Beiträge von Souko

    Mir gefällt die Lösung der 1390er mit den Blinkern vorne als Horn hinter dem Display sehr gut.

    Ich würde das gerne an meine 1290er adaptieren, da es meiner Meinung nach eine schönere Linie vorne gibt.


    Jetzt schaut das auf Bildern erstmal so aus, als würde das die gleiche Schraubaufnahme sein wie bei der 1290er hinter dem Tacho und der Blende an der Display-Aufnahme.


    Hat jemand das schonmal so verbaut oder ausprobiert ?

    Kettenöler darf ich meine Entwicklung in den Raum werfen ?


    Hab ich inzwischen an meiner 2021er 890 Adventure und läuft zuverlässig seit 2 Jahren.

    Geschwindigkeit kommt für KTM direkt vom CAN-Bus und ich nutze die zusammen mit der McCoi-Pumpe. Hatte vorher die Dellorto PLE8 drin, aber die ist nicht so dolle.

    Ist aber dann halt DIY :-)

    Oh, doch so "einfach" - "instanz höher" hörte sich so nach Anwalt an ^^ - Danke, dann werde ich da auch mal schreiben. Warte auch seit November 2021 auf mein Display :-/


    Edit: so - hab auch mal ein wenig sachlichen Frust im Kontaktformular von KTM gelassen - sind ja nun schon 21 Monate :-/

    Da es auf Garantie gewechselt wird, wirst du den alten Scheinwerfer nicht behalten dürfen, nehme ich an...

    Sonst hätte ich gesagt, mach mal einfach ein bisschen spiritus rauf - dann sieht man ob es weiter reisst, dann weiss man was es war ^^

    Ich hab für den Karoo 3 bei meinen Händler (im zuge der Jahresinpekltion) 30 für die Montage und 150 für den Reifen bezahlt...

    260 finde ich schon heftig !


    Der Gerät gekauft und seither schon viel Geld gespart durch Selberwechseln. Und Freunden auch dabei geholfen.



    wie ist das dann mit auswuchten am Motorrad ? geht das ohne ? Gar keine Ahnung davon

    Das schaut fast so aus wie Plexiglas/Acryl in Verbindung mit Alkohol - ist vor dir vielleicht jemand gefahren und hat seine Scheibenwaschanlage betätigt ?

    Manche kippen Spiritus als Frostschutz in die Waschlösung... das könnte sowas auslösen...

    Also, was ich durch ReverseEngineering raus bekommen habe ist folgende Nachricht an der 2021er 890 Adventure R:

    ACHTUNG: keine Garantie das da alles stimmt - wiegesagt, ist Reverse-Engineered. Also bitte nicht den selbstgebauten Airbag damit ansteuern :P

    Für meinen Kettenöler funzt das aber bisher einwadfrei. Der schaut nur auf die Rear_Wheel_Speed, weil da halt auch die Kette ist ^^


    CAN 2.0A, 11 bit

    Message: VehicleMovement

    Identifier: 0x12B


    SignalStartbitLength [Bit]Byte OrderValue TypeFactorOffsetMinimalMaximalUnit
    Front_Wheel_Speed 016IntelUnsigned0.0555556003640.833333334km/h
    Rear_Wheel_Speed1616IntelUnsigned0.0555556003640.833333334km/h
    Tilt_Angle4012IntelSigned10-20482047°
    Lean-Angle5212IntelSigned10-20482047°

    Wenn du gerade in der Wüste der Sahara unterwegs bist und die nächste Werkstatt 1000km entfernt, und du zuuufällig nen Lackstift dabei hast um Rost zu verhindern. Dann Nutze ihn..

    Ansonsten.. Lass es - Lackstifte sind die Seuche - das sieht nur grausig aus.


    Ab zum Lackierer - oder - passender Lack aus der Sprühdose (der ist dünner) in eine kleine Kappe und mit einem gaaanz feinen Haar-Pinsel den Kratzer zu tupfen (Kapillarwirkung zieht das glatt rein) und polieren.

    Also ich hab meine Adv. 890 R ja im Mai 2021 gekauft und im September 21 hatte ich einmal den Fall das mein Display einfach aus gegangen ist und erst nach Zündung aus-an wieder ging.. wurde auch direkt als Garantiefall beim Händler angezeigt und direkt Entscheidung - ja, gibt ein neues.. seit dem.. kein Display verfügbar seitens KTM.

    Glücklicherweise ist es in dem 2 Jahren mit meinem Motorrad nur 2 weiter male aufgetreten das es schwarz wurde und dann nach Zündung wieder ging.


    Beschlagen hab ich nur gelegentlich in den Ecken des Displays - das hält sich aber zum Glück in Grenzen - sollte aber auch so nicht sein...

    Hallo zusammen,

    da mich die Nachfrage zum Status erreicht hat -

    Leider spielt das Leben momentan nicht so mit, wie ich das gedacht hatte.


    Wir haben einen schweren Krankheitsfall in der Verwandtschaft und andere Dinge die gerade ungeplant viel Aufmerksamkeit benötigen. Daher bin ich nicht so weit zu dem Projekt gekommen wie ich wollte.

    Es sind einige Platinen zu 90% fertig, aber Gehäuse oder fertige Kabelsätze kann ich leider nicht dazu anbieten.


    Wer sich den Kabelsatz selber bauen kann und möchte:


    Ich habe aktuell 4 Öler ohne CAN fertig (Impuls/Tachosignal) und 5 weitere fehlen nur die Stecker an der Platine (die schaffe ich aber noch anzulöten) - für so eine Platine sind es ca. 17 Euro Material


    mit CAN-Bus habe ich aktuell nur 2 Platinen fertig und 6 weitere zu 90% - aber auch hier, kein Gehäuse oder Kabelsatz. - die CAN-Platine koset wegen des CAN-Chip und dergleichen leider etwas mehr - hier bin ich bei ca. 20 Euro Material.

    Aktuell ist der CAN-Bus nur für die 2021er Adventure 890 R vorgesehen und getestet. Ob es auch an der Duke oder SuperAdventure geht weiß ich nicht, müsste man testen. Da habe ich keine CAN-Logs, weil keines der Modelle in Reichweite.


    IMG_20230228_085128.jpg

    Ich muss endlich mal rum kommen und das Projekt auf meiner Website online aufbereiten und zum Download stellen :-/

    Aber die Zeit...

    Morgen kommen hoffentlich die fehlenden ICs an... Dann Löte ich erstmal.

    So, kleines Update an alle Wartenden - es gibt Hoffnung.

    Ich habe zumindest 20 Stück der CAN-Controller bekommen - die Transceiver (der MCP2562) soll wohl auch demnächst wider verfügbar werden...

    Dann geht es doch noch voran - die Zeit hab ich aber genutzt und die Software noch weiter verfeinert.

    Inzwischen läuft auch ein weitere Kettenöler bei einem Bekannten in seiner CBF1000 mit Impulseingang vom Tacho.

    ja, genau. im Falle des Kettenöler ein ESP8266 in Form eines wemos D1 Mini (weil günstig und einfach und für jeden per USB programmierbar)

    Aber ich verbaue die CAN-Teile ja noch in diversen anderen Projekten an STM32 und dergleichen...