1390 Super Adventure S EVO - Hui oder Pfui

• clown10 I

ch finde ich die Diskussion oder Aussage, wer Sturzbügel braucht und wer nicht, ziemlichen Quatsch. "Wenn man öfter mit dem Mopped umkippt", "Sonst eher Offroad".

Ich würde einfach jedem selbst überlassen, ob und warum er die Teile dran haben will. Für mich gehören die Teile einfach an eine Super Adventure. Selbst bei wenig Gelände und ohne "dass mein Mopped oft umkippt". Schon der Optik wegen. Und sollte sie mal kippen, kann sie.

Wenn ich abwägen würde was ich wirklich brauche, hätte ich nicht mal ne evo. 🤷

• Hast du auch etwas sinnvolles zum Tempomaten zu sagen? Etwas, dass den Leuten hier hilft? Weißt du wie es besser funktioniert? Gerne eine kleine Anleitung. Ich freue mich drauf!

Manman.. Du bist echt der Hammer mit deinen Kommentaren. :applaus:

wenn Du lesen kannst, kannst Du auf meinen Lösungsvorschlag kommen…das Ding gar nicht benutzen…bis die Sache in eurem Sinne geklärt ist…dazu braucht es keine Anleitung und kein Kontaktspray

• So, gestern mal 200km mit Kollegen unterwegs gewesen. Kommentare schwankten zwischen Bewunderung und Neid(den ich als völlige Hilflosigkeit gegenüber der Performance hinsichtlich Technik, Fahreigenschaften UND Optik) werten kann. :zwinker:

Ich verstehe aus eigene Erfahrung nur zu gut, dass selbst die Front, jetzt mit dem kleinen Windschild, immer mehr gefällt, je öfters man sie sieht - das tut weh.... :ja:

Da ich die ganze Zeit im Automatikmodus gefahren bin, wobei man ich mich an die Lastwechsel etwas gewöhnen bzw. meine Händling darauf anpassen muss, bin ich im Anschluss noch ein wenig allein im manuellen Modus durch die Gegend gekullert, meisst UP mit dem Fuss, down mit dem Gasgriff, was auch bei mehrfachem Auslösen hintereinander bestens funktioniert. Habe die Motorbremse auch auf +20 gesetzt. :zwinker:

Alter Falter, was geht die Karre ab - und das schon nur bis 6500 UPM. Ein paar mal blinkte aber irgendwas am Display. :rolleyes: Davon abgesehen, dass sie selbst bei unteren Drehzahlen in jedem Gang zeitweise den Vorderreifen schont, was nicht nur im Kurvenausgang irgendwie den Lenkimpuls behindert:crazy:, fließen Tränen der Begeisterung in Richtung der Ohren UND das Moped generiert auch die passende Geräuschkulisse zu dem Szenario - so muss das - bravo KTM gut gemacht! Dieser Junge ist glücklich. :wheelie:

Grüße aus dem sonnigen Grafenwald

• clown10 I

ch finde ich die Diskussion oder Aussage, wer Sturzbügel braucht und wer nicht, ziemlichen Quatsch. "Wenn man öfter mit dem Mopped umkippt", "Sonst eher Offroad".

Ich würde einfach jedem selbst überlassen, ob und warum er die Teile dran haben will. Für mich gehören die Teile einfach an eine Super Adventure. Selbst bei wenig Gelände und ohne "dass mein Mopped oft umkippt". Schon der Optik wegen. Und sollte sie mal kippen, kann sie.

Wenn ich abwägen würde was ich wirklich brauche, hätte ich nicht mal ne evo. 🤷

Genau darum gings ja, dass jeder selber entscheiden kann, ob er die braucht oder nicht. Konnte man auch rauslesen, wenn man wollte. Meine Antwort, war nur auf die Bemerkung von jemand bezogen, der bezüglich Manitu s Moped sofort meinte, da müssen aber noch Sturzbügel dran. Ich bin halt der Meinung müssen sie nicht, wenn man nicht Offroad fährt. Und siehe da...er fährt kein Offroad. Natürlich kann sie sich jeder dran bauen der sie geil findet. Wär ja langweilig wenn alle das Gleiche schick finden würden.

• wenn Du lesen kannst, kannst Du auf meinen Lösungsvorschlag kommen…das Ding gar nicht benutzen…bis die Sache in eurem Sinne geklärt ist…dazu braucht es keine Anleitung und kein Kontaktspray

Es gar nicht zu benutzen war nicht dein Vorschlag. Und wäre auch nicht in meinem Sinn. Darum reden wir hier darüber und versuchen zu verstehen, woran das liegt.

• Ich habe mein Bike bislang noch nicht testen können, aber mein Neffe ist 1000 km drauf gefahren und hat die gleiche Probleme mit dem Tempomaten. Ich werde am Samstag mal eine Runde drehen und gebe anschließend Feedback.

So, habe den Test jetzt absolviert - der Tempomat funktioniert tadellos. Ich nehme an, mein Neffe hat ihn falsch bedient.

Generell ein Hammer- Bike! Power und Fahrwerk sind grandios, nochmal eine Ecke leichtfüßiger als die Africa Twin mit ESA - schon enorm beeindruckend.

Windschutz finde ich eher mäßig, da mach ich sicher ne andere Scheibe drauf.

Ansonsten empfiehlt es sich, die Bedienungsanleitung zu lesen. Ich bin gleich mal vom Supermarkt nach Hause gelaufen, weil durch den ARA- Modus der Schlüssel deaktiviert wurde und ich nicht wusste, wie man das löst (bzw. was überhaupt das Problem war, hätte ja auch ne leere oder zu schwache Batterie im Schlüssel sein können). Jetzt bin ich schlauer: den Schlüssel solange drücken, bis er dreimal geblinkt hat, dann kann man das Bike wieder starten. :rolleyes:

• So, habe den Test jetzt absolviert - der Tempomat funktioniert tadellos. Ich nehme an, mein Neffe hat ihn falsch bedient.

Schön wenn das bei dir so ist! 👍

Grüße aus (der) St.Eiermark! :wheelie:

Blutgruppe: A+orange

• :grins: verstehe.

Ok, dann vielleicht bei 15.000.

Ja, eventuell. Obwohl der Nachweis entsprechend schwierig sein dürfte. Und so oft kommts dann ja auch wieder nicht vor. Andere kleine Baustellen wurden ja inzwischen GsD schon beseitigt.

• Betreff Tempomat

Bei meiner 1390 S ( ohne Automatik ) funktioniert die Taste für den Tempomaten einwandfrei. ABER der liebe Tempomat schaltet sich von selber ein und das Moped fängt dann an auf die voreingestellte Geschwindigkeit zu beschleunigen. kommt bei mir so alle 150km vor. Wurde alles auf Garantie untersucht abmontiert etc. : kein fehler gefunden. Vielleicht ist die Ursache ja behoben dursch neu Moniteren der Schaltereinheit, werde ich dann sehen. Laut KTM ( Schweiz ) wird es in ca 2 Wochen ein Software Update geben wo dann die Schaltwippen ( bei der S programmierbar ) für die Geschwindigkeitskontrolle des Tempomaten freigeschaltet wird. Aktuell zwar via Display / Menu einschtelbar aber noch funktionslos, das soll sich ändern. Und Anscheinen wird zeitgleich das finegrale ``Plätchen``/ Tempomat Schalter ausgetauscht. Anscheinen schon bei vielen abgebrochen. Es tut sich was, find ich gut.

Kann das jemand bestätigen, das sich der Tempomat bei der S von alleine aktiviert?

• Wow, schon heftig.

Wenn ich das hier lese mit dem Tempomaten, würde ich den auch ( genau wie Chris schon geschrieben hat) nicht mehr benutzen bis das einwandfrei funktioniert.
    Das mit der Set Taste ist ein Ding, aber dass er sich jetzt auch noch von alleine einschaltet und die Kiste dann beschleunigt...wow! Wenn das KBA das mitkriegt, können die die Kisten stilllegen bis das behoben ist. Aber davon abgesehen, das ist doch echt saugefährlich

• Wieso soll das gefährlich sein? Ist ja nicht so das das Moped dann einen Kickdown macht und nach vorne springt!

Nicht in Ordnung, ja, aber das gefährlich zu nennen ist wohl leicht übertrieben!

• Übertrieben? Hallo? Wenn das Ding von alleine beschleunigt, dann kann das je nach Situation brandgefährlich sein. Vor ner Spitzkehre, allgemein vor Kurven, auf glatter Fahrbahn... Ich kann ja verstehen, dass du das für dich als nicht so relevant siehst (würde ich evtl. auch nicht, wenn ich grade ein Neues Moped hätte, wobei, hab ich ja, nur nicht die 1390er), aber wenn das meine Maschine wäre, würde ich dem Händler und KTM die Hölle heiss machen. Mit Androhung der Meldung ans KBA. Was gibt es denn bitte Gefährlicheres als unkontrolliertes, selbstständiges Beschleunigen abgesehen vom Ausfall der Bremse?

• Ein kurzes Bremsantippen oder Overclosing und der Tempomat ist ausser Funktion. Wer damit überfordert ist sollte besser nicht Motorrad fahren.

Nicht auszudenken was passieren kann wenn die Kiste jetzt auch noch anfängt selbstständig zu bremsen (ACC). *Sarkasmus off*

• Übertrieben? Hallo? Wenn das Ding von alleine beschleunigt, dann kann das je nach Situation brandgefährlich sein. Vor ner Spitzkehre, allgemein vor Kurven, auf glatter Fahrbahn... Ich kann ja verstehen, dass du das für dich als nicht so relevant siehst (würde ich evtl. auch nicht, wenn ich grade ein Neues Moped hätte, wobei, hab ich ja, nur nicht die 1390er), aber wenn das meine Maschine wäre, würde ich dem Händler und KTM die Hölle heiss machen. Mit Androhung der Meldung ans KBA. Was gibt es denn bitte Gefährlicheres als unkontrolliertes, selbstständiges Beschleunigen abgesehen vom Ausfall der Bremse?

KBA? 😁 Dieser Fehler trat hier nur bei ihm auf. Und wurde beseitigt. Sonst noch was? 🤷

Ich finde es echt faszinierend, wie zwei oder drei Leute hier zwar die evo nicht fahren, aber sehr intensiv nach Problemen suchen um den großen Showstopper zu verkünden. :Daumen hoch: