Beiträge von gene

Ob und wie man den Schaltvorgang bemerkt hängt sehr von der jeweiligen Fahrsituation ab. Manchmal ruckts ein wenig, manchmal flutschen die Gänge unmerklich rein (automatisch wie manuell). Um eine seriöse Aussage zu machen das der Vorgang mit dem Fußschalthebel ausgelöst immer weicher von statten geht (wäre mir noch nicht aufgefallen) müsstest du immer bei gleicher Drehzahl und Geschwindigkeit und gleichem Lastmoment mit Wippe, Fußschalthebel oder automatisch schalten (lassen) um einen Unterschied feststellen zu können. Sonst ist das rein subjektives Empfinden denke ich.

Danke fürs Feedback, es ist durchaus subjektiv... viel ist auch Empfindungsache. :Daumen hoch:
    Vielleicht hab ich einfach einen sensibleren Fuß und mein Daumen ist ein bisschen schwerfällig :lautlach:

Hallo zusammen,
    ich bin noch am Einfahren meiner 1390Super@S EVO (ca.700km) und will man in die Runde der anderen 1390 EVO Fahrer fragen:winke: .
    Meine automatischen Gangwechsel bzw. händischen Schalt-Eingriffe über die Wippe erfolgen z.T doch recht harsch mit einem vernembaren Ruck.
    Wenn ich über den normale Fußschalthebel die Gänge wechsel flutschten die Gänge nur so hinein ohne vernehmbaren Einrasten, alsout perfekt :peace: .
    Prinzipiell verstehe ich nicht den Unterschied, die Gänge verwenden von Schalteren elektronisch erfasst und über Stellmoteren eingelgt, warum klappt das beim Fußschalter so soft und beim Schalten über die

Wippe am Lenker oder über die Automatik so harsch... gibt es da noch Justiermöglichkeiten ? Habt Ihr das gleiche Phänomen ? :ja:  :nein:

Grüße

GeNe

Ich finde der Lücke geht gar nicht, ich rutsch beim Gasgeben nach hinten unten, zumal durch die Lücke die Sitzbank ausweicht und weich wird. Die Höhe PP Bank auf der hohen Position find ich schon super bei 193cm Größe.

Ich habe gehofft, dass jemand eine Lösung hat, um die Lücke zu schließen.

Hallo zusammen :winke: ,
    aufgrund meiner Größe habe ich mir die PP Sitzbank hoch gegönnet, wenn ich diese dann auf die hohe Position bringe, ergibt sich zwischen der Soziasitzbank und meiner eine Lücke von ca. 2cm Tiefe, da die Fahresitzbank leicht nach vorne rutscht in der hohen Position. Die Lücke gestaltet sich als äußerest unangenehm :Daumen runter:, da sie nach hinten nicht fixiert ist und man mit dem Hintern :arsch: in die Lücke rutscht. Hat zufällig jemand die gleiche Erfahrung gemacht und ggf eine Lösung ?

Grüße GeNe

:wheelie:

Hallo Ingmar71,
    ich habe das gleiche Problem an meiner Kati 1290S Bj 22 mittlerweile 9tKm, wenn es kalt ist nimmt der Motor unmittelbar nach dem starten kaum Gas an. Das ganze legt sich komplett nach ca. 2-3km.

Wenn ich den Motor 3min warmlaufen lasse (meine Nachbarn meckern schon), ist es etwas besser aber nicht weg.
    Hast du mittlerweile dein Problem gelöst ?

Grüße GeNe

Hi, ich bin auch ein Leidensgenosse habe das 4 Federbein drin, hatte nach dem 3 mal eine Garantieverlängerung gemacht (alles innerhalb 1-2 Jahren), seit zwei 2 Jahren und ca 16Tkm ist es quasi dicht, hatte kurz mal einen dünnen Film Öl auf der Stange, aber nun ist es wieder absolut dicht. Bei mir wurde immer die Cartridge getauscht. Es wurde auch kontrolliert, ob die Aufnahmen des Federbeins fluchten und nicht zu einem Verkanten der Cartridge führen. Habe sogar meinen Kettenöler ausgebaut, um sicher zu stellen, dass nicht der Ölnebel vom Öler für die Undichtigkeit verantwortlich ist. Einmal hat es mich im Urlaub in Kroatien erwischt, da habe ich mit Sicherheit 3 Schnapsgläser Öl verloren, Schwinge war total versaut. Ist ein saublödes Gefühl mit kaputtem Federbein mehr als 1000km von zu Hause weg zu sein, man verliert das Vertrauen in die Kiste...

Was ich mir damals auch überlegt habe, ob es mit dem Aufbocken auf den Hauptständer was zu tun hat, dadurch wird die Cartridge komplett ausgefahren ...

Keep your fingers crossed dass es auch weiterhin dicht bleibt

Hi Ingo,

anhand dem oben genannten Schlüsselrohling sollte dein Schlüsselmacher dein Double herstellen können. SILCA ist ein typischer Rohlinghersteller. Der Schlüssel acher hat diesen aus dem Silca Schlüsselkatalog bestellt und leicht angepasst, Ich hatte damals auch mein Koffer beim Schlüsselmacher mit abgegeben, damit er ihn optimal anpassen kann.:Daumen hoch:

Du brauchst einen guten Schlüsselmacher :crazy:, meiner hat sich ziemlich umschauen müssen, um einen Rohling zu bekommen. ES ist ein ich glaube Aprillia Rohling von der Firma SILCA italy ZD30T5.

Der Schlüssel passt bei mir einwandfrei, habe zwar nicht das Topcase, sondern die dazugehörigen Seitenkoffer, diese haben das gleiche Schloss.

Hoffe ich konnte dir helfen.:prost:

Grüße GeNe

Entweder hab ich nur Pech mit der Kati:motzki:oder es liegt an der Qualität.

Hatte ein leckendes Federbein im Urlaub 14 Tage mit siffedem Federbein durch Kroatien. Zu Hause hat mir mein Händler ein neues eingebaut. Keine 500km später auf einer Wochentour in Norditalien sabbert es wieder:motzki:. Zu allem Frust ist jetzt noch die linke Gabel siffend hinzugekommen. Langsam habe ich Zweifel an der Zuverlässigkeit meiner Kati sie ist nun 1 Jahr alt und hat 14tkm ? All meine Kumpels fahren die Bayrischen Kühe und lästern

was das Zeug hält.

Also wieder zum Händler vorn die Gabel richten lassen und hinten wieder ein neues Federbein.

:rolleyes:

Hi zusammen

hat jemand von euch schon Mal Öl am Federbein verloren. Es kam auf ca. 100km ein groeßerer Tropfen grünliches, dünnflüssiges Öl über die Kolbenstange des Dampfers auf die untere Aufnahme bzw Schwinge. Geschätzt habe ich insgesamt max ein Schnapsglas voll verloren. Ist mir erst jetzt aufgefallen dürft e auf den letzten 1000km passiert sein. Aktuell sieht die Kolbenstange wieder trocken aus. Wieviel Öl ist da drin. Bin im Urlaub der naechste KTM Dealer 150km entfernt:Daumen runter:. Hab es nun 1/2 Tag beobachtet. Kann ich weiterfahren.:winke:

Hallo zusammen,
    ich vermute dass du das Sekondärluft-Ventil mienst, ist völlig normal. Trat schon bei der 1190 auf, allerdings nicht so laut. Durch die neue Tankkonstruktion wird der Geräusch des Ventils verstärkt bzw zum fahrer geleitet. :Kürbis: Du hast zwar Recht, dass es nervt aber bei höher Motordezahl verschwiindet es ... also :wheelie::driften:
    Kannst ja mal deinen Freudlichen dazu interviewen, der wird dir das bestätigen...
    :tröst:

Hallo zusammen,
    ich spiele mit dem Gedanken von meiner 1190Adv 2013 umzusteigen auf die 1290SAS 2018. War bisher top zufrieden, aber mittlerweile hat sie schon einiges an km drauf.

Aktuell habe ich einige Powerparts an meiner 1190Adv

-Power Parts Koffer Satz, laut Forum kann dieser problemlos an die neue 1290SAS übernommen werden. Denn die neuen Koffer sehen zum :kotz: aus
    -Mein Acra Auspuff sieht zwar genauso aus wie der neu aber ist nur Euro3 das geht vermutlich nicht :tröst:
    -Powerparts Komfortsitzbank Fahrer und Beifahrer mit Heizung, keine Ahnung ? Hat da jemand Erfahrung, rein äußerlich sehen diese identsich aus.
    -Powerparts Sturzbügel, ich vermute den kann ich übernehmen?
    -Powerparts Seitenständerverbreiterug, hängt vom neuen Ständer ab ist der gleich wie bei der 2013 adv ?
    -Powerparts Navihalter, der wird wohl nicht an die neue montierbar sein

Wenn ich dee Teile übernehmen könnte, wäre natürlich toll, ist auch ein finazielle Frage, so kann ich meine :titten: von der Notwenigkeit besser überzeugen :wheelie:

Viel Dank vorab für eure Antworten

Hi,
    hatte auch einen rausgerutschten Shim. Bike war bei der 30tkm Insp. anschliessend lief sie schlechter an und ich hatte deutlichen Leistungsverlust. Bin beim Haendler vorstellig worden mit der Bemerkung, mehr als 200km/h rennt sie nicht mehr. Bin in diesem Zustand ca.60km gefahren. Mein Händler fand ein herausgerutschten Shim. Ohne diesen Shim schliesst das Ventil nicht richtig, daher Leistungsverlust, der Shim kann auch nicht in den Motor fallen, da baulich getrennt. Ausser einem Vibrationsschaden durch das im Kopf scheidende Shim kann eigentlich nix passieren.Mein Mopped läuft wieder einwandfrei. Soweit meine Erfahrung zum Shim.
    Ciao GeNe :grins::wheelie:

Hi all, bin mit meinem KfR zu meinem Haendler . Hatte zuvor den Arca montiert und auch mit dem Kettenspiel experimentiert. Laut meinem Händler hat er geringe Möglichkeit beide Zylinder aufeinander abzustimmen, ich glaube er hat CO-Wert gesagt. seit dem läuft das Moped deutlich geschmeidiger. Ciao GeNe :Daumen hoch: