Bei meiner SAS aus 2021 trat das Lenkerschlagen ausschließlich beim Fahren mit beladenen Koffern auf. (60-80 Km/h)
Der KTM Dealer meinte, es seien vermutlich die Reifen. Alternativ sollte ich unterschiedliche Fahrwerkseinstellungen testen, da diese ebenfalls Einfluss auf die Fahrstabilität haben könnten.
Die aut. Fahrwerkseinstellung würde grundsätzlich nicht funktionieren ... (Meinen Kommentar dazu kann sich jeder denken)
Einige Wochen später, nachdem noch immer keine Lösung in Sicht war, bekam ich dann die Info, dass bei diverse KTM 1290 das Lenkkopflager zu locker sei und nachgezogen werden müsse.
Das Problem würde i.d.R. erst bei Laufleistungen >5000 Km auftreten.
In der Werkstatt wären sie dazu übergegangen, die LKL bei allen 1290'ern bereits bei der 1000 Km Durchsicht nachzuziehen.
Nachdem das Lenkkopflager eingestellt wurde, ist -zumidest bei meiner SAS- keine Unruhe mehr zu verzeichnen.