KTM 890 SMT Eindrücke Probefahrt

  • Hallo zusammen,


    nun ich denke mal hier ging es primär doch darum anzuerkennen, das der Adv-Motor der SMT sehr gut zu Gesicht steht und zum Einsatzzweck passt, so lese ich jedenfalls das Bild der Leistungskurve… und ein Stck. auch als Antwort auf die vielen Kommentare „doof das hier nicht das Duke-Setup verbaut wurde“. Ich habe ja selbst bei dem Theater um die tolle Einführung der SMT mit dem Duke-Setup und den Brembos gerechnet. (Danke KTM, das war echt großes Kino was ihr da abgeliefert habt…Ganze 4!!! Ich betone 4 Sneak-Previews & eine Exklusiv-Präsentation mit Verlosung der Teilnehmer in DE, jedoch 1 Woche nach!! Verfügbarkeit der Ersten Vorführer. Einfach too much!) ?


    Aber vermutlich wäre der UVP dann mit Duke-R Setup auch wieder noch was höher ausgefallen und es hätte noch mehr Beschwerden über den noch höheren UVP gegeben. ?


    Also, so wie sie jetzt ist passt das schon ganz gut, wenn nun um 100tel Sek unter den Eingefleischten gestritten wird… Mal ehrlich wir reden von öffentlichen (Land-)Straßen, also StVO auf denen eine SMT primär bewegt wird und nicht vom Track.


    Je nach Fahrer reichen vermutlich auch 75PS um im StVO-Raum mit einer Duke-R mitzufahren, vorausgesetzt man hält sich dran.?


    Justmy2cents?

    2 Mal editiert, zuletzt von Ltowner ()

  • Übrigens, da sicher auch hier einige Interessenten der SMT lesen, einiges an Zubehör gibt es gerade richtig gut rabattiert bei MCA Limburg. Mit nem guten Angebot für die Maschine selbst und rabattierten Parts macht die SMT nochmal mehr Spass!?

  • Die Antwort verstehe ich nicht.

    Die Duke Konfiguration macht in der Duke schon Sinn.

    In der SMT gibt es die Duke Konfiguration nicht weil die SMT für einen anderen Einsatz gewählt wurde.

    Ich würde jetzt einfach mal behaupten das die SMT der Duke auf der Landstrasse nicht davon fährt.

    Es haben sich bei Bekanntgabe, dass die SMT die Adventure-Konfiguration erhält einige über die mangelnde Leistung beschwert und warum sie nicht die Duke-Konfiguration erhalten hat (technische Gründe sind bekannt).

    Die Leistungskurven zeigen dabei in meinen Augen, dass es wohl eine gute Entscheidung war. Vor allem wenn man das Mehrgewicht der SMT berücksichtigt. Verständlicher? :grins:

  • Die Antwort verstehe ich nicht.

    Die Duke Konfiguration macht in der Duke schon Sinn.

    In der SMT gibt es die Duke Konfiguration nicht weil die SMT für einen anderen Einsatz gewählt wurde.

    Ich würde jetzt einfach mal behaupten das die SMT der Duke auf der Landstrasse nicht davon fährt.

    Des is doch scheißegal, wer wem davonfahrt…außer auf da Rennstrecke!

    Honda CB 125

    Honda CB 750 KZ

    Honda CX 500

    Ducati 750 Supersport

    Ducati 999

    Honda XL 250

    BMW 1200 GS

    KTM 390 Adventure


    Denken statt „Quer“denken.

  • wenn ernsthaftes Kaufinteresse besteht, würde ich das Bike für 1 Tag mieten, bei Kauf wird die Mietgebühr oft verrechnet, ansonsten hat man halt einen Tag Spass gehabt

  • Hi,


    habe heute meine SMT vom Händler abgeholt. Bin vorher SMC gefahren und habe nach einem Ersatz gesucht, mit dem man auch mal längere Touren machen kann, der aber in den Kehren ähnlich viel Spaß macht, wie die SMC. Für mich deckt die SMT genau das ab. Sehr bequem, schön aufrechte Sitzposition, viel Druck im unteren Drehzahlbereich und dabei mega agil. Bei Gasannahme "Sport" und niedriger Traktionskontrolle erinnert mich das Motorrad stark an die Hypermotard.

    Der montierte Remus Slip On hat einen sehr schönen und angenehmen klang. Nicht besonders laut aber dafür schön bassig. Um Welten besser als der Serientopf. Einzig der QS nervt mich sehr. Mal braucht es extrem viel Druck, um hochschalten zu können. Mal hilft auch das nicht und der Gang geht erst gar nicht rein. Unter Last sollte das bei einem fast 15K Motorrad nicht sein. Bin gespannt, was mein Händler dazu sagt.

    Überlege noch, ob ich die SMT noch ein wenig anders übersetze. Denke, dass das im unteren Drehzahlbereich ein bisschen mehr Ruhe bringt und beim Beschleunigen zusätzlich noch mehr Druck anliegt. Jemand Erfahrung damit ? Dürfe bei der 890 Duke bzw der 890 Adventure ähnlich sein.

  • 15er Ritzel macht einen riesigen Unterschied, jedenfalls bei der Adventure R. Kann ich absolut empfehlen :Daumen hoch:

    Gruß

    Reinhard :driften:

  • 15er Ritzel macht einen riesigen Unterschied, jedenfalls bei der Adventure R. Kann ich absolut empfehlen :Daumen hoch:

    Mein Händler meinte, man könnte alternativ hinten auch zwei Zähne mehr nehmen. Müsste auf das Gleiche rauskommen. Oder lieber das 15er vorne ?

  • Mein Händler meinte, man könnte alternativ hinten auch zwei Zähne mehr nehmen. Müsste auf das Gleiche rauskommen. Oder lieber das 15er vorne ?

    N’Abend,


    also vorne ist natürlich erstmal günstiger da es das Ritzel ist, erzeugt aber mehr Verschleiß als hinten, so sagt man zumindest. Zudem ist zu beachten, das Änderungen der Übersetzung zum Erlöschen der ABE führen, ich will damit nun nicht sagen „Kann man nicht machen“, aber es sollte Einem bewusst sein. ?


    Ich selbst hab an der Übersetzung wenig zu makeln, auf der 790 Duke war die Std.-Übersetzung nervig, bei den 890ern gehts aber eigentlich wie ich finde.


    PS: Der QS läuft bei mir, abgesehen von gelegentlich „zwischen den Gängen“ beim schalten vom 5. in den 6., wirklich butterweich. Das besagte Verschalten tritt auch nur auf wenn zu wenig Gas gegeben, bzw. zu zaghaft geschaltet, wird. Auf der Landstraße brauche ich allerdings auch selten mehr als 5 Gänge. Bei Dir würde ich denken, das es sich nach dem ersten Service geben sollte, bzw. sprich es dabei an, dann wird er neu angelernt.?


    Ansonsten, gratuliere ich zum neuen Bike, wünsche Dir viel Vergnügen damit und stets eine sichere Heimkehr.?

    Einmal editiert, zuletzt von Ltowner ()

  • Mein Händler meinte, man könnte alternativ hinten auch zwei Zähne mehr nehmen. Müsste auf das Gleiche rauskommen. Oder lieber das 15er vorne ?

    Vorne ist günstiger und, zumindest mit der Standard-Ritzelabdeckung, unsichtbar. Der QS ist, ordentlich angelernt (QS und Fahrer :zwinker: ) nach der ersten Inspektion der Beste am Markt.


    Viel Spaß mit Deinem neuen Motorrad, dass übrigens in Natura richtig toll aussieht :Daumen hoch:

    Gruß

    Reinhard :driften:

  • Na dann ?


    Gratulation und beste Grüße ins nahe Augsburg. ?


    Viel Spass mit Deiner neuen Rakete, tolle Ausfahrten und stets eine gute Heimkehr!?

  • Hallo Zusammen,


    bin am WE auch mal die 890 SMT gefahren. Bin vor kurzem erst die Norton gefahren, da hat mich der Motor nicht so wirklich überzeugt.

    Doch jetzt muss ich sagen, ich war cht begeistert. Habe das Gefühl, das Drehmoment liegt hier früher an. (bei DUke ja bekannt, dass es dort erst später anliegt)

    Sehr handlich das Ding! Sound ist leider grauenhaft, vielleicht mit Remus deutlich besser, so meine Hoffnung.

    Die ganzen Features vom Techpack halte ich für Spielereien, aber gibts ja momentan umsonst oben drauf...

  • Hallo


    Bin am Wochenende auch die SMT gefahren.


    Fährt sich wie ne kleine GT. Also war durchaus positiv überrascht.


    Aber Sound? Glaub das Teil hat nur Ansauggeräusch.

  • Bin die SmT auch am Samstag kurz Probegefahren und durchaus Überrascht, hoher Komfort, Leistung ausreichend auch im Sozius Betrieb, Optik is so LaLa und zwecks Auspuff Klang da braucht man nichts sagen weil da kommt nichts ??