Dunlop SportSmart Mk4

• hatte denn mk4 mai / juni drauf

luftdruck 2,4 v und 2,7 h

laufleistung 5500km

2 moped jamaha mt 10

zur zeit bester reifen

• Heute den Reifen nochmal gefahren:

Nachdem er erneut 2,8/3,2 erreicht hat habe ich abgelassen. Ausversehen vorne zu viel:

2,5/3,0

Danach ging er auf maximal 2,6/3,1 rauf.

Heute Abend auf dem Weg zur Arbeit dann nochmal den Kaltdruck erhöht auf 2,6/2,9

Ergebnis:

2,9/3,3

Heißt für mich: Druck runter damit der Pneu den passenden Heißdruck erreicht ...

• Hallo ,

gestern habe ich den Dunlop das erste Mal auf meine 1290 SD-R montiert , da der von mir lieb gewonnene CRA4 auf der 1390 EVO nach über 3000 km in Rumänien immer noch über 4,5 mm Profil aufweist !

Obwohl der MK4 bei weitem nicht die Eigendämpfung eines CRA4 besitzt , ist er doch selbst auf schlechter Wegstrecke nach kurzer Eingewöhnung unglaublich Spurtreu !

Wenn er seine positiven Eigenschaften - schneller Kurswechsel , kein Schmieren , kein Aufstellmoment und kein Warmfahren - bis zum Schluß beibehalten und dazu noch eine ordentliche Laufleistung erbringen sollte , wird er wohl mein nächster Favorit .

Bin ihn mit 2,5 zu 2,7 Kaltdruck gefahren .

Gruß Kurt

• Richte dich nach dem Kaltdruck, du fährst viel zu viel druck. 2.4/2.6 mehr würde ich nicht fahren.

Heissdruck ist auf der Renne relevant

Gruss Michael

Yamaha Niken GT 2022 Stahlflex, Dynojet Powervision 3 Map, AGA angepasst, Airbox angepasst.

KTM 990 Superduke R '10er mit Akrapovic, TuneEcu Map 611EU0802031Mapplamevo2.hex, "Summerdoors", O2+ EPC disabled, 41er Kettenrad

Suzuki M1800R PCV mit Zylinderselektivem Mapping 125PS 160NM

• War heute Morgen mit der Superduke 990 R und dem Sportsmart MK4 im Schwarzwald und bin auch auf der Superduke mehr als zufrieden. Vorne wie hinten ist das Fahrverhalten perfekt und ich hatte auf den 500km nicht einen Rutscher. Bin unter anderem 3 mal Gersbach hoch und runter, eine wahre Freude. 2 mal St Blasien, Präger Runde hin und her .. Wiedener Eck usw .. Der MK4 macht gute wie schlecht Strecken zum Genuss.

Werde dem MK4 treu bleiben, bis was besseres kommt.

Gruss Michael

Yamaha Niken GT 2022 Stahlflex, Dynojet Powervision 3 Map, AGA angepasst, Airbox angepasst.

KTM 990 Superduke R '10er mit Akrapovic, TuneEcu Map 611EU0802031Mapplamevo2.hex, "Summerdoors", O2+ EPC disabled, 41er Kettenrad

• Ich hab Freitag Nacht (nach dem Fahren) auch noch den S22 gegen den MK4 ersetzt sodass ich ihn am Samstag direkt testen konnte. Der Reifen hat eine spürbar weichere Karkasser was beim Montieren auffällt und überträgt auch beim Fahren etwas weniger Vibrationen an den Händen und den Spiegeln als beim Bridgestone (lege ich jetzt nicht so viel Wert drauf). Der Reifen lässt sich deutlich anders fahren als der S22, in leichte Schräglagen fällt er relativ neutral und ab mittleren Schräglagen fällt er förmlich rein, da er kaum Kraft benötigt um ihn in Kurven zu drücken. Am Anfang ungewohnt, auch nach einer Pause fällt das in der ersten Kurve wieder auf. Wenn er dann in der Schräglage durch die Kurve rollt, liegt er wie ein Brett und fährt wie auf Schienen. Typisch für einen neuen Reifen, davor war ein fertiger S22 Vorderreifen drauf der in jeder Kurve sich nen anderen Radius gesucht hat. Man meinte, man hätte das Fahren verlernt weil man keine Kurve mehr fährt wie man sie sich vorgestellt hat. Aber besonders das Einlenken bzw. der Kraftaufwand für die Schräglage ist bemerkenswert. Man kann ohne Angst in guter Schräglage einhändig durch die Kurve fahren, so stabil liegt der Reifen drin :ja: .

Bin ihn anfangs im Rain Mode gefahren, da hat die TC nur geregelt, dann Street und danach Sport (1290 SDR 1.0). Die TC hat immer mal geblinkt, deshalb hab ich sie aus gemacht und getestet ob das wirklich so "rutschig" ist, denn auch das Hinterrad fährt wie auf Schienen. Selbst wenn man das Gas aufreißt (mit und ohne TC!) bringt ihn nichts aus der Ruhe. Er baut richtig gut Grip auf und verwandelt ihn in Vorschub. Ich bin sehr begeistert und hoffe dass er länger hält als ein S22, dann ist der Mehrpreis verdient. Bin ihn erst mal mit 2,5 & 2,9 bar gefahren mit einem guten Reifenbild, der Vorgänger hätte sich bestimmt wieder ordentlich aufgeraut. Bin jetzt auf 2,4 & 2,6 bar runter und bin auf die nächste Fahrt gespannt. Profiltiefen vom MK4 sind deutlich größer als beim S22 (ca. 1mm in mittlerer Schräglage hinten), bin optimistisch dass er mehr Kilometer macht ist aber noch zu früh zum Jubeln.

Eins kann ich euch aber jetzt schon sagen, der MK4 ist meine neue Nummer 1 :sensationell:

• Zu dem Reifen ist quasi alles gesagt, vielleicht noch als Info für die, denen das wichtig ist:

Bei gleicher Schräglage hat ein Mitas Sportforce +, bzw. Bridgestone S21 / S22 bereiftes Motorrad keinen "Angstrand" mehr, da hat der MK4 noch einen guten Zentimeter hinten.

Vorne ist der Abstand zum Rand ähnlicher den anderen Kandidaten.

• da hat der MK4 noch einen guten Zentimeter hinten.

Das kann ich so bestätigen! Ich hab's heute auf der Hausrunde richtig fliegen lassen für meine Verhältnisse - da mussten die langen Beine schon weiter eingezogen um mehr Schräglage zu ermöglichen. Dennoch immernoch 5mm Angstreifen :arsch: da war der S22 schon auf Kante.

Der MK4 ist auf jeden Fall sportlich ausgelegt bzw für mehr gedacht... :driften:

Der Mitas Sportforce EV+ war allerdings noch steiler - den hab ich beim besten Willen nicht ganz auf Kante fahren wollen und können. Ellenbogen schleifen hab ich noch nicht raus ohne dass es teuer für die Versicherung wird :lautlach:

Mal schauen wie ich mich an den MK4 noch gewöhne - war ja erst die dritte Fahrt.

• Den Sportforce + EV hab ich auch nicht bis ganz außen angefahren, allerdings war da der Rand kleiner als beim MK4.

Wie gesagt, hauptsächlich für die interessant, die das "brauchen".

• Habe gestern den Kaltdruck auf 2,4 & 2,6 bar reduziert. Hat bei deutlich über 30°C Außentemperatur super gut funktioniert, Reifenbild absolut unbeeindruckt und ich hab mir schon echt Mühe gegeben ihm einzuheizen. Ich meine auch deutlich zu spüren, dass er nun nicht mehr ganz so leicht in die Schräglage fällt, aber weit weg von "träge". Für mich war es ungewohnt, dass ein Reifen so leicht in die Schräglage fällt, es hat sich am Anfang wie ein einklappendes Vorderrad angefühlt :grins:

Bin total happy mit dem neuen MK4 :Daumen hoch:

• Das bestätigt meine Eindrücke ebenfalls. Die erste Fahrt mit einklappendem Vorderrad war schon interessant. Überhandlich aber ein super Gefühl. Bisher toller Reifen.

• Herzlichen Dank für die vielen Eindrücke. 👍🏻

Kann auf ner 1290 jemand was zum Verschleiß-Verhältnis Vorne-Hinten sagen?

Fahre relativ viel. Darum wäre 2:1 für mich wünschenswert.

• Herzlichen Dank für die vielen Eindrücke. 👍🏻

Kann auf ner 1290 jemand was zum Verschleiß-Verhältnis Vorne-Hinten sagen?

Fahre relativ viel. Darum wäre 2:1 für mich wünschenswert.

Ja klar, definitiv 2-3:1. Der Hinterreifen war bei mir auf der 1290GT nach 2409km stellenweise auf 1,6mm. Bei 2859 km war er hinten fertig Profiltiefe zw. 0,84 bis 2,1mm.

Vorne waren da noch 3,85 mm drauf!

Hängt halt auch vom Fahrstil / Gashand sowie vom Belag ab.

• Ja klar, definitiv 2-3:1. Der Hinterreifen war bei mir auf der 1290GT nach 2409km stellenweise auf 1,6mm. Bei 2859 km war er hinten fertig Profiltiefe zw. 0,84 bis 2,1mm.

Vorne waren da noch 3,85 mm drauf!

Hängt halt auch vom Fahrstil / Gashand sowie vom Belag ab.

Hehe noch so ein verrückter, mir hielt er hinten auch nicht länger .. aber er geht leider etwas zu schnell in der Mitte weg. An der Seite war noch mehr drauf. Aber wenn man halt längere AB Anfahrten hat, dann geht er halt weg. Würde mir ein bissel mehr Haltbarkeit in der Mitte wünschen, aussen ist top.

Gruss Michael

• Hehe noch so ein verrückter, mir hielt er hinten auch nicht länger .. aber er geht leider etwas zu schnell in der Mitte weg. An der Seite war noch mehr drauf. Aber wenn man halt längere AB Anfahrten hat, dann geht er halt weg. Würde mir ein bissel mehr Haltbarkeit in der Mitte wünschen, aussen ist top.

Keine Autobahn sehr wenig Bundesstraße, überwiegend Staatstraßen in der fränkischen Schweiz, Frankenwald, Thüringer Wald!

Und 1 Turn mit der S1000RR auf dem Kringel, hat leider an der 5 Runde das schmieren angefangen.

na ja, wie sagen meine Bekannten " ich bin nicht ganz normal"