260 EUR für Hinterreifen in Werkstatt

  • mit meinem händler u. dessen werkstatt bin ich eigentlich sehr zufrieden.

    aber 260 EUR für nen hinterreifen zu verlangen, den es an zig stellen für 160 gibt, finde ich wucher!


    damit hat mich der reifenwechsel hinten u. vorne bei geschätzten 45min arbeitszeit um die 530 EUR gekostet.

    das ist irrsinn!

    Heavy Ghost Heavy Dragons!

    Einmal editiert, zuletzt von mike moik ()

  • Moin,


    160 ... 260 ... sieht eher nach einem Tippfehler aus.

    Gruß Frank



    Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

  • für mich ist klar, dass ich das ab jetzt selber können muss! bin zwar informatiker, aber irgendwie programmier' ich die schon drauf. :kotz:

    Heavy Ghost Heavy Dragons!

  • Tubeless? Dann direkt in ein manuelles Montiergerät investieren.


    TubeType? Dann geht's auch händisch ganz gut, bei schmalen Felgen einfacher als bei breiten.


    Die Montierhebel "BeadPro" helfen extrem den Hinteren ins Tiefbett zu bekommen. Die sind bei mir im Unterfahrschutz festgeschraubt immer dabei.


    Obligatorisch ist Montierpaste, zum Demontieren wie auch zum Montieren, egal ob mit Maschine oder von Hand. Mit ordentlich Paste ist der Reifenwechsel von Hand bei weitem nicht so schlimm wie manch einer vermutet, deshalb bei TT Reifen immer dabei!

  • Ist wohl bei KTM normal.


    Ich hab damals auch ca. 120€ fürs montieren bezahlt und 100€ mehr für den Satz wie bei "anständigen" Händlern.


    Natürlich weiß ich dass bei KTM einer montiert einer Probefahrt macht und einer die Rechnung schreibt. Die Leute wollen auch bezahlt werden.

  • mit meinem händler u. dessen werkstatt bin ich eigentlich sehr zufrieden.

    aber 260 EUR für nen hinterreifen zu verlangen, den es an zig stellen für 160 gibt, finde ich wucher!


    damit hat mich der reifenwechsel hinten u. vorne bei geschätzten 45min arbeitszeit um die 530 EUR gekostet.

    das ist irrsinn!

    ja kenn ich, alternativ Hardware beschaffen, Fachkompetenz aufbauen…

    …wenn Du jetzt noch alle 3500 - 5000km einen neuen hinten brauchst und zusätzlich noch mehr im Fuhrpark hast…

    do IT ?

  • Der Gerät gekauft und seither schon viel Geld gespart durch Selberwechseln. Und Freunden auch dabei geholfen.

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • Ich hab für den Karoo 3 bei meinen Händler (im zuge der Jahresinpekltion) 30 für die Montage und 150 für den Reifen bezahlt...

    260 finde ich schon heftig !


    Der Gerät gekauft und seither schon viel Geld gespart durch Selberwechseln. Und Freunden auch dabei geholfen.



    wie ist das dann mit auswuchten am Motorrad ? geht das ohne ? Gar keine Ahnung davon

  • Hallo

    wie ist das dann mit auswuchten am Motorrad ? geht das ohne ? Gar keine Ahnung davon

    Den Hinterreifen wuchten die meisten zumindest zum Rennen fahren garnicht.


    Vorderreifen kann sinn machen.


    Aber bei Premiumreifen hab ich schon die Erfahrung gemacht dass man eher die Felgen wuchtet anstatt den Reifen.


    Und ja verdammt ich wollte vor 20 Jahren mal Motorradbühne und Reifenmontiergerät kaufen.


    Damals war das aber mit den Internetshops noch nicht so aktuell.

    Und Vorallem hat unser Reifenhändler die Motorradreifen praktisch für ume montiert weil er auch im Bikerclub ist.


    Und die ganze Familie die Reifen für die Autos bei ihm gekauft hat.


    Schöne Grüße


    PS der hat damals die Reifen montiert für die Preise die Reifendirekt usw allein für die Reifen mit versand aufgerufen hat.

    Einmal editiert, zuletzt von AchimGT1290 ()

  • Hab die letzten drei Mal auch nicht gewuchtet. Funktioniert bei mir prima, das gehoppel kommt bei der 790 (S) eh schon serienmäßig von der Gabel.

    Beim selber aufziehen bitte tunlichst auf das Felgendichtband aufpassen. Sonst spart ihr nichts und holt euch nur zusätzliche Arbeit.

  • Mein Reifenspezi (auf dem Lande, macht vom Schlepper bis zum Rennslick alles) nimmt für den Satz 30€ für aufziehen, Ventile, wuchten und Entsorgung. Und wenn ich bei ihm den Reifen kaufe ist der meistens deutlich unter den Preisen der üblichen Internetplattformen. Solange das so bleibt hole ich meine Reifen da. Ich habe keine große Wartezeit und brauche keinen Termin. Wenn sich das ändern würde hätte ich den Kram zu Hause.

    Gruß Bommi

  • Ich kaufe schon seit fast ewigen Zeiten bei z.B mopedreifen de oder so. Hab jetzt für die 1290 nen Hinterreifen für 140€ gekauft. Montiert dann bei einem Reifenhändler der für diese Internetdealer als Reifenpartner aufgeführt sind. Bei uns in der Gegend kostet das montieren bei mitgebrachtem Reifen zwischen 15 und 20€ plus 5 Euro Altreifenentsorgung. Rad wird jeweils zu hause demontiert/montiert

    Bei auf Moped montiertem Reifen wird nach Zeit abgerechnet. Meist so um die 35€

    und da ist auch ein neues Ventil dabei. Der Monteur bei uns im Ort flickt auch...Schlauchlos und Schlauchreifen. Mit beiden Arten hatte ich schon Pannen. Viele 1000km ohne Probleme.

  • das gehoppel kommt bei der 790 (S) eh schon serienmäßig von der Gabel.

    höre ich zum ersten Mal. Kenne das Phänomen auch. Kannst du es mir erklären? Die Jungs von der Werkstatt kennen den Zusammenhang zwischen Hoppeln und Gabel übrigens auch nicht

  • Die Gabel der "alten" Standard 790 ADV hat ein recht hohes Losbrechmoment (schlechtes Ansprechverhalten bei leichten Unebenheiten) und ist dazu noch recht straff gefedert. Da haben schon einige eine andere Cardrige eingebaut oder mit den Shims und dem Gabelöl gespielt.

  • Bei den Billig Wuchtböcken ist es oft leider so, dass die Achse sich durchbiegt, dann dreht sich das Rad der Biegung nach.

    Habe damit aber auch gewuchtet, leif ohne zu vibrieren.

    Habe irgendwann trotzdem upgegradet...