Beiträge von Monsterduke2018

    Hi, welchen Luftdruck fahrt ihr denn so bei der 890 SMT?


    Lt Handbuch: Reifendruck solo 2,4/2,4

    Hat mich ein bisschen überrascht. Hatte bislang noch kein Motorrad, bei dem man auf der Straße den Reifendruck vorne und hinten gleich fährt.

    Vorne 1 Zahn weniger war mir an meiner Duke 790 zu kurz, bei meiner Duke 690R war es super, aber keine Veränderung festzustellen ist schon ungewöhnlich :denk:

    Vermutlich wird die Endgeschwindigkeit etwas abgenommen haben. Da ich die SMT nicht Vollgas auf der Autobahn fahre, stört mich das nicht. 200km/h gehen auch mit dem 15er Ritzel problemlos.

    Ob man die auf Dauer mit dem kleinen Windshield fahren will, ist eine andere Sache.

    Gehe mal davon aus, dass er sich einfach unglücklich ausgedrückt hat. Wird einfach im selben Gang etwas höher drehen und damit nicht so schnell in die Drehzahlen fallen, wo der Motor sich unwohl fühlt.

    Ja, genau so ist. Durch die kürzere Übersetzung wird die Drehzahl bei gleicher Geschwindigkeit angehoben. Dadurch lässt sich der etwas "unrunde Lauf" bei langsamer Geschwindigkeit umgehen, der ansonsten durch das Fahren in einem zu niedrigen Drehzahlbereich entsteht.

    Hab die SMT vorne auf ein 15er Ritzel umgerüstet. Sie läuft dadurch noch ein bisschen ruhiger in den unteren Drehzahlbereichen. Ansonsten kann ich keine Veränderung feststellen.

    Hat sich in jedem Fall gelohnt!

    Fahre die hohe SMT Sitzbank und finde sie sowohl optisch als auch von der Sitzposition sehr angenehm. Allerdings nicht mit der SMC-R Sitzposition vergleichbar, da die SMT Sitzbank doch ein ganzes Stück breiter ist. Dadurch allerdings auch um einiges bequemer.


    Bin 3 Jahre die SMC-R gefahren und hatte sehr viel Spaß damit. Allerdings muss ich immer rund 80 Km Autobahn fahren, um in die Eifel zu kommen und das hat mich irgendwann mit der SMC-R ziemlich genervt. Auch hat mir der Hintern nach 4 Stunden+ Touren echt weh getan. Auch mit Powerparts Sitzbank. Auf meiner Hausstrecke musste ich die SMC-R deutlich mehr auswinden, um gleich schnell zu sein, wie mit der SMT. Von der Agilität finde ich die SMT vergleichbar mit der SMC-R. Bei der SMC-R sitzt man deutlich mehr Supermoto like fast auf dem Lenker, was radikaler ist und durchaus Spaß macht. Auf Dauer brauche ich das allerdings auch nicht und habe mich vor ein paar Wochen für die SMT entschieden. Bislang habe ich den Wechsel nicht bereut.

    Mit dem Remus ist der Klang wirklich gut. Das Upgrade lohnt sich !

    Hi,


    habe heute meine SMT vom Händler abgeholt. Bin vorher SMC gefahren und habe nach einem Ersatz gesucht, mit dem man auch mal längere Touren machen kann, der aber in den Kehren ähnlich viel Spaß macht, wie die SMC. Für mich deckt die SMT genau das ab. Sehr bequem, schön aufrechte Sitzposition, viel Druck im unteren Drehzahlbereich und dabei mega agil. Bei Gasannahme "Sport" und niedriger Traktionskontrolle erinnert mich das Motorrad stark an die Hypermotard.

    Der montierte Remus Slip On hat einen sehr schönen und angenehmen klang. Nicht besonders laut aber dafür schön bassig. Um Welten besser als der Serientopf. Einzig der QS nervt mich sehr. Mal braucht es extrem viel Druck, um hochschalten zu können. Mal hilft auch das nicht und der Gang geht erst gar nicht rein. Unter Last sollte das bei einem fast 15K Motorrad nicht sein. Bin gespannt, was mein Händler dazu sagt.

    Überlege noch, ob ich die SMT noch ein wenig anders übersetze. Denke, dass das im unteren Drehzahlbereich ein bisschen mehr Ruhe bringt und beim Beschleunigen zusätzlich noch mehr Druck anliegt. Jemand Erfahrung damit ? Dürfe bei der 890 Duke bzw der 890 Adventure ähnlich sein.

    Hi zusammen,

    möchte vom Arrow auf den Remus wechseln. Der Arrow nimmt zu viel Leistung und ist auch einfach zu laut. Eine Nahfeldmessung würde ich vermutlich damit auch mit Seriendeckel nicht überstehen :staun:. Hab selber mal gemessen und komme bei einer leichten Drehung des Gashahns schon auf über 100 DB.


    Meine Frage:

    Im Internet finde ich zwei Remus Modelle, die auf meine SMC R 2019 passen sollten. Beide haben einen deutlichen Preisunterschied.

    Slip On für 819 Euro https://ktm-versand.de/67451/k…schalldaempfer-black-hawk
    (Artikelnummer 76105979000C1)

    Sportauspuff für 920 Euro https://abe-motorradzubehoer.d…-bj.-2019-2020-euro-4-abe
    (Artikelnummer 1564782 655019)


    Es sind jeweils unterschiedliche Produktnummern. Kennt sich jemand aus, wo hier die Unterschiede liegen und welcher empfehlenswert ist ?


    Danke für Eure Hilfe und viele Grüße Marc

    Hi zusammen,

    habe seit einer Woche den Arrow montiert. Optik und Sound gefallen mir sehr gut. Von der Leistung bzw. dem Leistungsverlust bin ich total enttäuscht.

    Ich hatte gehofft, dass man die paar PS weniger nicht merkt aber die SMC zieht jetzt deutlich weniger als mit dem originalen ESD in Kombi mit dem PP Deckel. Vor allem in den kleineren Gängen ist das deutlich zu merken. Der PP Deckel scheint mit dem Arrow auch kaum noch Leistungszuwachs zu bringen.

    Überlege wieder auf den Originalen zurückzubauen und den dünnen Sound und die scheiß Optik wieder in Kauf zu nehmen :denk:.

    Habt ihr ähnliche Erfahrungen ?


    Viele Grüße !

    Danke für Eure Tipps !

    Werde einfach mal einen Versuch mit der Kombi (inkl. Kat) wagen und schauen, ob sie dann zu mager läuft. Sollte man ja merken, oder ?


    Andere Frage: Würde gerne mal die Lochdeckel Variante testen. Habt ihr einen Link, wo ich den originalen Luftfilterdeckel bestellen kann ? Finde in den einschlägigen Shops immer nur den PP Deckel

    Moin,


    fährt jemand von Euch die obige Kombi ? Bin mit Arrow und dem PP Deckel sehr zufrieden. Überlege noch den K&N Luftfilter einzubauen.

    Habe aber irgendwo gelesen, dass sich der PP Deckel nur mit dem Original Luftfilter gut verträgt. Stimmt das ? :denk:


    Viele Grüße

    Marc