1390 Blinkerhorn an 23er 1290

• Mir gefällt die Lösung der 1390er mit den Blinkern vorne als Horn hinter dem Display sehr gut.

Ich würde das gerne an meine 1290er adaptieren, da es meiner Meinung nach eine schönere Linie vorne gibt.

Jetzt schaut das auf Bildern erstmal so aus, als würde das die gleiche Schraubaufnahme sein wie bei der 1290er hinter dem Tacho und der Blende an der Display-Aufnahme.

Hat jemand das schonmal so verbaut oder ausprobiert ?

• Joaaa - könnte man tun - Aber hier mal fragen ob jemand es schon probiert hat, ist günstiger als Zeug im Zweifel sinnfrei durch die Gegend zu schicken ^^

• is ja nur, falls Du hier keine Antwort bekommst, irgendwann will man ja auch fertig werden

• Das ist richtig ^^

Meine große muss sowieso nächste Woche Dienstag zur 1000er - da nerv ich mal meinen Freundlichen mit der Frage, ob er die Teile da hat ^^

• So, nachdem ich jetzt endlich mal Zeit gefunden habe, konnte ich den Anbau der 1390er Blinkerkonsole an die 1290er 3.0 SD testen..

ES PASST! :-)

Die Anschraubpunkte hinter der Abdeckung am Display der 1290 passen exakt mit dem Blinkerhorn der 1390er zusammen!

Das einzige was nicht direkt passt ist die Blinkeraufnahme. Die 1290er Blinker sind mit M8 Stehbolzen und entsprechenden Gewindehülsen ausgeführt.

Die 1390er Blinker werden dagegen von außen mit einer extra Schraube angebaut.

Dafür habe ich mir einen Adapter im CAD entworfen und mit PA12 aus dem 3D-Drucker gelassen (STL im Anhang):

pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png

Die Kabel der originalen Blinker sind lang genug um auch da oben montiert zu werden, dafür muss sie nur aus dem Kabelbaum unter dem Tank etwas hoch ziehen. Das geht aber auch ohne den Tank zu demontieren, nur die Verkleidungen rechts und links am Tank sollte man entfernen, damit man besser ran kommt.

die originale Abdeckung der 1290er ist oben mit 2 Schrauben mit kurzem Bund befestigt. Das neue 1390er Blinkerhorn braucht oben aber 2 Schrauben mit langem Bund und unten eine mit kurzem Bund!

Glücklicherweise sind zwei Schrauben mit langem Bund an den beiden Blinkerhaltern der 1290, welche ja nun nicht mehr gebraucht werden.

Also die beiden Schrauben aus den 1290er Haltern benutzen um das 1390er Blinkerhorn Plus Abdeckung oben anzuschrauben.

Eine der beiden Schrauben mit kurzem Bund von der originalen 1290er Abdeckung wird dann für das 1390er Blinkerhorn unten verwendet.

Damit bleibt eine Schraube von der 1290er Abdeckung mit kurzem Bund übrig.

Das schöne ist, mit dem Blinkerhorn der 1390 passt auch das neue Flyscreen der 1390 an die 1290, welches mit besser gefällt, als das alte (den muss ich mir noch besorgen).

Und das ist dann das Ergebnis: Gibt meiner Meinung nach eine viel schönere Linie, da die Blinker optisch in der Line des Lenker verschwinden...

IMG_20240514_195654.jpgIMG_20240514_195658.jpgIMG_20240514_195644.jpg

Kosten für die Beiden Kunststoffteile des Blinkerhorn sind etwa 40 Euro.