchtasche.

Einzige erkennbare Fehlerquelle für mich ist das Update.

Hat noch jemand Probleme oder eine Lösung parat?

nutze den Held Race Skin II, kostet um die 120€.

Größe sollte kein Problem sein, und deine Anforderungen erfüllt er aufjedenfall!

Danke für die Rückmeldung. Hauptsache er sitzt und leitet bei Hitze die Feuchtigkeit weg/trocknet schnell.

Sind die Nähte ein Thema? Ich find das seamless Zeug ziemlich nett zu tragen an langen Tagen.

Hallo zusammen,

ich suche aktuell nach einem Funktionseinteiler. Tragen mag ich ihn im Sommer. Persönlich war bisher mein Liebling ein langes schnelltrocknendes Shirt von rukka (seamless max). Aber ne entsprechende lange Unterbuchse hatte ich bisher noch nicht im Sommer.

Da gibt's ja ne Menge... Alpinestars, Louis, Bogotto bei FC Moto und und und...

Hat jemand eine Empfehlung/kennt sich aus?

Anforderungen:

Schnelltrocknend, bequem, passend für'n 2m Lulatsch, also quasi Langgröße :grins:

Ich würde gerne einen 190er Tourenreifen fahren. Auch damit kann man ordentlich angasen und zudem auch deutlich günstiger fahren

Günstiger sei Mal dahin gestellt. Ich denke das fällt nicht sonderlich ins Gewicht bzw rechnet sich erst ab vielen Reifensätzen.

Ich hab mich mittlerweile dagegen entschieden den 190er eintragen zu lassen.

Die 190er und die 200er Reifen kosten fast oder sogar exakt das gleiche.

Wenn ich dann die Eintragung einrechne mit allem Papierkram sind wir bei ~150 Euro. D.h. ich brauche ein derartiges Laufleistungsplus dass sich die 150 Euro zeitnah einsparen lassen.

Da sich das bei mir mit 1-2 Reifensätzen pro Saison nicht lohnt lass ich's einfach.

Zumal ich mittlerweile sowieso das gute Wetter rauspicke :grins: wenn ich öfter im kalten fahren würde dann käme der Tourenreifen aus Temperaturgründen.

Kostenpunkt etc würde mich auch mal interessieren.

Ich werde im Winter meine Saison anpassen und muss eh zur Zulassungsstelle.. da würd ich natürlich gerne den 190er eintragen lassen. Roadtec02 würde mich reizen - den 01SE fand ich echt gut auf der 790er.

Mal schauen was der Nordhessische Verein dazu sagt...

Was waren bei dir die Punkte weswegen du "rennen" musstest moppetfoto.de ? Nur damit ich mich besser vorbereiten kann :Daumen hoch:

Ich find sowohl der Mitas als auch der S22 gehen leicht drauf. Der Mitas war beim abziehen zumindest butterweich im Vergleich. War ordentlich weichgeknetet. Beim aufziehen hatte ich damals auch keine Probleme - diese Behauptungen bzgl "harte Karkasse" versteh ich nach wie vor nicht.

Ja den MK3 hab ich auch schonmal für weniger geschossen als der Mitas kostet.

Fährt sich in Ordnung - aber nicht mein Favorit. Zumal ich mich damit gepackt hab wegen (nicht gesehener) Nässe.

Der S22 etc taugt mir super weil er in meinen Breiten gleichmäßig abläuft - die Mitte hält das geradeaus fahren super, was dafür sorgt dass er im Vergleich zu dem "üblichen" Aufbau eben nicht in der Mitte zuerst runter ist sondern gleichmäßig abbaut.