Beiträge von Tim13

Meiner ist mittlerweile auf der Lauffläche bei 1,6 angekommen. Am Rand ist noch ca 2,5mm übrig - wenn er einen Aufbau wie der S22/23 hätte fänd ich's besser. Dann würde er für meine langen Geradeausfahrten bis zu den Kurven länger halten.

Am Reifen selbst habe ich nix auszusetzen bis auf zwei Dinge:

- Reifenkontour zu steil fürs Fahren auf der Straße, alles über 50 Grad muss nicht sein um einen "Straßensportler" auf Kante zu bringen

- Preis pro Kilometer ist ca. gleich wie bei den namenhaften Herstellern mangels Laufleistung

Zudem sind die Schwankungen bei Mitas noch zu deutlich - siehe Video von Kurvenradius.

Deshalb bleib ich bei meinen Lieblingen - S22 als nächstes, danach kommt dann mal der Rosso 4.

Heute kam er trotz Rückrufaktion wieder. Ursache: das selbe wie immer wenn er auftrat. Ein Schleicher vor mir sodass ich im Schiebebetrieb bzw Schleichmodus unterwegs war.

Großer Unterschied aber nach der Rückrufaktion:

KEIN Notlauf! :Daumen hoch: das ist für mich somit absolut verschmerzbar wenn er nur alle paar Monate mal kommt wenn man gerade "zuckelt".

Kurz angehalten, Neustart und weiter ging's. Die restliche Fahrt erwartungsgemäß ohne weitere Fehler.

Hallo zusammen,

wegen dem Bremslichtschalter vorne war meine 3.0 beim Händler. Vor vier Wochen war ich eigentlich erst zum Ölwechsel da...

Nun wurde mir gesagt dass es für alle 1290 3.0 eine Rückrufaktion gibt.

Auf Garantie wurde neben der Krümmerschelle mit Verdrehsicherung auch neue, längere Züge inkl. Feder für die Klappe eingebaut! Somit sollte, zumindest laut Mechaniker :grins: , der MTC Fehler diesbezüglich erledigt sein.

Ich bin gespannt. Sofern ich mich nicht bis Ende der Saison im Thread melde hat es geholfen. :zwinker:

Heute hab ich die Kiste abgegeben.

Dabei erfahren, dass es für die 3.0 flächendeckend eine Rückrufaktion gibt. Sowohl Züge der Auspuffklappe als auch die Schelle am Krümmer werden auf Garantie getauscht.

Wie gut dass ich erst vor 4 Wochen beim Service war und das nicht gemacht wurde - danke KTM Ostwestfalen :rolleyes: ...

3 Jahren das erste mal Mitas gefahren...190/55 und 120/70 im Satz kosteten die 156 Euro !!! jetzt über 200 !

Ich hatte den 200/55 Satz für 230 "geschossen". D.h. 70 Euro Ersparnis im Vgl. zu S22 und Co, sogar nur 50 zum Power 5. Da der Mitas aber einfach nicht lange halten wird hab ich schon wieder den S22 liegen. Der ist und bleibt mein Liebling. Zumal ich aus dem deutlich mehr Laufleistung rausholen kann als aus'm Mitas. Mit dem S22 beende ich diese und Anfang nächster Saison, danach probiere ich mal n Power 5,6 oder was dann so aufm Markt ist das Laufleistung bringt in 200/55 :grins:

Bis auf die (mir) viel zu spitze Kontur für die Straße, damit verbundenes Ablaufbild bzw Laufleistung kann ich bisher auch nix negatives sagen.

Mich hat's nun auch erwischt. Nachdem ab und an mal sporadisch der Fehler im Stadtverkehr auftrat - ich ihn aber immer mittels Mehrfachneustart oder Beschleunigen/Bremsen wegbekam ist er nun dauerhaft da.

Er kommt, er geht, aber er kommt beständig wieder....

Also demnächst zum Händler und auf Garantie tauschen lassen... So'n Rotz. :Daumen runter:

die meisten greifen auf die China-Alternativen für 150 EUR zurück...

Sagt wer? Völliger Unsinn in meiner Welt. Hab noch keinen einzigen getroffen der bei sowas auf Chinamüll zurückgreift.

Entweder man macht was gescheites dran oder man lässt es. Wozu soll ich mir für 150 Chinapads anbauen die dann höchstwahrscheinlich eh wegbröseln? Dann lieber Wertarbeit ala Bagoros oder Evotech wo klar ist dass das Zeug hält.

Ein Umfaller kostet im Zweifel die Verkleidung - kann man selber gegenrechnen was das kostet und welches Modell sich lohnt.

Ich kann nur für die Bagoros-Wertarbeit sprechen. Meine alte 1290 war - nachdem sie 60m gerutscht ist und sich dann überschlagen hat ein Totalschaden.

Die Pads von Bagoros konnte ich abbauen und an die neue schrauben. Sogar der Plastik-Aufsatz wäre noch für ein paar Rutscher gut gewesen. Hätte sich die Möhre nicht überschlagen hätte ich keinen Schaden bis auf den Lenkerendenspiegel, Fußraste und Achspads gehabt.

Für den Alltag nutze ich ein Billigteil von Polo. Hat ziemlich genau die Größe von Soziussitz.

Wenn ich mal über n paar Tage wegfahre hab ich die klassische "Drybag" Packrolle die es Mal zum M9RR dazu gab von Metzler inkl. n paar Spanngurte

1,6mm auf 3/4 der Lauffläche heißt es im Gesetz :zwinker: vollkommen im Rahmen. Zumal man ja auch n Power Cup fahren kann - der hat auch kein Profil auf der Flanke, lediglich n Marker damit man sieht ob's Fleisch vor der Karkasse weg ist.

Wobei kein Mensch mit Verstand einen bereits blanken S22 weiter fahren würde. Der Grip wird ja zum Ende hin schlechter.

Gibt auch schlechtere Sachen als einen an den Flanken abgefahrenen Reifen. Andere Leute fahren ihre Reifen nur mittig ab und lassen die Seiten unberührt :lol:

SCHOKI Ich empfinde deine Aussagen oft als zu sehr in Stein gemeißelt. Wirkt immer als ob du dich für Gott selbst hältst, ohne auch nur eine Spur an Sachlichkeit zu denken.

Wer sich beschwert dass eine Reifenkontur zu flach ist und im gleichen Atemzug behauptet, dass sowas nur für Blumenpflücker da ist der hat einfach eine völlig verzerrte Wahrnehmung der Realität. Du hast dich negativ im Bezug auf die Kontur geäußert und dich nicht auf den Verschleiß bezogen wie im letzten Beitrag.

Ich hatte beim S22 nie derartige Probleme. Hatte immer ein geiles Reifenbild. Der Kollege auf der Doppel-R ebenso. Klar, wer am Kabel zieht büßt Laufleistung ein - insbesondere wenn der Gummi so weich ist.

Wo hast du gemessen und welche Dimensionen hat der gemessene S23?

Im Video von Kurvenradius misst er 5,5mm in der Mitte der Lauffläche :denk: 1mm Unterschied auf den gleichen Reifen halte ich schon für sehr viel.

Zitat
    Wer viel Eichhörnchen guckt oder eher denkt im Bereich der StVO rumzurollen, dem hilft sowas immens.

Achja stimmt, mit einem Reifen der ne flachere Kontur hat kann man nicht fix ums Eck. Ich sag gleich meinem Kumpel bescheid der den Bridgestone aufm Ellenbogen ums Eck bewegt, dass das nicht möglich ist. Danach sag ich noch schnell der Hummel dass sie physikalisch gesehen eigentlich nicht fliegen kann :grins:

Spaß beiseite - du implizierst dass der S22 ein schlechter Tourenreifen ist, was er definitiv nicht ist. Grober Unfug - mehr fällt mir dazu nicht ein...

Keine Sorge, hat keiner behauptet/meinerseits keine Kritik.

Ich denke schon dass die Reifen immer besser werden. Ich fliege beispielsweise Gleitschirm - da hat man schon vor 10 Jahren gedacht die Leistungsfähigkeit sei ausgereizt und gesagt "da kommt nichts mehr". Aber - Wunder der Technik - die Dinger werden immernoch alle paar Jahre besser.

Selbiges bei den Reifen. Sie werden mit jeder Generation besser - Aber von Modell zu Modell merkt man den Unterschied als Ottonormal-Heizer nicht wirklich.

M7 zu M9RR hat man gemerkt wie ich finde

S21 zu S22/23 --> kann ich nicht sicher sagen.

Find ich sehr wichtig das ganze.

Ohne Kontext bringt einem eine Aussage zu Reifen XY nix. Man muss auch den Hintergrund und die Fahrweise hinterfragen.

Ich persönlich zähle mich auch zu den fixen Fahrern, das nehme ich aber daher dass ich a) beim Kurventraining immer in der schnellsten Gruppe fahre und b) privat gerne auf den entsprechenden Strecken das Knie am Asphalt habe.

Ansonsten fahre ich von a nach b eher normal bzw Reifen-schonend. Da hält der S22 etc auch gerne Mal ein wenig länger als bei den Leuten die das Gas auch auf der Geraden immer gespannt haben.

Ich fahre zwar die 1290, nicht die 890 aber ich kann von mir dennoch nicht behaupten dass ich die Unterschiede zwischen zwei Reifen 100% sicher erfühlen kann.

Tendenz? Ja das bekomme ich hin. Eine sichere Aussage dazu? Eher nicht.

Ich mache meine Reifenmeinung immer nur an den wichtigsten Hauptkriterien fest:

- ab wann ist der Reifen warm genug um ihn ordentlich umzulegen?

- Laufleistung

- gefühlter Grip

- Grip am Gas / TC Neigung

- Handlichkeit/Reifenkontur

Die kann ich absolut klar eingrenzen. Der Rest ist mMn mehr Gefühls und Glaubensfrage.

Bsp:

01SE fand ich Bombe. Nerviges Geräusch geradeaus, Grip wie ein Sportreifen fast immer da, TC selten an, auch wenn ich ihn gequält habe.

S22 - absolut top in jeder Hinsicht, Laufleistung könnte besser sein.

Aktuell hab ich den Mitas drauf. Fährt sich toll, hält aber nicht lang und geht mir in 200/55 in tiefster Schräglage leicht weg obwohl ich noch 2-3mm Platz zur Kante habe. Ist sehr spitz - dementsprechend geht er auch in die Schräglage.

Werde ich als nächstes den S22 oder 23 aufziehen? Definitiv den S22 oder den Power 5. Mehr als der S22 kann auch auch aufm Harzring o.ä. nicht / muss ich auch nicht können da ich ich keinen Runden-Rekord aufstellen will. Wem es um 1/10-Sekunden geht der kann natürlich mit dem neuen Pneu besser bedient sein.

Möglich natürlich dass der S23 in Nuancen besser als der 22 ist. Zumindest auf dem Papier. Aber 99% werden den Unterschied nicht spüren - maximal das was der Kurvenradius-Dude sagt, nämlich dass der 23 ein wenig träger ist als der 22.

Insofern - einfach dazu schreiben was man mit dem Reifen treibt bzw das ganze hinterfragen was im Forum geschrieben wird :zwinker: alles unter 50 Grad Schräglage ist ja eh nicht aussagekräftig was den Grip angeht :lol:

Hat noch jemand mit dem 200/55 festgestellt dass der Reifen sehr steil abfällt/schwer auf Kante zu bekommen ist?

Ich war noch nie so schnell und schräg in meiner Lieblingskurve. Ich hab sogar schon das Knie deutlich eingezogen um noch schräger zu fahren - aber das ist so langsam echt an der Grenze für mich :alter schwede:

Apropos Reifenkontur:

Vorderreifen fast genauso genutzt wie der Hinterreifen. Bisher war der Vorderreifen immer deutlich später auf Kante als hinten.

Was ich bisher noch nie so hatte - mir beim Mitas aber ganz stark auffällt:

Er slidet/gleitet beim rausbeschleunigen sehr smooth. Das fühlt sich an wie ein weiches, seitliches gleiten - ich weiß nicht was ich davon halten soll. Macht aber schon spaß :grins:

Prognostiziere Lebensdauer meinerseits: weniger als der S22

Dann schieß doch mal los sobald du was dazu sagen kannst. Insbesondere max. Grip, Aufwärmverhalten und Wohlfühltemperatur würden mich im Vergleich interessieren. Geht der schon kälter als der S22?

Bin noch nie Michelin gefahren. Bisher immer nur Pirelli/Metzler und S22. Aktuell ist zum ersten Mal ein Mitas drauf.

Ich kann die Frage zwar nicht beantworten aber ich muss einfach Mal nachfragen:

Ich bin 200cm groß und verstehe das Problem nicht? Wozu sollte man beim bremsen den Fuß von der Raste nehmen müssen?

Fußballen auf der Raste, Fuß nach vorne schieben, bremsen.... :sehe sterne: das ist doch alles ordentlich einstellbar und absolut passig gebaut für den angedachten Verwendungszweck :driften:

Heute den Mitas nochmal n bssl weiter bewegt. Bei angenehmen 17 Grad bekam ich ihn schon ein wenig warm aufm Flugplatz.

Was meine Vorredner auf den Seiten 1-6 gesagt haben stimmt - muss ich nicht wiederholen.

Ich empfinde ihn als handlicher als den S22 (?). Zumindest gäbe mir folgendes Recht: die Kontur ist spitzer/steiler als beim S22 - ich hab nämlich noch 5mm Luft am Rand wenn ich ihn aufs Knie lege :grins: nächstes Mal heißt es dann also Haxen einziehen :driften:

Ich bin sehr gespannt wie lange er hält und wie ich damit durch die Saison komme wenns warm ist.