1290 SAS 2023 Ergo Sitze?

  • Hallo an alle ,bin neu hier und habe eine 1290 SAS, wollte mal fragen wer die ergo Sitze hat,und ob die wirklich besser sind als die Originalen?

    Danke schon mal im voraus.

    Mfg

    Markus :peace:

  • Hallo Markus,


    ich habe die erhöhte, beheizte Fahrersitzbank und wegen der passenden Optik auch die Ergo-Soziussitzbank ohne Heizung für meine 2021er SAS.


    An Deiner 2023er ist der Sitz identisch.


    Auf meiner Superduke ist die Powerparts Ergositzbank super! Daher habe ich die Ergositzkissen für meine SAS blind bestellt. Das war ein Fehler! :weinen:


    Ich bin 194cm groß und wiege 88 kg.


    Du solltest die Sitzbank unbedingt probesitzen! Ich würde sie nicht mehr kaufen! :nein:Sie ist schmaler und kürzer im Vergleich zum Seriensitzkissen. Dadurch habe ich mehr Druck auf den Gesäßknochen. Die Sitzfläche der Seriensitzbank ist größer und verteilt das Körpergewicht besser. Mein Gesäß hat mehr Auflagefläche. Dazu kommt, bei der Ergositzbank ist eine Kuhle zwischen dem Fahrerkissen und dem Soziuskissen! Die Sitzfläche ist zu kurz und mein Steißbein steht über der Kuhle in der Luft. Ich verstehe nicht, wieso man das so konstruiert hat? :denk: Ich wohne im Saarpalz-Kreis. Kannst gerne zum Probesitzen vorbeikommen. Sende mir eine PN.


    Ich würde Dir empfehlen, die Seriensitzkissen bei der Firma Baehr tec GmbH in Pirmasens nach Deinen Wünschen anpassen zu lassen. Fahr nach Pirmasens und lass Dich beraten. Ist ja keine Weltreise von WND aus.


    Das hatte ich 2019 mit meiner damaligen Ducati Multistrada 1200 Enduro gemacht. Da war das Ducati Komfortsitzkissen aus dem Ducati Zubehörprogramm genauso besch...eiden wie das KTM Powerbarts Sitzkissen. In 2019 hatte ich für beide Polster (neuer Sitzkern, neuer Bezug, rote Nähte und Multistrada Schriftzug ) 350,-€ gezahlt. :Daumen hoch:


    Ich werde das in diesem Jahr wieder in Angriff nehmen. :winke:

  • Hallo Pilli

    Ich habe Die 22 adventure und bin sehr zufrieden mit der Ergo sie ist minimal breiter und daher mehr Auflage der Oberschenkel. Da ich unter 300 km selten unterwegs bin für mich und meine Frau perfekt.

    Immer eine Handbreit Platz zum Vordermann :wheelie:



    Mars Mofa ,Zündapp KS50 Sport, BMW/R 90/6, Honda CB 750KZ, Honda CBX 750 F,Honda CBR1000F SC21,Honda CBR 1100XX, KTM 1290 SAS(Eisberg), KTM1290 SAS 2021

  • Entschuldigung. Themaverfehlung. Ich habe nicht gelesen, dass es eine 2023er ist. Kommentar gelöscht...

    Einmal editiert, zuletzt von Meles ()

  • Hi Markus,


    habe unterschiedliche, besser gesagt gegensätzliche Erfahrungen mit den Ergobänken gemacht. Bin 186cm/80kg und bei mir sieht‘s so aus:

    1) In 2015 habe ich mir für meine 1290 SAT eine durchgehende, beheizte Ergobank gegönnt - Ergebnis absolut top. Sitzen wie auf einem guten Sofa, Polsterung komfortabel, Steißbeinabstützung 1a, mehrfach um 1.000km an einem Tag zurück gelegt und keinerlei Probleme.

    2) In 2019 auf 1290 SAR umgestiegen, konnte die Bank übernehmen, weiterhin alles top, kein Wunder, ist ja im wesentlichen die gleiche Maschine. Auch gut: nach 40 TKM keine Verschleißerscheinungen, weder optisch noch im Sitzkomfort.

    3) In 2023 aufgrund der guten Erfahrungen für die neue SAR die zweiteilige (weil es die einteilige nicht mit Heizung gibt) Ergo geordert. Aber was eine Enttäuschung: Polsterung nicht angenehm, blöder Spalt zum Soziussitz, fortlaufend leichtes Rutschen nach vorne. Geht mir also ähnlich wie Christian (Hawk Eye).


    Und nun? Neu polstern lassen? Ne einteilige Bank Ergo probieren - und auf die Heizung verzichten? Ich weiß es noch nicht - nur so wie jetzt kann es nicht bleiben, noch nicht mal für diese Saison.


    Grüße,

    Peter


  • Hallo zusammen, hat eventuell mal jemand der Besitzer einer Ergo Kombination ein Bild , wie das mit dem Spalt ausschaut?

    Wollte mir eigentlich auch diese Kombination kaufen, allerdings nur aus optischen Gründen.

    Bin letztes Jahr mit der originalen in 8 Tagen 4500 km gefahren und habe überhaupt keine Probleme mit dem Seriensitz , ganz im Gegenteil.

    Die Rede ist natürlich von der geteilten Ergo Sitzbank der aktuellen Superadventure ab Bj.21

    Viele Grüße Daniel :Daumen hoch:

    Einmal editiert, zuletzt von dsc ()

  • Hi,

    Wieweit sind denn die Sitzbänke unter den Modellen kompatibel?

    Ich hab eine 13er 1190@ und würde gerne eine durchgehende Höhe Sitzbank verbauen. Die hohe Ergo gibt es für die 15-17er super adventure ... Würde die passen?

    Danke

  • Auf einem Bild ist der Spalt zu erkennen, der ausschließlich entsteht, wenn der Fahrersitz in der hohen Position montiert ist. In der niedrigen Einstellung ist kein Spalt vorhanden.

    Mich nervt dieser Spalt auch und ich werde das Problem von einem Sattler beheben lassen.

  • Oh ja , das sieht ja richtig scheisse aus.

    Das ist beschämend, so etwas herzustellen.

    Schade , bei den Sitzbänken scheint niemand aus der Entwicklung über einen Schulabschluss zu verfügen, schließlich gab es ja schon das Problem bei der Serienbank, das sie ständig von der hohen in die tiefe Position gerutscht ist.

    Wird halt alles am PC entwickelt und am Kunden getestet.

    :der Hammer:

  • Hi,

    Wieweit sind denn die Sitzbänke unter den Modellen kompatibel?

    Ich hab eine 13er 1190@ und würde gerne eine durchgehende Höhe Sitzbank verbauen. Die hohe Ergo gibt es für die 15-17er super adventure ... Würde die passen?

    Danke

    ja die passt auf die 1190er, sie hat halt standartmässig eine heizung verbaut die geht halt nicht. hätte noch eine wenn du sie willst?

  • Hi,

    Wieweit sind denn die Sitzbänke unter den Modellen kompatibel?

    Ich hab eine 13er 1190@ und würde gerne eine durchgehende Höhe Sitzbank verbauen. Die hohe Ergo gibt es für die 15-17er super adventure ... Würde die passen?

    Danke

    Brauchst du eine durchgehende Touratech?

    1000km gefahren.


    Komfortsitzbank einteilig DriRide, KTM

    1050 Adventure/1090 Adventure/ 1290

    Super


    01-371-5916-0


  • Auf einem Bild ist der Spalt zu erkennen, der ausschließlich entsteht, wenn der Fahrersitz in der hohen Position montiert ist. In der niedrigen Einstellung ist kein Spalt vorhanden.

    Mich nervt dieser Spalt auch und ich werde das Problem von einem Sattler beheben lassen.

    Dann solltest du den Spalt sehen bei meiner Kombination; KTM Ergo-Fahrersitz niedrig! da kannst du die Hand reinschieben!

  • Die extra hohe und niedrige Sitzbank sind nur für eine Einbauposition geeignet. Ich habe die hohe und erreiche in der "niedrigen Einbauposition", dass kein Spalt ist und sie genau die von KTM angegebene Erhöhung zur normalen Sitzbank hat.