MTC-Fehler 1290R 3.0

• Servus,

ist denn bekannt was genau den Fehler verursacht hat, oder was genau behoben wurde?

Anscheinend weiß KTM ja dann was den Fehler verursacht...

Gruß

• Üblicherweise wird das nicht kommuniziert.

Ich wette es wurde ein neuer Kabelbaum verbaut und alle Steuergeräte rebootet.

Aber wir werden es nie erfahren.

Der Grund für die Geheimhaltung ist auch klar.

Es soll verhindert werden das die ganzen Forenkasper mit einer neuen Idee warum etwas nicht in Ordnung sein kann die Händler nerven. :teuflisch:

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• jo...darum laufen weiterhin Mängelbeseitigungskosten auf und der Hersteller setzt sich insbesondere in den USA Schadensersatzklagen aus, die es in sich haben

Der Forumskasper schickt Grüße

• Leuds ist ja toll wenn bei manchen der Fehler schnell behoben/gefunden wurde usw.

Da kann man klar schöne Sprüche klopfen.

Aber viele andere quälen sich leider sehr lange damit herum, oder es nimmt kein Ende.

Und ob es vom Händler abhängig ist?! na ja.....der ist am Ende auch nur der Vermittler.

Der Kunde muss direkt bei KTM tätig werden und einen langen Atem haben.

Ich möchte nicht in deren Haut stecken!

• Was mich wundert ist, das die Jungs vom Kraftfahrtbundesamt auf Grund der massenhaften Meldungen mal aktiv werden und an KTM herantreten. Dann würde vermutlich bald was dauerhaftes passieren , müssen ?!

• Wegen einer Überwachungsfunktion die Manipulation / Fehler an der Abgasanlage überwacht... :applaus:

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Bei der Triumph Rocket 3 ab 2020 gab/gibt es bei einigen Kollegen ein Problem mit der Hinterradbremse (zieht Luft), da gab/gibt es auch Rätselraten, woher es kommt. Ich hatte das zum Glück nicht. Da wurde dann der Joker mit dem KBA ins Spiel gebracht, um Triumph unter Druck zu setzen. In diesem Zusammenhang wurde dann aber auch überlegt, ob nicht die Gefahr besteht, dass das KBA die Maschinen still legen könnte. Ob das KBA das dann einfach so kann, vermag ich nicht zu beurteilen.

• Ich wette, das wurde erst nicht.

Da ich seit über einem Jahr das Problem mit dem MTC Fehler habe, und die Werkstatt jetzt bereits zweimal versucht hat diesen zu beseitigen, finde ich alle Hinweise auf einen eventuellen Workarround sehr hilfreich. Ich fahre eine GT Bj. 2021

Wenn ich es richtig verstanden habe, liegt das Problem beim Abgleich zwischen Stellmotor und Klappensensor.

Wird hier eine Differenz von mehr als 1°(!) gemessen, fliegen die Sicherungen raus, sprich Zündung wird für zwei Sekunden unterbrochen, Notlauf ein, Motorkontrollleuchte an.

Dieses Problem wurde bei der R damit behoben, dass die Fehlertoleranz bei der Messung erhöht worden ist und das Ganze als Update auf MCU, oder wohin auch immer, gespielt wurde.

Was ich mich frage, warum das nicht auch auf die GT aufgespielt werden kann. Das sollten doch die gleichen Teile sein!?

Ich bin es jedenfalls leid, teilweise mehrmals am Tag rechts ranfahren zu müssen, um die Zündung auszuschalten, kurz zu warten und dann wieder Starten. Den Vorgang eventuell mehrmals wiederholen.

Wie hier bereits jemand schrieb, möchte ich nicht, dass mir das in einer Spitzkehre passier, oder beim Überholen vor der Kurve, oder auf der Rennstrecke beim Herausbeschleunigen aus einer Kurve mit Hintermann am Heck. Der Horrorszenarien sind da viele.

• Beim Velosolex (SDR 3.0) wurde das Update aufgespielt und wenn ich ihn richtig verstanden habe, hat es nichts gebracht, Deine Theorie geht ins Leere

• Beim Velosolex (SDR 3.0) wurde das Update aufgespielt und wenn ich ihn richtig verstanden habe, hat es nichts gebracht, Deine Theorie geht ins Leere

Das ist keine Theorie von mir, das ist die Aussage eines Händlers.

• ...dieses MTC Problem betrifft die gesamte 1290 SD ab 2020 und 1290 SA ab 2021 Flotte!

Das ist ne Menge!

Hat KTM überhaupt schon mal offiziell reagiert?!

Die KTM Händler werden sich sicher mit "sowas hatten wir noch nie" Sprüchen davonstehlen!

Ich trage eine orangene Brille, bin aber mittlerweile sehr von dem Laden bzgl Kunden (die saumäßig Kohle liegen lassen) enttäuscht!

Da hilft so ne Marketing Gehirnwäsche wie "Lifestyle" oder "Ready to Race" auch bald nichts mehr!

• Mir wurde gesagt, dass es ein Kommunikations-/Verbindungsproblem zwischen Auspuffklappe und MCU war.

Keine Ahnung was die im Werk geändert haben; es war aber nachhaltig erfolgreich.

KTM SM-R 990 - `12
    KTM Macina Lycan GPS+
    KTM SDR-1290 - `14, `15, `17 und 2020

Ducati Hypermotard 950 `2020

• Eine Möglichkeit der Kommunikation mit KTM bezgl. MTC Fehler wäre auch , das sich hier mal die Herren oder Damen in Form der Administratoren /Moderatoren zu Wort melden. Könnte auf jeden Fall mehr bewirken als 5 Einzelpersonen !

• Kommunikationsproblem...

Sehe meine Einschätzung bestätigt.

• Mir wurde gesagt, dass es ein Kommunikations-/Verbindungsproblem zwischen Auspuffklappe und MCU war.

Keine Ahnung was die im Werk geändert haben; es war aber nachhaltig erfolgreich.

ah ok, komisch das es da dann keinen Rückruf oder so gibt...danke für die Info !

• Ich hab den Eli drin - was soll ich mich andauernd aufregen- und bei Google “ktm mattighofen” rezensiert: mit 1 Stern.

Das lesen pro Woche lt. Protokoll ca. 500-1000 Leute. Obs was bringt ? Wenn viele mitmachen, sicherlich. Meine chinesische und britische Übersetzung wurden leider gelöscht.

KTM AG - Google Suche

Ich weiß aber aus berufl. Erfahrung, dass Verantwortliche valide Rezensionen bei Kununu, Google, Trustpilot usw. auf den Teufel nicht abkönnen ?. Pommesbude oder Boersennotiert. Bei Kritik sind alle gleich. Vor allem wenn das Mutti vor der Sonntagsnummer nach den Todesanzeigen vorliest.

• Genau das dachte ich eben auch. Kann doch nicht sein, dass man total ignoriert wird. Da war mein Kress mähroboter Händler heute gesprächiger. Und das Ding war so teuer wie die Akra. Ich such jetzt im Umkreis von 100 Kilometern. Ich will ja nichts geschenkt.