Arrow+PP Deckel+ K&N Luftfilter ?

  • Moin,


    fährt jemand von Euch die obige Kombi ? Bin mit Arrow und dem PP Deckel sehr zufrieden. Überlege noch den K&N Luftfilter einzubauen.

    Habe aber irgendwo gelesen, dass sich der PP Deckel nur mit dem Original Luftfilter gut verträgt. Stimmt das ? :denk:


    Viele Grüße

    Marc

  • entweder PP Deckel, originaler Luftfilter und ESD mit Kat


    Oder


    PP Deckel, Luftfilter Zubehör und ESD ohne Kat mit Powercommander 5 oder vergleichbarem.


    Gibt hier ein Diagramm vom Dyno mit beiden Varianten. Allerdings ESD ist der Remus.

  • Remus Slip On mit Kat und DB-Eater, Loch-Deckel und K&N Filter:Daumen hoch:


    Alles bestens, ohne Map oder PCV.


    Das Setup mit PP Deckel statt Lochdeckel war mir zu laut dröhnend.:lol:

  • Wenn es mit dem Remus (mit Kat) passt, müsste es doch auch mit dem Arrow passen, oder ? :denk:

    Ob PP oder Loch-Deckel sollte hier ja eigentlich keinen Unterschied machen.

  • ESD ist egal, haben beide lediglich ihre eigene Leistungscharakteristik. PP Deckel oder Lochdeckel sind ebenfalls unproblematisch, auch die haben lediglich ihre individuelle Leistungs- und Geräuschentwicklung.


    Dazu würde ich dir die youtube Videos von PirateRacing empfehlen. Ebenso ist einiges hier an Diagrammen zu sehen. Entscheidung liegt dann bei Dir.


    Sportluftfilter würde ich lassen, da hat mir der Pirat von abgeraten, da es ohne Anpassung zu mager werden könnte. Das musst Du aber wissen, was du glauben magst.


    Hier mal meine persönliche Messung beim Piraten zum Vergleich. Hallo aus dem Hochtaunus

  • Arrow ohne Kat und Lochdeckel (allerdings mit 3x20mm Löchern an der Deckelfront, statt je einen 30mm seitlich und vorne wie bei den Piraten.


    Läuft sehr gut.

    1290 SDR 2 alle Pakete, PP Bremsscheiben, Akra, divese PP


    Vita: 25 Jahre Rennsport aktiv, ca. 40 Mopeds aller Marken besessen. Ist halt ne Sucht :)

  • Danke für Eure Tipps !

    Werde einfach mal einen Versuch mit der Kombi (inkl. Kat) wagen und schauen, ob sie dann zu mager läuft. Sollte man ja merken, oder ?


    Andere Frage: Würde gerne mal die Lochdeckel Variante testen. Habt ihr einen Link, wo ich den originalen Luftfilterdeckel bestellen kann ? Finde in den einschlägigen Shops immer nur den PP Deckel

  • Habe den originalen Luftfilterdeckel nur Online über einen KTM Händler bestellen können. Lieferzeit 3 Tage.


    Kein einziger von 5 KTM Händlern im Rhein Main Gebiet hatte den original Deckel am Lager zum mitnehmen.


    PS auch gebraucht keine Chance ein original Lufideckel im Netz zu bekommen

  • Besten Dank ! Gerade bestellt !


    Jetzt muss ich dann nur noch die drei Löcher bohren. Womit habt ihr das gemacht ? Bohrmaschine ? Dremel ?

    Sorry für die Frage aber spiele handwerklich eher Kreisklasse :kapituliere:

  • merkt Ihr beim fahren die Mehrleistung bzw. das Drehmoment ähnlich dem PP Deckel beim fahren ?


    Unterscheid original Deckel zu PP ist ja wirklich extrem zu spüren und sehr angenehm vom fahren untenrum. mir ist der PP Deckel allerdings doch irgendwie zu krass von der Lautstärke.

    Straßenbike:KTM SMC 690 R 2020 :wheelie:

    Rennstreckenbike: Superduke 990 2006 :der Hammer:


    Termine 2022:

    5+6.05.2022 Mettet mit Panther Racing

    22-24.08.2022 Most mit Panther Racing

  • Akkuschrauber & Stufenbohrer, habe allerdings 4x25mm gebohrt wie Rider7 in diesem Thread, der das Thema ausführlicher behandelt, geschrieben hat.


    Hier beim Piraten ganz am Anfang sieht man wo die Löcher sind

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • ist der lautstärke unterschied in natura wirklich groß.


    im Video kann man das gar nicht richtig raushören.


    ich möchte nicht 40€ ausgeben für keinen Effekt der Akustik ;-)

    Straßenbike:KTM SMC 690 R 2020 :wheelie:

    Rennstreckenbike: Superduke 990 2006 :der Hammer:


    Termine 2022:

    5+6.05.2022 Mettet mit Panther Racing

    22-24.08.2022 Most mit Panther Racing

  • Da kann ich nicht so viel zu sagen, hab dabei auch umgeritzelt, aber das wird in dem von mir verlinkten Thread alles ausführlich behandelt.

    Und es gibt auch ein Video mit Prüfstands-Messungen vom Piraten mit dem selben Motorrad hintereinander mit Original- Loch- und PP-Deckel

  • Der Lochdeckel entfaltet seine Akustik ab mittlerer Drehzahl aufwärts.


    Der Lochdeckel ist mea die optimale Lösung. Drehmoment Gewinn, Akustik gewinnt auch, übertönt jedoch nicht den Zubehör ESD, und ist auf längeren Touren Ohren schonend im Vergleich zum PP Deckel.


    PS Die Löcher lassen sich einfach mit einem Lochfräsen-Aufsatz für handelsübliche Bohrmaschinen bewältigen.


    Im Baumarkt gibt es solche Aufsätze mit etlichen Lochkreis Durchmessern als Set.

  • Einfach weil die seitlichen vorderen Bohrungen etwas kleiner und daher unauffälliger sind. Zum Ausgleich dafür 2 statt 1 Loch an der Stirnseite vom Deckel.


    Zwei 2,5 cm Bohrungen passen optimal nebeneinander an die Stirnseite.


    Von der Gesamtfläche 3x3 zu 4x2,5 Bohrung gibt sich kein großartiger Unterschied.