MTC-Fehler 1290R 3.0

  • Ein Gedanke der mir letztens kam:

    Da der MTC Fehler ja scheinbar eine Verbindung zur Auspuffklappen- Steuerung und deren Einstellung hat, müsste das Problem potenziell jede 3.0 SDR betreffen.


    Nun gibt es aber auch einige Leute ( wenn nicht die meisten), die bislang noch nicht betroffen sind, wie ich zum Beispiel.


    Allerdings hab ich kürzlich überlegt, ob das bei mir ggf. an der noch nicht freigeschalteten MTC Funktion liegen könnte.


    Ich plane, dass beim kommenden 1000er Servicetermin in einer Woche, das TechPack freischalten zu lassen und hoffe das danach die MTC Fehler nicht plötzlich bei meiner anfangen.

    MT-09 RN43

    890 Duke R

    1290 Superduke R Evo

  • Es werden viele Interne Fehler als MTC Fehler angezeigt.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Ein Gedanke der mir letztens kam:

    Da der MTC Fehler ja scheinbar eine Verbindung zur Auspuffklappen- Steuerung und deren Einstellung hat, müsste das Problem potenziell jede 3.0 SDR betreffen.


    Nun gibt es aber auch einige Leute ( wenn nicht die meisten), die bislang noch nicht betroffen sind, wie ich zum Beispiel.

    Aber, die Fahrer die ab der 2.0 hier im Forum vertreten sind und meist negativ posten, dürften

    prozentual eine absolute Minderheit zm Rest der Käuferschaft sein.....und das nicht nur beim MTC- Fehler,

    und nicht nur bei der 1290er.....

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Ich habe das TECH Pack von Anfange an und keine Probleme

  • Die Verbindung zum TECH Pack, würde ich jetzt auch nicht ziehen.

    Dieses habe ich auch von Anfang an.


    Ich bin zwar (leider) nicht ganz verschont von dem MTC-Fehler, bei mir waren es aber zwei mal "nicht ganz übliche" Situationen, in denen der MTC-Fehler auftrat.

    (Dieser verschwand nach dem nächsten Start dann aber auch direkt wieder)


    1. Situation: Extrem kurze Folge von "Motor an" - "Motor aus" - "Motor an" (Aufgrund von Missverständnis innerhalb der Motorradgruppe)

    2. Situation: Deutlich untertouriges Fahren (Dahin-Gleiten), Verschaltet, kurz vor "Motor stirbt aufgrund zu geringer Drehzahl ab"


    Nach diesen beiden Situationen hatte ICH meine beiden MTC-Fehler.

    --> Ich hoffe auf mein Glück und stufe mich weiter ein als "Verschonter"

    Sportliche Grüße

    Siggi


    :wheelie: ist (m)ein Hobby und soll einfach Spaß machen :peace:


    Suzuki GS 400 , Suzuki GSX R 750, Triumph Street Triple R 675

    KTM 1290 Super Duke R Evo , Kawasaki Z900 RS

  • Ich glaube auch, dass man zwischen "echten" und "nervenden" MTC-Fehlern unterscheiden muss. Ich hatte nach dem Fix in der Werkstatt über knapp 10.000 km den Fehler nicht mehr. Auf der letzten Tour einmal versehentlich im dritten Gang angefahren und abgewürgt und Fehler kam direkt. Im Unterschied zu früher, war die gelbe Motorwarnleuchte direkt nach dem Neustart wieder aus (sonst dauerte das bis zum vierten Neustart).

    Tom

  • Du könntest natürlich deine Energie anstatt in ein Wutposting in ein Telefonat mit der Werkstatt investieren.


    Unglaubliche Idee, nicht wahr? :gute besserung:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Hast du immer noch nicht angerufen? :grins:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Habe auch das Techpaket, mtc fehler kam 2 mal, lief jedoch ganz normal weiter. Beide male kam der Fehler als ich das Moped bei laufendem Motor min eingelegtem Gang bei gezogener Kupplung rückwärts gerollt habe. Zufall? Keine Ahnung. Ähnliches Phänomen gibts anscheinend bei der kawa z900 auch.

  • Du könntest natürlich deine Energie anstatt in ein Wutposting in ein Telefonat mit der Werkstatt investieren.


    Unglaubliche Idee, nicht wahr? :gute besserung:

    Ich habe meine Werkstatt „persönlich“, da 100 Kilometer entfernt, betone ich das mal, nach dem 2. Fehlversuch, vor Ort gefragt, wie der Plan ist. Nachdem man so tat, als kenne man einen nicht….oder würde gerne das Gespräch vermeiden. Antwort leicht ungehalten: es gibt keinen Plan. Er weiß nicht, was er machen soll….Auf die Frage, was ich als Kunde machen sollte, kam wieder die gleiche Aussage ….??. Ich habe da weder genervt, noch sonst was. In 15 Minuten ab Erstbesuch gekauft, 25 k hingelegt, plus zwei Inspektionen innerhalb eines Jahres. Und den Fehler moniert. Am Rande: Interesse, einem Teile zu verlaufen, RR Heck, Schmiedefelgen etc: Fehlanzeige. Interesse bedeutet: Antwort auf eine E Mail. Alle sind gestresst. Obwohl da nichts los ist, wenn man da ist. Also ich sehe da bei manchem Händler Optimierungsbedarf.

  • Meine Antwort richtete sich nur und ausschließlich an #der-alex

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • HY Leute, eigndlich wollte ich hier als neuer nur mal stöbern, Habe seit 2 Monaten eine 1290er EVO inkl. Tech usw. Seit Gestern MTC Fehler :-(. Wie ist es dazu gekommen, Gestartet , noch mit anderen geplaudert , Gang eingelegt und Motor ging aus! Ich Idi, hab den Seitenständer nicht eingeklappt, naj also Ständer rauf und starte neu , seither der Fehler!

  • Der geht auch wieder weg. ( 5x Neustart)

    Aber es bestätigt die Vorgehensweise bei starten und abstellen ausschlißlich "Race on" und nicht den Not aus oder Seitenständer zu benutzen.


    Die üblichen verdächtigen werden jetzt wiedér gegenanschreiben, ist aber trotzdem die klare und logische Vorgehensweise.


    PS.

    Vermutlich ist der Fehler durch Unterspannung beim Notaus entstanden.

    Bei schwächelnder Batterie (ab dem 2 Jahr) kommst es ebenfalls zu der Fehlermeldung wenn beim starten Unterspannung entsteht.

    Aber es gibt noch viele anderer wunderbare Möglichkeiten für den Warnhinweis. Und mehr ist es auch nicht.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Aber es bestätigt die Vorgehensweise bei starten und abstellen ausschlißlich "Race on" und nicht den Not aus oder Seitenständer zu benutzen.


    Die üblichen verdächtigen werden jetzt wiedér gegenanschreiben, ist aber trotzdem die klare und logische Vorgehensweise.

    Genau !

    Immer diese Behauptungen..................müsste ich ja seit 5 Jahren Probleme damit haben.

    Grüße

    DerSandmann


    KTM das Experiment - BMW die Vernunft - Aprilia die Liebe.