KTM 890 SMT Eindrücke Probefahrt

  • Mit dem Remus ist der Klang wirklich gut. Das Upgrade lohnt sich !

  • N’Abend ?


    also beim TechPack kann ich dem QS+, dem Tempomaten als auch der MSR schon was abgewinnen. Beim LC8c ist der QS+ richtig gut (bei meiner GS eher clonky). :grins:


    Was den Tempomaten angeht, auf längeren Strecken wunderbarer Komfortgewinn und im Ausland mit scharfen Tempolimit auch eine wertvolle Hilfe (z.B. Südtirol).


    MSR kann beim Runterschalten je nach Drehzahl & Untergrund eine gute Hilfe sein.


    Ob man den Track-Mode braucht, sei dahin gestellt.


    Aber klar wenn es jetzt inkludiert ist, bedarf es keiner Überlegung mehr.


    Schönen Abend allerseits! ?

    Einmal editiert, zuletzt von Ltowner ()

  • Hallo


    Was du so beschreibst erwarte ich eigentlich von jedem aktuellen Motorrad und vorallem in der Preisklasse.


    TechPak ist wohl momentan inclu da die Dinger, bzw. alle KTM stehen wie Blei.


    Da wird es noch bessere Rabatte geben.


    Schöne Grüße

  • Ich denk auch das die noch Billiger werden ?? 16k is too much für das Gesamtpaket….

    Standard Auspuff is ein Witz jetzt musst knapp 1k Auspuff rechnen dann wenn man Touren will die Koffer wieder 1,5k usw. Da bist schnell mal auf 18.000€ und das is dann für so ein „Mittelklasse“ Bike schon Zuviel meiner Meinung nach ?

    Mich juckts schwer meine SuperDuke 3.0 einzutauschen für so ne SMT aber irgendwie find ich denn Preis von 15.890€ nicht gerechtfertigt ?

  • AchimGT1290


    Ja das stimmt natürlich, in dem Preissegment gehört sowas dazu, keine Frage!


    Ich wiederhole mich vielleicht und im Grund sind wir da auch am Ende auf einer Linie! Mir ist der UVP der Maschine und der Optionen in so weit egal, als das nachher der Endpreis zählt und für mich passen muss.


    Sprich’ der von Dir beschriebene Rabatt, der entweder gewährt wird weil der Hersteller vielleicht zu ambitioniert eingestiegen ist (und es jetzt erkennt) oder aber schon direkt individuell verhandelt werden konnte. Wenn die SMTs derzeit wie Du es beschreibst „wie Blei stehen“ sollte ja ausreichend Raum für Verhandlungen gegeben sein und wie Du selbst sagst wird das zum Jahresende vermutlich noch attraktiver werden(wenn dann keine Saison mehr ist).


    Nun kann ja jeder selbst entscheiden ob überhaupt oder wann er sich nach einem guten Angebot umschaut wenn die SMT interessant ist und wie es angegangen(lokal oder überregional)wird.


    Ich wollte sie bereits Mitte Mai für meine Frühsommer-Tour haben und es hat für mich Dank eines sehr kundenorientierten & fairen Händlers wunderbar gepasst. Soweit ich weiß wird die SMT dort auch aktuell weiterhin gut angefragt und verkauft.

    Einmal editiert, zuletzt von Ltowner ()

  • Hallo


    Das sind jetzt halt so die Sachen die mir eingefallen sind.


    Und teuer sind die Moppeds alle. Da ist mir schon auch bewusst.


    Ich hab mich jetzt halt entschieden die GT vorerst zu behalten.

    Wird man sehen ob das ein Fehler war, die 60tkm Inspektion und neue Kette ist schon teuer...


    Aber sowas kann sich bei einem guten Angebot auch ändern.

  • N’Abend,


    also die 1290 GT hatte ich letztes Jahr im November probegefahren (bei 5 Grad und Sonne im Oberbergischen ? ) Sie gefiel mir sehr gut, leider bekam ich jedoch meine Oberschenkel nicht unter die Tank-Ausbuchtung da meine Beine einfach zu lang sind. Ansonsten wäre sie wohl auch was für mich gewesen obwohl ich die Leistung definitiv nicht abrufen würde. ?


    Und auch auf der SD-R bin ich gefahren, ja ich hatte mehr Platz, aber nicht so bedeutend mehr als das es mir den Umstieg von der Duke 890 R Wert gewesen wäre. Und auch dort, 180PS rufe ich nicht definitiv nicht ab, wobei mir der große V2 und sein sattes Drehmoment ansonsten schon richtig gut gefällt. Ein für mich weiteres Manko der SD-R, die Reifendimensionen (nur 200er auf der HA) und so auch die damit limitierte Profil-Auswahl. Ich weiß das es hier im Forum auch SD-R Treiber gibt die auf 190er an der HA umgerüstet haben, von den Händlern die ich jedoch dazu befragt hatte, haben alle abgewunken und so habe ich dann beschlossen erstmal auf die SMT zu warten, anstatt im Winter 22-23 bei einer V2-KTM zuzugreifen.


    Bei der der SMT überlege ich als Nächstes entweder einen Michelin Road 5 oder aber ggf. den Conti Trail-Attack 3 aufzuziehen. Auf dem Track werde ich sie ganz sicher ebenso wenig bewegen wie hart am Limit. 2,6tkm sind bislang abgespult, mal sehen wie lang die Erstbereifung bei mir noch hält. Gemessen hab ich die Profiltiefe noch nicht würde aber schätzen das aktuell noch gute 60-70% vorhanden sind.


    Einen schönen Dienstag-Abend allerseits.?

  • cay-uwe

    Und? ?

    Leider komme ich nicht dazu die KTM 890 SMT mal zu fahren, da ich im Moment mit meinen linken Knie zu kämpfen habe.

    Ich kann das Bein nicht stark genug einwinkeln um auf jeglichen Motorrädern Platz zu nehmen.


    Mitte September werde ich operiert und hoffe dann nächste Saison wieder voll drauf zu sein :wheelie::driften:

    Happy riding :winke:

  • Moin,


    meinerseits ebenfalls gute Besserung & an MurtalSuperR einen herzlichen Glückwunsch zur neuen Maschine! Allseits tolle Ausfahrten! ?

  • So ich konnte die 890 SMT jetzt über 2 Tage und knapp 640km ausgiebig testen. Dabei waren kurvige Alpenstrassen, schnelle kurvige Strassen im Schwarzwald und auch Autobahn.

    Ich bin geflasht! :sabber:


    Das ist wirklich ein gelungenes Motorrad. Bequem, geiles Fahrwerk und lässt sich unheimlich sportlich bewegen. Der Motor hat stets Druck und die 105PS reichen im normalen Landstrassenbetrieb IMMER! Ich bin auch meine Hausstrecke gefahren und würde behaupten ich war mindestens gleich schnell wie mit meiner Super Duke…


    Der grösste Vorteil für mich ist die bequeme Sitzposition sowie das Fahrwerk. Es ist wirklich komfortabel und man kann über Unebenheiten auf der Strasse einfach drüber knallen. Auf der Super Duke würd‘s mich ordentlich durchschlagen.

    Trotzdem lässt sich das Fahrwerk auch straff genug einstellen (ja hab das während der Probefahrt gemacht) für sportliches Fahren, ohne dabei viel komfort einzubüssen. Und durch den breiten Lenker ist sie agil und lässt sich spielerisch durch die Kurven dirigieren. Trotzdem ist sie dabei nicht nervös und bleibt auch in schnellen Kurven stabil.

    Zudem ist der Michelin Power GP ein richtiger geiler Reifen, und trägt damit seinen Teil zum guten Gesamteindruck bei.


    Trotz teilweise beherzter Fahrweise hatte ich nach 640km einen Durchschnittsverbrauch von lediglich ~4.2 Liter. Auch das ist meiner Meinung nach top und somit sollten 300km+ Reichweite kein Problem sein.


    Trotz der ganzen Lobhudelei gibt es aber auch einen Punkt, der mich etwas gestört hat und zwar das Windschild. Bei meiner Grösse (1,75m) trifft mich der Wind direkt auf höhe des Helmvisiers. Es ist jetzt nicht so, dass man dadurch schlimme „Turbulenzen“ am Helm hätte, aber die Lärmkulisse durch die Verwirbelungen ist richtig nervig! :Daumen runter: aber ich hoffe, dass man da mit Zubehör oder ggf. den Windschild der Adventure R abhilge schaffen kann.



    Alles in Allen hatte ich zwei richtig geile Tage und habe mein nächstes Motorrad gefunden. :Daumen hoch:


    Wer sich nicht sicher ist, aber die SMT spannend findet dem kann ich nur ans Herz legen sie probe zu fahren. Könnte eine Überraschung geben :zwinker:

    Du fährst so langsam, dass man dich nicht blitzen muss sondern malen kann.:sensationell:
    Fahre immer schneller, als der Sensenmann fliegen kann.:wheelie:

    Wie meinst du das, langsam fahren mit dem Motorrad?:driften:

  • ich habe aktuell eine Super Duke R 2021 & eine 690 SMCR 2020, hatte mir bei der SMT die perfekte Mischung vorgestellt, ich bin auch vor der Probefahrt der SMT einen Monat zuvor die 890 Adventure Probe gefahren.


    Na was soll ich sagen, ich finde der Motor würde mehr Dampf benötigen, oben raus kommt irgendwie nicht viel bei dem Adventure Motor, das Fahrwerk find ich für den Namen „SM“ viel zu weich, hatte leider nicht die Möglichkeit das Fahrwerk auf Sport zu stellen.

    Dazu hatte ich leider auch die Windverwirbelungen am Helm, ich bin 1,82, das hat mich sehr sehr gestört, daher war es sehr sehr laut im Helm.


    Nach den 160 km Probefahrt bin ich mit meiner 690 SMCR nach Hause gefahren (1 Std) & hatte nur das fette Grinsen im Gesicht mit ihr.


    Unterm Strich ist es für mich eine Adventure die für die Straße gemacht wurde, mit „SM“ hat es meiner Meinung nach wenig bis nichts zu tun, das „T“ trifft es ganz gut wer kein Gelände fährt.

    Sehr bequeme Sitzposition auch die Sitzbank überraschend bequem, Design etwas daneben aber gut, Geschmackssache, der ist mit der SMT bestimmt nicht schlecht bedient.

    Das Bike ist nicht schlecht aber meiner Meinung nach keine 14.000€ wert.


    Ich hoffe das KTM etwas cooles wie eine 990 SMT R bringt in Zukunft aber in komplett neuem Konzept & keine Adventure in anderem Design.

    690 SMC R 2020

    890 Duke R 2021

    1290 SDR Beast 3.0 2021

    890 Duke R 2020

    690 SMC R 2019


  • Finde auch das die SMT wenig Sinn macht. Bin direkt von der SMT wieder auf meine Adventure umgestiegen und die selbe Strecke wieder n.H. gefahren. Wenn man halbwegs "legal" unterwegs sein will, ist da für mich kein riesiger Unterschied. Die Adv. ist sportlich abgestimmt und die modernen 70/30 Reifen bringt man eh kaum noch an seine Grenzen. Nur kann ich damit auch mal die Straße verlassen. Könnte mir vorstellen das die SMT ein Ladenhüter wird. Also der Preis wird noch fallen.

  • Finde auch das die SMT wenig Sinn macht. Bin direkt von der SMT wieder auf meine Adventure umgestiegen und die selbe Strecke wieder n.H. gefahren. Wenn man halbwegs "legal" unterwegs sein will, ist da für mich kein riesiger Unterschied. Die Adv. ist sportlich abgestimmt und die modernen 70/30 Reifen bringt man eh kaum noch an seine Grenzen. Nur kann ich damit auch mal die Straße verlassen. Könnte mir vorstellen das die SMT ein Ladenhüter wird. Also der Preis wird noch fallen.

    Da bin ich anderer Meinung, aber das ist halt immer sehr subjektiv. Ich finde die SMT mach für mich bspw. sehr viel Sinn.

    Ich will sportlich fahren können, aber auch länger touren und bequem sitzen. Zudem will ich ein Fahrwerk, dass auch schlechte Strassen gut wegsteckt. Ich fahre 100% Asphalt, eine Adventure macht für mich also gar keinen Sinn.

    Hängt also immer stark von den persönlichen Präferenzen ab. Daher kann man nicht einfach pauschal sagen "die SMT macht wenig Sinn". Und ob sie ein Ladenhüter wird, wird sich ja zeigen.

    Du fährst so langsam, dass man dich nicht blitzen muss sondern malen kann.:sensationell:
    Fahre immer schneller, als der Sensenmann fliegen kann.:wheelie:

    Wie meinst du das, langsam fahren mit dem Motorrad?:driften:

  • Hängt also immer stark von den persönlichen Präferenzen ab.

    Korrekt

    Daher kann man nicht einfach pauschal sagen "die SMT macht wenig Sinn".

    Korrekt


    Und ob sie ein Ladenhüter wird, wird sich ja zeigen.

    genau, fakt ist aber, der Eimer ist unverschämt teuer. Der Preis muss definitiv noch fallen, damit es kein Ladenhüter wird.

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Was den Preis betrifft bin ich voll bei dir. Aber es braucht halt auch etwas Verhandlungs-Geschickt bei ernsthaftem Interesse.


    Ausserdem gilt es auch immer zu beachten, welche Preise dann auch wirklich veranschlagt werden.

    In der CH bspw. ist der Listenpreis 14'690.-

    Mit Tech-Pack +1'040.-, da wärst du dann also schon mal bei 15'730.-


    Aktuell ist das Tech-Pack aber inkl., du kriegst also volle Hütte bei der Software, zahlst aber trotzdem nur 14'690.- Wenn jetzt noch etwas Rabatt vom Händler mit dazu kommt, finde ich den Preis nicht wirklich übertrieben. Sieh dir bspw. eine neue Tracer 9 GT+ an, die kostet über 17'000.- Klar hättest du dort noch einen Radar und ein Kofferset, das war's dann aber mehr oder weniger schon.


    Preise sind also immer relativ :zwinker:

    Du fährst so langsam, dass man dich nicht blitzen muss sondern malen kann.:sensationell:
    Fahre immer schneller, als der Sensenmann fliegen kann.:wheelie:

    Wie meinst du das, langsam fahren mit dem Motorrad?:driften:

  • Die Tracer ist aber sehr gut verarbeitet und der Motor hält 100.000km.

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Solche Pauschal-Aussagen sind natürlich mega hilfreich. :D


    Was interessieren mich 100'000km? Ausserdem kann man ja noch nicht wirklich sagen, ob und wie viele Probleme es bei der SMT gibt / geben wird. Das hilft also herzlich wenig.


    Zum Thema Druck des Motors. Mein Kumpel hat zufällig ne MT 09 SP und wir haben zwischendruch gewechselt. Klar ist der CP3 ein geiler Motor und der hat richtig Druck. Das hat der 890er aber auch. Jeder Motor ist auf seine Weise spannend und es ist jetzt nicht so, dass man mit einem gegenüber dem Anderen verhungern würde. Also auch diese Aussage ist nicht wirklich sinnstiftend...

    Du fährst so langsam, dass man dich nicht blitzen muss sondern malen kann.:sensationell:
    Fahre immer schneller, als der Sensenmann fliegen kann.:wheelie:

    Wie meinst du das, langsam fahren mit dem Motorrad?:driften: