1290Super@S 2022 PP Sitzbank hoch

  • Hallo zusammen :winke: ,
    aufgrund meiner Größe habe ich mir die PP Sitzbank hoch gegönnet, wenn ich diese dann auf die hohe Position bringe, ergibt sich zwischen der Soziasitzbank und meiner eine Lücke von ca. 2cm Tiefe, da die Fahresitzbank leicht nach vorne rutscht in der hohen Position. Die Lücke gestaltet sich als äußerest unangenehm :Daumen runter:, da sie nach hinten nicht fixiert ist und man mit dem Hintern :arsch: in die Lücke rutscht. Hat zufällig jemand die gleiche Erfahrung gemacht und ggf eine Lösung ?

    Grüße GeNe

    :wheelie:

    s gibt badische und unsymbadische :lol:

  • Ich weiß blöde Frage hast du die richtig hinten runter gedrückt das sie auf dem Rahmen sitz - Fahrersitz

    der Jens

    S51->ETZ250->CBR600->RSV Mille->RSV1000RR->RSV4->SAS1290 und CB450s

  • Hi vielleicht ist Lücke das falsche Wort. Hab ei Bild angehängt...ich kann mich so sehr schlecht nach hinten abstützen, der Hintern rutsch nach hinten ab ist unangenehm da man ca 1-2cm Nacht hinten unten

    Das ist völlig normal bei der hohen PP-Sitzbank (+14mm). Der Spalt lässt sich prima nutzen, um ab und zu mal die Sitzknochen zu entlasten. Einfach nach hinten rutschen bis man an der Soziussitzbank ansteht.

  • Ich finde der Lücke geht gar nicht, ich rutsch beim Gasgeben nach hinten unten, zumal durch die Lücke die Sitzbank ausweicht und weich wird. Die Höhe PP Bank auf der hohen Position find ich schon super bei 193cm Größe.

    Ich habe gehofft, dass jemand eine Lösung hat, um die Lücke zu schließen.

    s gibt badische und unsymbadische :lol:

  • Bei mir ist das auch so. War am Anfang etwas komisch. Habe mich mit 196 cm aber daran gewöhnt knapp auf der Kante zu sitzen.

    Wie oben schon beschrieben kann man auf langen Strecken in der Lücke gut die Sitzknochen entlasten.

    Meine Lösung lautet: Beim harten Beschleunigen Körperspannung erhöhen und eine Hose mit rutschfestem Hosenboden tragen (in meinem Fall Stadler).

    Funktioniert bei mir ohne Probleme.

    Man könnte vielleicht eine Sitzmatte über die Fahrersitzbank montieren und die Lücke entsprechend unterfüttern oder die Sitzbank von einem Sattler anpassen lassen.

  • Bei meiner 1090 R mit der PP auf hoch eingestellt sieht es so aus. Screenshot_20230507_192320_Gallery.jpg

    Die Sitzbank ist eine ganz andere. Erkennst du schon beim Vergleich der eingestellten Fotos.

    Laut meinem KTM-Dealer ist es bei der hohen Ausführung nicht anders umsetzbar...

    Mal abwarten, was der Sattler dazu sagt ;-)

    YZF750R, ZZR1100, XT 600, FZR1000, CBR1100xx,CBR900RR (SC28), ZX9R, DR Big, XL1000V (SD01 + SD02), K1200R, R1200GSA, R1200GSA LC (2016 + 2018), LC4 640, CBR900RR (SC33) 1290 SAS + ZX10R (Trackbike) :wheelie:

  • Hi vielleicht ist Lücke das falsche Wort. Hab ei Bild angehängt...ich kann mich so sehr schlecht nach hinten abstützen, der Hintern rutsch nach hinten ab ist unangenehm da man ca 1-2cm Nacht hinten unten

    Ach DAS meinst Du mit "LÜCKE".

    Ja, wie die anderen Kollegen schon schrieben, völlig normal - it's not a bug - it's a feature.

    Hab mich auch völlig dran gewöhnt und vermisse diesen ANKERPUNKT auf der Sitzbank der neuen Tuareg schon fast.... Hatte gerade ne Woche eine 1290er SAS auf GC gemietet, mit der normalen Sitzbank, da war es ohne LÜCKKE auch irgendwie komisch.

    Aber jeder Arsch ist halt anders :-)

  • Also auf meiner hohen PP Sitzbank Rutsche ich überhaupt nicht !

    Und der Übergang von vorne nach hinten….das sollte überhaupt kein Problem sein ??

    Michael aus Duisburg

  • Guckst du hier:


    Ich habe es noch nicht gelöst, da der Umbau der Soziusbank Richtung 500€ ging und dann hat es für mich an Priorität verloren …

  • ich hab das Problem dass meine Holde einen etwas größeren Gackomat hat... bei der 2teiligen Sitzbank, egal ob PP oder Serie, ist die Sitzfläche arg kurz für sie. Ergo rutscht sie mir auf die Hüfte (i bin eher der Hänsel) und drückt mich dadurch schwer auf dei Bank... Geht nicht lange gut..

  • Hi vielleicht ist Lücke das falsche Wort. Hab ei Bild angehängt...ich kann mich so sehr schlecht nach hinten abstützen, der Hintern rutsch nach hinten ab ist unangenehm da man ca 1-2cm Nacht hinten unten

    Moin, etwas spät dran aber habe jetzt genau das gleiche Problem.
    Hab die hohe PP Heizsitzbank auf tiefe Position gestellt, damit man beim Angasen mehr Halt hat und es nicht so .... kaputt aussieht.