1390 Super Adventure S EVO - Hui oder Pfui

• Doch stimmt

Nach manueller Anpassung (z. B. durch Gasgeben oder Bremsen) können Sie die neue Geschwindigkeit durch kurzes Drücken der SET-Taste als neue Sollgeschwindigkeit speichern.

Du widersprichst dir ja mit dem Auszug eines Manuals gerade selbst. Bremsen ist nicht Bedingung. Auch Gasgeben, oder deaktivieren der Geschwindigkeitsregelung via Overclosing erlaubt eine Speicherung einer neuen Geschwindigkeit mittels SET-Taste!

Ich hab übrigens das Manual der 1390 SAS vorliegen und lese es auch.

Grüße aus (der) St.Eiermark! :wheelie:

Blutgruppe: A+orange

• Es war ja nicht so, dass die Taste nicht reagierte. Es war nur so, dass es meist die letzte Geschwindigkeit genommen hat.

Schräger Weise ging es aber manchmal.

Wenn etwas nicht so funktioniert, wie es der Hersteller beschreibt, oder nur manchmal oder dann wieder auch nicht, könnte doch eine Störung vorliegen?

Wäre dann nicht ein Termin bei Deinem Freundlichen der nächste Schritt? Oder das Auslesen des Fehlerspeichers, wenn Du einen OBD2 Dongle greifbar hast.

Es soll eine fabelhafte OrangeApp geben, die dann weiterhelfen kann.

Habe die Ehre :wheelie:

• Ja, der Dealer soll sich das ansehen bei der nächsten Durchsicht. Ich wollte hier nur mal klären, ob das bei den anderen auch so ist. Zumindest Russka hat das bestätigt.

Ich glaube eigentlich immer noch, dass etwas geändert wurde, dass sich uns noch nicht erschließt. Ich komme in den nächsten Wochen nicht zum fahren.

Aber falls einer der anderen Besitzer das auch testen könnte.. ✌️

• Ich habe mein Bike bislang noch nicht testen können, aber mein Neffe ist 1000 km drauf gefahren und hat die gleiche Probleme mit dem Tempomaten. Ich werde am Samstag mal eine Runde drehen und gebe anschließend Feedback.

• manitus.jpg

...mein neuer Brenner.

Die ersten 100 Kilometer gefahren - das Ding ist so neu... die quietscht noch.:grins:

Ich bin vorher 5000 km mit meiner BKing unterwegs gewesen - ist schon ein reichlicher Unterschied und richtig Gas geben ist ja noch nicht...

Ich bin sie ja nicht Probe gefahren sondern nur vor zwei Jahren die 1390er SD EVO, daher weiß ich wie geschmeidig der Motor wird wenn der sich erstmal eingerollt hat.

Das erste Losfahren mit dem AMT war schon sehr spannend - ich liebe sowas. Zum Schluss 20 Minuten im ersten Gang Kreise achten und weitere technischen Übungen gefahren - Technik funktioniert schon recht gut. Selbst wenn sie in langsam Kurven den Kraftschluss verliert - kein Problem, ein bisschen Gas und sie kuppelt flink wieder ein - ist aber spannend gewesen und das Beinchen war das ein oder andere Mal schon draußen. :wheelie:

Ich glaube wir werden Freunde... :verliebt:

Grüße aus dem sonnigen Grafenwald

Einmal editiert, zuletzt von manitu_ ()

• Leute, manche wollen auf allerhöchstem Niveau hier über die Super Adventure dampfplaudern und wissen nichtmal wie der Tempomat vollumfänglich funktioniert…sollte sich bewahrheiten, dass der Tempomat etc nicht funktioniert, besteht UNFALLGEFAHR

• Sagt der Dampfplauderer... :applaus: :grins: :gute besserung:

Grüße aus (der) St.Eiermark! :wheelie:

Blutgruppe: A+orange

• Leute, manche wollen auf allerhöchstem Niveau hier über die Super Adventure dampfplaudern und wissen nichtmal wie der Tempomat vollumfänglich funktioniert…sollte sich bewahrheiten, dass der Tempomat etc nicht funktioniert, besteht UNFALLGEFAHR

Hast du auch etwas sinnvolles zum Tempomaten zu sagen? Etwas, dass den Leuten hier hilft? Weißt du wie es besser funktioniert? Gerne eine kleine Anleitung. Ich freue mich drauf!

Manman.. Du bist echt der Hammer mit deinen Kommentaren. :applaus:

• Sturzbügel wären trotzdem empfehlenswert, um die Tanks zu schützen.

Das kommt doch sehr drauf an, wo gefahren wird. Wenn man oft im Gelände unterwegs ist (damit meine ich nicht Feldwege), machen die definitiv Sinn. Aber auf der Strasse? Wie oft legt man da bitte sein Moped auf die Seite? Strassenmotorräder oder so Sporttourer haben doch auch keine Sturzbügel. Das ist doch eher was für Anfänger oder die Fahrschule.

• Aha! Das Schöne hier ist man lernt nie aus! 🤣🙈

Kann mal jmd den Versicherungen erklären, dass Moppeds auf den Straßen nicht umkippen bzw. stürzen?! Irgendwie scheinen mir die Prämien angesichts dessen etwas hoch.

Wobei ich ehrlicher Weise meinen beim letzten Mal auch nicht wieder angeschraubt habe, müsste ich vielleicht mal.

beware of the mantis

• Kann mal jmd den Versicherungen erklären, dass Moppeds auf den Straßen nicht umkippen bzw. stürzen?! Irgendwie scheinen mir die Prämien angesichts dessen etwas hoch.

Wobei ich ehrlicher Weise meinen beim letzten Mal auch nicht wieder angeschraubt habe, müsste ich vielleicht mal.

Oh, bekommt man ne Ermässigung wenn man Sturzbügel dran hat? Cool. Dann machts natürlich Sinn

• Strassenmotorräder oder so Sporttourer haben doch auch keine Sturzbügel. Das ist doch eher was für Anfänger oder die Fahrschule.

Na, die haben halt Sturzpads, sind eben unauffällig.

Aber die Seitentanks der 1290/1390 sind aus Plaste, da fängst mit nem Sturzpad wenig an.

Aber jeder wie er meint.

Habe die Ehre :wheelie:

• Hieß es nicht schon bei den 790/890 Adv damals, dass die Tanks untenrum extra stabiler ausgelegt sind?

Ist da nicht auch noch 'ne zusätzliche Kunststoffabdeckung drüber..?

Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

• Der Tank selber ist aus weichem Thermoplast. Da dürfte bei nem normalen Umfaller nichts kaputt gehen. Ausser es sticht irgendetwas Spitzes durch. Wobei da natürlich auch so ein Motorschutz aus Rohr nicht wirklich hilft. Und ja, da ist noch ne Verkleidung drüber. Allerdings hält die eher Kratzer vom Tank fern. Wirklich stabil ist die nicht. Wenn man öfters mit dem Moped umkippt, solls ja geben, da hilft so ein Motorschutz natürlich schon. Aber sonst sind die wohl eher für den Offroadeinsatz gedacht. Da passiert es ja schon schneller, dass man sie mal auf die Seite legt (also ablegt).

Wenn diese untere Verkleidung vom Tank, dieses schwarze Plastikteil richtig stabil wäre, aus Stahl oder so, und sich vernünfig abstützen würde, dann bräuchte man gar keinen anderen Motorschutz.