Beiträge von Soempe

Betreff Tempomat

Bei meiner 1390 S ( ohne Automatik ) funktioniert die Taste für den Tempomaten einwandfrei. ABER der liebe Tempomat schaltet sich von selber ein und das Moped fängt dann an auf die voreingestellte Geschwindigkeit zu beschleunigen. kommt bei mir so alle 150km vor. Wurde alles auf Garantie untersucht abmontiert etc. : kein fehler gefunden. Vielleicht ist die Ursache ja behoben dursch neu Moniteren der Schaltereinheit, werde ich dann sehen. Laut KTM ( Schweiz ) wird es in ca 2 Wochen ein Software Update geben wo dann die Schaltwippen ( bei der S programmierbar ) für die Geschwindigkeitskontrolle des Tempomaten freigeschaltet wird. Aktuell zwar via Display / Menu einschtelbar aber noch funktionslos, das soll sich ändern. Und Anscheinen wird zeitgleich das finegrale ``Plätchen``/ Tempomat Schalter ausgetauscht. Anscheinen schon bei vielen abgebrochen. Es tut sich was, find ich gut.

Kann das jemand bestätigen, das sich der Tempomat bei der S von alleine aktiviert?

Genau dort wo am Foto dein Finger ist befindet sich eines der zwei Messinggewinde zum befestigen des Bordwerkzeugs. Haben sie bei mir auch nicht ummontiert!

Das man mit den Paddel Tasten etwas anders machen kann als schalten hätte ich auch noch nicht gesehen. Auch im Manual ist der Menüpunkt offensichtlich nicht vorhanden. Ich muss da morgen mal schauen.

Bezüglich AMT: Hast du mal die verschiedenen AMT Modi durchprobiert?

Perfekt, Danke!!! Das freut mich, werd wahrscheinlich nie brauchen aber war schon etwas entäuscht das ich kein Boardwerkzeug mehr habe, Danke!!!

Paddel Taste: Geschwindigkeitsregelanlage; Dämpfung; Preload; Motorbremssteuerung; Im Rally modus das Slip Dings oder Funktionslos. Ne, steht so nicht in der Betriebsanleitung. Ich finde das übrigens Geil bei der S. Ist super um währen des Fahrens mal bischen zu experimentieren. Aaallerdings eins hätt ich da noch. Nach ner ausfahrt in der Garage ( im Stillstand bei laufendem Motor ) hab ich die Paddels auf Preload gestellt und durchgeschaltet: Auto High, Auto, Auto Low und dabei ist das Mopet rauf und runter, mach Laune))) dann hab ich die Paddels auf Dämpfung gestellt und getestet ( Mopet war im Modus Auto High, also ganz oben und Dämpfung in Sport ) hab dann das padel gedrückt auf Rain Dämpfung. Und komischerweise ist sie hinten runter bis an den anschlag? Dann Dämpfung Sport eingestellt und das Moped ging wieder rauf. Hmmm, check ich nicht ganz. Dachte ich bleibe jetzt im Auto High ( also ganz ausgefahren, oben ) und mach einfach die Dämpfung weicher auf Rain. Aber bei Dämpfung Rain senkt sich auch gleich das Moped. Dann gings nichts mehr. Weil das rumgespiele anscheinen sehr auf die Batterie anschlägt. Desshalb reagiert das manchmal auch erst beim Fahren wenn Batterie voll ist. Nuja, für von der Harley Fraktion alles Neuland, zuerst muss lernen))) Paddel Tasten lassen sich nur auf der S ohne AMT umstellen. Beim AMT Modell sind die Standart auf Schaltung.

Amt Modi: Nicht wirklich ausprobiert bin ich ehrlich. Das macht sowiso was es will. In schräglage Schaltet es nicht, da geht die Drehzahl einfach rauf. Da fährst im Kreisel im 1 Gang bis das Moped gerade steht oder selber schalten. Bei festerem Gas geben schaltete das Ding auch später. Bei Softem fahren Schaltet der so früh wie möglich. Bei manuellem eingriff nach 4sec schaltet der auch wieder selber. ääääch, bin da wohl der Falsche für fragen. Für mich AMT gleich fahren wie mit nem Roller, punkt. Aber war ja auch in der Einfahrfase also nicht über 6500 Drehzahl. Besser da sagt jemand was dazu wo das mag ums von der Positiven seite zu sehen. Wie gesagt, AMT = Ich reagiere darauf wie sich mein Moped verhält und greife ein wenn ich was anderes will. Meine ganz Persönliche Erfahrung. Wills aber nicht schlechtreden wems gefällt.

SitzSitzbank.jpeg

Betreff der Sitzbank / Werkzeug. Hmm, gut haben wir darüber geredet. Werde das klären im 1000Service. Vielleicht haben die das vergessen umzuschrauben??? Keine Ahnung ob das dort rangeht. Original Sattel liegt noch in der Werkstatt.

Tempomat.jpeg

Nope. Hab wirklich alles ausprobiert. Im Sport oder Streetmodus. Ist hier ein Besitzer einer S wo das funktioniert??? Ist einach funktionslos. Ich wollt eigentlich nicht erwähnen da ich nicht sicher bin. Aber mir ist 3 oder 4 mal infach der Tempomat auf der ursprünglich eingestellten Geschwindikeit ``reingesprungen``. Einmal mitten in einer Spitzkehre, war dann doch relativ heickle Situation als das Mopet auf einmal anfieng zu beschleunigen. Dachte mir das ich selber schuld bin. Allerdings beim 4 mal??? Vieleicht von erschütterung irgendwie aktiviert, ich weis es aber nicht genau. Werds mal beobachten aber zur sicherheit schalt ich den komplett aus wenn ich ihn nicht brauche.

Betreff Schaltung / AMT. Bei normaler fahrweise schaltet der ja wie beim Auto in den tiefsten Gang ( was mich eben schon wieder stört weil es für mein Gefühl zu tief ist ) und von dort ist das natürlich butterweich. Aber klar unter Last bei höheren drehzahlen wirds dann schon ruppiger. Allerdings tut für mich der Quickshifter+ genau die gleiche arbeit. Könnte man jetzt wieder Diskutieren ob das genau so ist. Aber Ich hab ne Kupplung und wenn kein Bock dann Quickshifter rauf runter.

Von der Technik des AMT bin ich begeistert wie gut das funktioniert und kann jeden verstehen der das will. Aber für mich der das Moped aus Spass bewegt ( und ja ich mach auch grosse Touren in andere Länder ) und nicht bereit bin die Kontrolle abzugeben und in jeder Situation selber entscheiden will und auch mal bischen rumsauen. Und das Gefühl des klackenden Fusshebels liebt: nur mit Kupplung. Kleines Beispiel noch was mir aufgefallen ist. Bei meiner Street Glide hatte ich keine Gang Anzeige. Da wusste ich immer anhand von Geschwindigkeit und Motorgeräusch welchen Gang ich grad fahr. Beim AMT war ich ständig am gucken weil ich nicht wusste welchen Gang ich grad drinn habe. Selbst im Manuellen Modus war das so. Weil mir einfach die Verbindung Kopf, Motorgeräusch Geschwindigkeit fehlte durch das rumknöpflen... ja, ist mir klar dass das bei anderen Fahrern ganz anders ist. Aber ich sprech auch nur von mir.

Betreff Display:

Muss da noch mehr ins Detail gehen damits nicht falsch ankommt. Das Display reagiert sehr schnell und Sauber. Was ich meine ist: Wenn ich den Splitt screen öffene mit Karte, Info UND Musik. Dann ladet der erstmal ne Sek dann öffnet sich das Musik display. Daaaan drück ich mit den Pfeiltasten, geht ne sec. dann reagiert es ( lauter, leiser nächstel lied, was auch immer ) hängt vieleicht mit Bluetooth zusammen, keine Ahnung. Is auch nur Detail. Will aber niemandem was falsches sagen. Das Display reagiert ansonsten einwandfrei.

Ja das würde ich so Unterschreiben. Das eigen Fahrprofil! Da ist wohl jeder anders. Im nachhinein würde ich jedem raten ne Testfahrt mit beiden zu machen und sich dabei nicht von dem Display ablenken zu lassen und sich wirklich nur aufs fahren zu konzentrieren. Und vor allem genug lange Testfahrten mit beiden machen. Beide haben ihre Vor und Nachteile und Pauschal lässt sich das nicht veralgemeinern. Am Ende entscheidet der Verwenduszweck und persönliche Einstellung.

Halöchen Zusammen,

ich bin ein stiller mitleser. Seit kurzem besitzer einer 1390 Super Adventure S. Möchte hier mal ein wenig von meiner Erfahrung berichten. Vielleicht hilfts bei einer Kaufentscheidung. Hatte mir die S EVO geordert und bin damit 500km gefahren. Hab das Teil dann zurückgegeben und mir eine S mit Kupplungshebel geholt. Aktuell mit der ``neuen`` ebenfalls schon 500km auf dem Tacho. Alles was an youtube Tests gesagt wurde stimmt. Die EVO Schaltet butterweich. Das System funktioniert wirklich wirklich sehr gut. Dachte das ist die Eierlegende Wollmichsau. Automat und Manuell in einem. In sämtlichen Youtube Tests von Teneriffa wird gefühlt 15min das AMT hoch gelobt etc. blabla... und am ende so beiläufig erwähnt: ...ich würde mir trotzdem die S bevohrzugen mit Kuplungshebel. Hab mich da auch mitreissen lassen. So nach den ersten 150km mit der EVO hatt man dann mal das ganze Display durchgedrückt. Ist wirklich sehr übersichtlich und dann auch keine grosse Geschichte mehr. Nicht mehr abglenkt von den vielen knöpfchen hab ich mich dann mehr und mehr aufs Fahren konzentriert. Das Vertrauen in das Moped steigt von Km zu Km. Was Schräglage angeht. Irgendwann bin ich dann mit dem Automatischen Tempomat einm Auto hinterher gefahren. Musst ja nichts mehr machen, das Mopet erledigt alles für Dich. Bin drauf gessesen, 50m vor dem Auto ne Harley voll auf Adrenalin. Am rumbrüllen mit dem Klappenauspuff und konnts kaum erwarten die Kolone zu überholen und am Hahn zu ziehen, geil! ( bin vorher 8 jahre Street Glide mit KessTech gefahren ) Da dachte ich mir: Was zum Teufel mach ich hier??? Sitz auf nem 173PS Roller und fahre von A nach B??? Wo bleibt der Spass? Das war so bei 300km. Da ist mir das 1. mal aufgefallen: ich hab irgendwie noch nicht einmal gegrinst weils so geil ist? Hab mir dann Extra en Tag genommen und mir gesagt: Vergiss die Automatik, heut wird nur Manuel gefahren und geschaltet. ...es macht einfach keinen Spass. Die Verbindung vom Kopf zum Motor fehlt. Hab nur noch überlegt: Soll ich ich jetzt den mit dem Fuss, oder den Schaltwippen schalten, hmmm könnt ja auch overcloasing machen, öööhm ich drück mal die Wippen. Knöpfchen gedrückt, geschaltet, erledigt, langweilig. Du bist nur am Knöpfchen drücken. Bischen mit den Schaltwippen, mal mit dem Fuss oder rechts per overcloasing. Und wens schnell gehen muss zuerst überlegen: ähm ähm, wo soll ich jetzt drücken, äm)))) Kein Zwischengas, kein mal kurz im leerlauf am Hanen zihen. En Roller mit knöpfchen. Klar funtkioniert perfekt aber Emotionen gleich null. Das Motorrad gibt dir immer irgendwie vor wie du es zu fahren hast. Im Automat hast du keine Kontrolle, du bist Mitfahrer. Im Manuellen Modus Schaltest du selber aber es ist sooo langweilig das es irgendwie auch keine Freude macht. Automatisch mit Manuellen eingriffen: Macht 50% das Motorrad und 50% ich. Is irgendwie auch komisch. Dachte ich mir: Neee, das ist für mich kein Motorrad fahren. Bereits beim Rausfahren aus der Garage: Ich sitz drauf, las das ding an und rollt los. Total langweilig, fühlte mich als Pasagier im Sozius und nicht wie der fahrer wo die volle Kontrolle über 173 PS hat... Kurz zum Auspuff: Orginal klingt er wie ne Mischung aus Föhn und Blechdose. Schrecklich aber ja, Euro 5 plus. Kein Schalten, kein Sound.. Beim Sportlichen fahren in Engen Kurven bin 2 mal mit der Hand etwas zu weit ins overcloasing ( negativ gasgriff ) gekommen und bum war ich miten in der Kurve im 1. gang und dachte mir was is jetzt los??? Alles klar, overcloasing deaktivieren sonst muss auf das auch noch gucken...

Angerufen, ne Stange Geld hingelegt ne Woche später die S geholt. Draufgesessen, Kupplung ziehen, Schalten. Jawohl das isses!!! Ist ein komplett anderes Motorrad!!! Das runter schalten, Zischengas. Auch mal direkt vom 4. in den 2.. Nicht mehr überascht werden von Schaltvorgängen. Komfohrt oder Sport? Brauch ich nicht zuerst ne halbe minute knöpfchen drücken ich kann jederzeit selber entscheiden was ich will. Ich bin jezt bei 580km und freu mich schon aufs fahren auf dem Weg zur Garage. Sitze auf dem Moped und muss mich zusammenreissen nicht am Gashahn zu ziehen weil ich ja noch in der Einfahrfase bin. Ich kanns kaum erwarten eeeentlich nach em 1000Service das Teil richtig auszufahren. Da kommen Emotionen auf, Grinsen und GEIL!!! Hab den Remus Topf drann bei der S. Muss sagen: das Teil lohnt sich wirklich. Hatte den Akrapovic an der Maschiene Probe gehört. Ne klare verbesserung mich dan aber für den Remus entschieden auf gut Glück. War die richtige Entscheidung. Unten raus mehr Bass und schönes Gurgeln beim Runderschalten.

Jeder wo Motorradfahren aus leidenschaft fährt. Emotionen und grinsen will. Das gefühl kennt, wenn man auf die Gelegenheit wartet um runter zu schalten und zum überholen ansetzt... Ganz Klar nur die S ohne AMT mit Remus oder Akrapovic. Wenn du nur von A nach B kommen willst und dabei noch en Nickerchen machen willst, dann die EVO mit AMT, da tuts auch der Serienauspuff oder ( Sorry ) spar dir die Kohle und Kauff en Roller.

Was mich stört:

-Die Schaltwippen am linken lenker fungieren bei der S als programmierbare Tasten. Die Funktion Geschwindigkeits regelanalge ( mit den Wippen die Geschwindigkeit einstellen) funktioniert nicht obwohl im Display so ausgewählt. ...kommt vielleicht noch en Software Update..

-Hab den Ergo Sitz 30mm höher mit Sitzheitzung. Dann kein Boardwerkzeug mehr. Hatt 3 Stufen für Hitze, irgenwie is die Regulation von Stufe 1 bis 3 etwas undurchsichtig. Hatt mir auf Stufe 3 den Arsch gegrillt und auf Stufe 1 ebenfahlls. Irgendwie Komisch. Handgriffe lassen sich super dosieren von der wäme.

-Bei der S kein Haupständer.

-Wenn du die S kaufst mit vollem TechPack und Haupständter und Frontradar ists am Ende teurer als die EVO ( wobei der FrontRadar ne nette Spielerei ist, aber im Spassbetrieb nicht nötig, reicht der Tempomat ) Wenn Tempomat aktiviert ist, fällt der nicht raus beim Kuppeln.

-Ich bin 187cm und Lenkerposition ist mir zu Tief, muss ich dann gucken obs ohne Riser geht.

-Display reagiert etwas langsam. Im Jahr 2026 hätt ich mir das ander gewünscht. Beim rumknöpflen ne gefühlte halbe Gedenksek.. Ist abe zu vernachläsigen.

-Was mich persönlich stört: Nur im Rally Modus kann ich die Sensitivität des Gasgriff einstellen. Würde ich mir für jeden Modus wünschen.

Zum Thema ESim: Das Mobet kommt bereits ab Werk mit einer installierten und aktivierten ESim. Du kannst selber nichts verändern daran. Ist einfach da.

En Tolles Mopet und bin begeistert, jetzt mit der S und Remus. Bin sicher da kommt noch das eine oder andere Update.

Grüsse