Hobby = maximaler Aufwand für minimalen Nutzen.
Naja, der Aufwand für ein bisschen Ölen ist relativ gering - die ganzen Zusatz-Spielereien, die unnötig sind - aber Spass machen ;-) Das ist Hobby
Also der Öler ist 90% Hobby, 10% Nutzen
Hobby = maximaler Aufwand für minimalen Nutzen.
Naja, der Aufwand für ein bisschen Ölen ist relativ gering - die ganzen Zusatz-Spielereien, die unnötig sind - aber Spass machen ;-) Das ist Hobby
Also der Öler ist 90% Hobby, 10% Nutzen
Hey zusammen,
war ja lange ruhig hier – aber ich hab’s mir natürlich nicht nehmen lassen, den Öler (hoffnungslos over-engineered) weiterzuentwickeln, einfach weil ich Bock drauf hatte. Aus dem kleinen Bastelprojekt ist inzwischen ein ziemlich ausgewachsenes System geworden.
Die 1.3er Hardware ist und bleibt das Arbeitstier. Die läuft stabil, ich hab damit viele Kilometer gesammelt und die Basis ist robust. Ein paar Platinen hab ich noch da, Materialeinsatz liegt mit 3D-gedrucktem Gehäuse und LED bei rund 35 €. Wer lieber selber schraubt: STL-Files und alle Sourcen liegen im Repo unter https://git.hiabuto.net/souko/Kettenoeler – nachbauen ausdrücklich erlaubt (non-commercial).
Auf der Softwareseite hat sich richtig viel getan. Neben Kleinigkeiten wie Wash-Mode oder neuen Debug-Optionen gibt’s jetzt auch die Möglichkeit, über die WebUI komplette CAN-Traces mitzuschneiden – super, um zu sehen, was auf dem Bus passiert, wenn man mal tiefer eintauchen will.
Das dickste Highlight: Der Öler spricht inzwischen OBD2 über CAN. Damit zieht er sich die Daten direkt aus dem Fahrzeugbus via Diagnosestandard. Und das öffnet die Tür für viele Nicht-KTM-Bikes: Geschwindigkeitserfassung klappt jetzt ganz ohne zusätzlichen Sensor. Der Einbau wird damit deutlich einfacher und eleganter.
Für OBD2 über K-Line hatte ich eine 1.4er Hardware entworfen, die sich leider als Fehlgriff herausgestellt hat. Deshalb läuft gerade die Revision 1.5 in der Fertigung – sobald die hier ist, geht’s mit K-Line-Tests weiter.
Und last but not least: Auch die Triumph Speed Twin 1200 RS ab BJ 2025 wird inzwischen im nativen (nicht-OBD2) Modus unterstützt. Die spuckt die relevanten Werte nicht über OBD2-via-CAN aus, also gab’s kurzerhand einen nativen CAN-Modus. Ergebnis: Die Triumph von Guinnesstrinker wird seit neuestem zuverlässig geschmiert – ganz ohne Zusatzsensor.
Kurz und knapp der Stand:
Platinenrevision 1.2 und älter → obsolet
Revision 1.3 → stabil, verfügbar (ca. 35 € Material inkl. 3D-Gehäuse + LED)
Revision 1.4 → Hardware-Fehler, verworfen
Revision 1.5 → in Fertigung, bringt K-Line-Support
OBD2 über CAN → läuft, Geschwindigkeit ohne extra Sensor bei vielen Bikes
Triumph-Support (ab BJ 2025) → via nativen CAN-Modus
CanTrace → CAN-Mitschnitte direkt in der WebUI
Wash-Mode, WebUI-Verbesserungen, Debug-Optionen
STL-Files & Sourcen offen im Repo → DIY erlaubt (non-commercial)
hm.. bei mir ist auch schon leicht das PVC angeknabbert, da ich aber die Verlegung sowieso geändert habe, weil umgebaut (Siehe hier: RE: 1390 Blinkerhorn an 23er 1290), brauche ich da nicht bei KTM antreten wegen Garantie :-/
Jupp, genau diese
Thumbs up - du müsstest bei KTM anheuern
Nee, da bleibe ich lieber bei meinen großen grün-gelben Monstern :P
Sonst muss ich mir zu viel Gemecker von Leuten wie uns hier anhören ^^
Was wenn man die Kabelbinder durch Klettverschlussbänder ersetzt
das wäre auch eine gute Idee....
Ja, Kabebinder in Verbindung mit den PVC-Schläuchen sind suboptimal wenn man die so zuknallt. Das ist dann wie eine Sollbruchstelle....
Da gäbe es "druckfreie Befestigungen" die aber halt ungleich teurer sind:
9c7f6051422e03b18ed71192fcba62ed.png
braucht dann halt auch wieder nen Loch irgendwo, und wiegesagt, ist ungleich teurer... Deswegen nimmt man da günstig Kabelbinder.
UND, es muss ja nur 2 Jahre halten - Danach ist es das Problem des Kunden :-(
Also, Textilband gibt es in zahlreichen varianten. Isolierband auch. Das kann man pauschal nicht sagen.
Grundsätzlich ist es aber bei nahezu allen Klebebändern so, das die Kleber sich mit der Zeit auflösen und dann eine zähe, schmierige masse bilden ODER bröckelhart werden und damit ihre Klebekraft verlieren.
Dann lösst sich das Klebeband mit der Zeit.
Durch Sonneneinstrahlung und Feuchtigkeit wird das Phänomen verstärkt. Also ist Klebeband keine langfristige lösung in Exponierten bereichen, weswegen man hier normalerweise zu eben Schutzschläuchen greift.
Einfach ein Kabel oder eine Kabelbündel mit Textilband umwickeln ist auch nicht die Lösung. Da kommt es drauf an wie man wickelt.
Der Sinn von Textilband ist weniger der mechanische Schutz der Leitungen, vielmehr geht es darum auf Leitungen wirkende Kräfte gleichmäßiger zu verteilen und so z.B. ein Abknicken an nur einer Stelle zu verhindern.
Gerne nimmt man dafür die Technik des "Spiral Tape" - dabei wird das Textilband spiralförmig um ein Leitungsbündel gewickelt, um das ganze Paket "federnder" zu machen, oder auch um eine Form vorzugeben, die das Kabel bei mechanischer Bewegung in eine gewisse Richtung lenkt. Textilband nimmt man hier dann ein sehr dehnungssteifes.
An anderer Stelle kann man aber auch ein sogenanntes "Flauschband" nehmen, das aussen wie Filz ist. Das ist dann sehr dünn und sehr flexibel. Das soll dafür sorgen, das Leitungsbündel bei Bewegung leichter über z.B. Kunststoff oder lackierte Oberflächen gleiten ohne zu verhaken.
Den gleichen Sinn haben dann solche PVC-Schläuche oder Spiralschläuche oder die von mir vorgeschlagenen selbstschließenden. Daher hat KTM hier den PVC schlauch drüber gezogen.
Aus Montagegründen sind das dann mehrere Stränge, statt ein dicker.
Und PVC-Schläuche sind nunmal um ein vielfaches günstiger als die teuren Gewebeschläuche, welche in z.B. Vorgeschlagen habe (Faktor 5 etwa - selbe Diskussion damals bei meinem Arbeitgeber)
Es geht immer darum Kabel zu bündeln um so den gesamt Durchmesser eines Stranges zu vergrößern und Kräfte/Bewegungen zu vermeiden oder, sofern Bewegung notwendig, auf möglichst viele Kabel und deren Länge zu verteilen.
Auch einfach irgendwelche Kabelbinder entfernen oder Versetzen kann unter umständen negative Effekte haben. Grundsätzlich ist jeder Kabelbinder an einem Fahrzeug aus einem Grund da gesetzt worden. Denn kein Entwickler/Designer sagt "mach da mal noch einen hin, fürs gute Gefühl" - denn das ist alles Kosten, die man immer minimieren möchte, und da gehören auch Kabelbinder dazu...
Ob die Entscheidungen der Ingenieure da an der Stelle gut waren, oder da doch ein 5 cent teurerer Tannenbaum-Clip besser gewesen wäre, das steht wieder auf einem anderen Blatt ^^
Diese PVC-Ummantelung ist generell ein Problem - nicht nur bei KTM
Auch im Automobilsektor und bei Landmaschinen
(Quelle meiner Erfahrung: einige Jahre im Prototypenbau Elektronik & Kabelbäume für Landmaschinen in der Entwicklungsabteilung)
Wenn das Zeug kalt wird (Winter, Frühjar) wird das teilweise steif wie Hartplastik.
Das bricht dann bei Bewegung an Knickstellen nach einiger Zeit, so wie da zu sehen.
Meine 2023er SD hat auch bereits an einer Stelle am Lenkkopf eine leichte Beschädigung am Kabelbaum-Überzug (hab sie seit Februar und 1200km runter).
Das ist an der stelle einfach Konstruktiv das falsche Material gewählt -> Mist.
Ein Wellrohr ist hier aber auch nicht gut, das scheuert den Lack kaputt, wenn es nicht frei liegt und an Kontaktpunkten mit entsprechenden Haltern fixiert ist.
Am besten wäre hier eine Textilummantelung oder Gewebeumantelung.
Findet man unter "selbstschliessender Kabelschlauch" in diversen Ausführungen
z.B.: https://www.ebay.de/itm/404188147352
bzw: https://www.hellermanntyton.de…/twist-in-fr-13/170-01102
So, nachdem ich jetzt endlich mal Zeit gefunden habe, konnte ich den Anbau der 1390er Blinkerkonsole an die 1290er 3.0 SD testen..
ES PASST! :-)
Die Anschraubpunkte hinter der Abdeckung am Display der 1290 passen exakt mit dem Blinkerhorn der 1390er zusammen!
Das einzige was nicht direkt passt ist die Blinkeraufnahme. Die 1290er Blinker sind mit M8 Stehbolzen und entsprechenden Gewindehülsen ausgeführt.
Die 1390er Blinker werden dagegen von außen mit einer extra Schraube angebaut.
Dafür habe ich mir einen Adapter im CAD entworfen und mit PA12 aus dem 3D-Drucker gelassen (STL im Anhang):
pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png
Die Kabel der originalen Blinker sind lang genug um auch da oben montiert zu werden, dafür muss sie nur aus dem Kabelbaum unter dem Tank etwas hoch ziehen. Das geht aber auch ohne den Tank zu demontieren, nur die Verkleidungen rechts und links am Tank sollte man entfernen, damit man besser ran kommt.
die originale Abdeckung der 1290er ist oben mit 2 Schrauben mit kurzem Bund befestigt. Das neue 1390er Blinkerhorn braucht oben aber 2 Schrauben mit langem Bund und unten eine mit kurzem Bund!
Glücklicherweise sind zwei Schrauben mit langem Bund an den beiden Blinkerhaltern der 1290, welche ja nun nicht mehr gebraucht werden.
Also die beiden Schrauben aus den 1290er Haltern benutzen um das 1390er Blinkerhorn Plus Abdeckung oben anzuschrauben.
Eine der beiden Schrauben mit kurzem Bund von der originalen 1290er Abdeckung wird dann für das 1390er Blinkerhorn unten verwendet.
Damit bleibt eine Schraube von der 1290er Abdeckung mit kurzem Bund übrig.
Das schöne ist, mit dem Blinkerhorn der 1390 passt auch das neue Flyscreen der 1390 an die 1290, welches mit besser gefällt, als das alte (den muss ich mir noch besorgen).
Und das ist dann das Ergebnis: Gibt meiner Meinung nach eine viel schönere Linie, da die Blinker optisch in der Line des Lenker verschwinden...
IMG_20240514_195654.jpgIMG_20240514_195658.jpgIMG_20240514_195644.jpg
Kosten für die Beiden Kunststoffteile des Blinkerhorn sind etwa 40 Euro.
Bei Stega ? Will da auch bald hin für die 1000er
Jup, genau
41,65€ Ölfilter Servicekit
22,95€ Liter Öl vom Fass (Power Synth SAE 10W50) -> 3,6L -> 82,62€
8,50€ Verbrauchsmaterial
15,90€ Fehlerspeicher + Messwerte
23,5 Arbeitseinheiten zu 10,90€ -> 256,15€
finde das Öl etwas happig - aber der Rest ist Ok....
Allerdings finde ich das Öl so mit der 1. Google-Suche auch nicht all zu viel günstiger -
Motorenöl ist allgemein schweineteuer geworden.. auch bei den Autos...
Heute die 1290er nach der 1000er abgeholt - 404 Euro in Worms....
Das ist richtig ^^
Meine große muss sowieso nächste Woche Dienstag zur 1000er - da nerv ich mal meinen Freundlichen mit der Frage, ob er die Teile da hat ^^
Joaaa - könnte man tun - Aber hier mal fragen ob jemand es schon probiert hat, ist günstiger als Zeug im Zweifel sinnfrei durch die Gegend zu schicken ^^
Mir gefällt die Lösung der 1390er mit den Blinkern vorne als Horn hinter dem Display sehr gut.
Ich würde das gerne an meine 1290er adaptieren, da es meiner Meinung nach eine schönere Linie vorne gibt.
Jetzt schaut das auf Bildern erstmal so aus, als würde das die gleiche Schraubaufnahme sein wie bei der 1290er hinter dem Tacho und der Blende an der Display-Aufnahme.
Hat jemand das schonmal so verbaut oder ausprobiert ?
Kettenöler darf ich meine Entwicklung in den Raum werfen ?
Hab ich inzwischen an meiner 2021er 890 Adventure und läuft zuverlässig seit 2 Jahren.
Geschwindigkeit kommt für KTM direkt vom CAN-Bus und ich nutze die zusammen mit der McCoi-Pumpe. Hatte vorher die Dellorto PLE8 drin, aber die ist nicht so dolle.
Ist aber dann halt DIY :-)
nabend - ich hätte auch Interesse an einer kurzen Version - falls also noch jemand was loswerden möchte :-)
Oh, doch so "einfach" - "instanz höher" hörte sich so nach Anwalt an ^^ - Danke, dann werde ich da auch mal schreiben. Warte auch seit November 2021 auf mein Display :-/
Edit: so - hab auch mal ein wenig sachlichen Frust im Kontaktformular von KTM gelassen - sind ja nun schon 21 Monate :-/
Immer noch kein neues Display, aber dafür nen 400 Euro Gutschein von KTM für die bedauernden Umstände, und die mittlerweile 3 Jahre Wartezeit erhalten. Kaum wendet man sich eine Instanz höher dann geht da was.
Instanz höher ? Hast du Details ?
Da es auf Garantie gewechselt wird, wirst du den alten Scheinwerfer nicht behalten dürfen, nehme ich an...
Sonst hätte ich gesagt, mach mal einfach ein bisschen spiritus rauf - dann sieht man ob es weiter reisst, dann weiss man was es war ^^
Ich hab für den Karoo 3 bei meinen Händler (im zuge der Jahresinpekltion) 30 für die Montage und 150 für den Reifen bezahlt...
260 finde ich schon heftig !
Der Gerät gekauft und seither schon viel Geld gespart durch Selberwechseln. Und Freunden auch dabei geholfen.
wie ist das dann mit auswuchten am Motorrad ? geht das ohne ? Gar keine Ahnung davon