Find ich sehr wichtig das ganze.
Ohne Kontext bringt einem eine Aussage zu Reifen XY nix. Man muss auch den Hintergrund und die Fahrweise hinterfragen.
Ich persönlich zähle mich auch zu den fixen Fahrern, das nehme ich aber daher dass ich a) beim Kurventraining immer in der schnellsten Gruppe fahre und b) privat gerne auf den entsprechenden Strecken das Knie am Asphalt habe.
Ansonsten fahre ich von a nach b eher normal bzw Reifen-schonend. Da hält der S22 etc auch gerne Mal ein wenig länger als bei den Leuten die das Gas auch auf der Geraden immer gespannt haben.
Ich fahre zwar die 1290, nicht die 890 aber ich kann von mir dennoch nicht behaupten dass ich die Unterschiede zwischen zwei Reifen 100% sicher erfühlen kann.
Tendenz? Ja das bekomme ich hin. Eine sichere Aussage dazu? Eher nicht.
Ich mache meine Reifenmeinung immer nur an den wichtigsten Hauptkriterien fest:
- ab wann ist der Reifen warm genug um ihn ordentlich umzulegen?
- Laufleistung
- gefühlter Grip
- Grip am Gas / TC Neigung
- Handlichkeit/Reifenkontur
Die kann ich absolut klar eingrenzen. Der Rest ist mMn mehr Gefühls und Glaubensfrage.
Bsp:
01SE fand ich Bombe. Nerviges Geräusch geradeaus, Grip wie ein Sportreifen fast immer da, TC selten an, auch wenn ich ihn gequält habe.
S22 - absolut top in jeder Hinsicht, Laufleistung könnte besser sein.
Aktuell hab ich den Mitas drauf. Fährt sich toll, hält aber nicht lang und geht mir in 200/55 in tiefster Schräglage leicht weg obwohl ich noch 2-3mm Platz zur Kante habe. Ist sehr spitz - dementsprechend geht er auch in die Schräglage.
Werde ich als nächstes den S22 oder 23 aufziehen? Definitiv den S22 oder den Power 5. Mehr als der S22 kann auch auch aufm Harzring o.ä. nicht / muss ich auch nicht können da ich ich keinen Runden-Rekord aufstellen will. Wem es um 1/10-Sekunden geht der kann natürlich mit dem neuen Pneu besser bedient sein.
Möglich natürlich dass der S23 in Nuancen besser als der 22 ist. Zumindest auf dem Papier. Aber 99% werden den Unterschied nicht spüren - maximal das was der Kurvenradius-Dude sagt, nämlich dass der 23 ein wenig träger ist als der 22.
Insofern - einfach dazu schreiben was man mit dem Reifen treibt bzw das ganze hinterfragen was im Forum geschrieben wird
alles unter 50 Grad Schräglage ist ja eh nicht aussagekräftig was den Grip angeht