Federbein verliert etwas Öl

  • Hi zusammen

    hat jemand von euch schon Mal Öl am Federbein verloren. Es kam auf ca. 100km ein groeßerer Tropfen grünliches, dünnflüssiges Öl über die Kolbenstange des Dampfers auf die untere Aufnahme bzw Schwinge. Geschätzt habe ich insgesamt max ein Schnapsglas voll verloren. Ist mir erst jetzt aufgefallen dürft e auf den letzten 1000km passiert sein. Aktuell sieht die Kolbenstange wieder trocken aus. Wieviel Öl ist da drin. Bin im Urlaub der naechste KTM Dealer 150km entfernt:Daumen runter:. Hab es nun 1/2 Tag beobachtet. Kann ich weiterfahren.:winke:

    s gibt badische und unsymbadische :lol:

  • Das Öl im Dämpfer ist für die Dämpfung zuständig. Mangelnde Dämpfung solltest du spüren. Von hier können wir das schlecht entscheiden...

  • Fahrdynamisch bemerke ich nix. Bin mit Sozia unterwegs aber durchaus flott. Wieviel Öl ist im Dämpfer? Wenn alles raus wäre müsste die ja schaukeln

    s gibt badische und unsymbadische :lol:

  • Ich schätze ein paar 100ml. Ich weiß es nicht genau.

    Wenn du nichts spürst, würde ich weiterfahren. Leckage beobachten und auf das Fahrverhalten achten.

  • Wenn der Dämpfer Öl verliert, dann schick ihn zum Service.

    Auch wenn du (noch) nichts spürst, es wird sukzessive schlechter und irgendwann macht das Teil die Grätsche - und dann stehst bzw. liegst du da.

    Unabhängig davon, dass auch interne Schäden auftreten können.

  • Servus,

    unlängst bei meiner SD-R, nach 53.000km war das Federbein relativ schnell seeeehr undicht. Musste zum Service, glücklicherweise keine weiteren Reparaturen notwendig. trotzdem für mich schwer nachvollziehbar und anscheinend auch nicht so häufig wie andere Themen (bei mir: Bremsscheibentausch nach 17.000km, Radlager wegen Wasser in der Schwinge def. nach 50.000km, ab und zu ein Instrument, dass bei "Zündung an" durch MTC-Fehler auf sich aufmerksam macht).

    Wenn Du fliegen willst, wirf Dich zu Boden-und verfehle ihn!

  • Servus, genauso hätte ich’s aus unlängst in Südfrankreich. Habe jeden Tag einmal trocken gewischt und bin ohne Probleme aber mit blödem Gefühl weiter gefahren, ca. 2000 Kilometer. Jetzt steht sie beim freundlichen, Garantie. Aussage. Solange das Öl nicht auf das Rad tropft unscheinbar Dämpfung geht ist das eher ein kleineres Problem, muss halt getauscht werden.

    Choose your faith



    nach allen BMW´s erst 1190@ T,1290 S@S und jetzt Husqvarna Norden 901:peace::peace:

  • Danke das beruhigt, denn Ersatz zu bekommen ist unter 10-14 Tagen nicht möglich

    Habe diverse Händler angerufen

    s gibt badische und unsymbadische :lol: