Beiträge von Russka

    In der ktm ist sie ja nicht liegend oder seitlich stehend, sondern "hochkant stehend". Also alles gut, Bau ein das ding :Daumen hoch:

    In welcher KTM? In meiner 1290er SAS ist die "querkant" (die langen Seiten gehen von links nach rechts) verbaut.

    Naja... da gibt es schon Unterschiede bzgl. der Additive ...mit dem Oktan-Wert hat das aber nichts zu tun. Alle Anbieter müssen die gesetzlich vorgeschriebenen Normen einhalten. (Gewährleistung)

    Und was sind die Unterschiede? Und wo gibt es die? Gibt es Tests oder Untersuchungen dazu? Oder sind das nur Vermutungen?

    Toll. Wer denkt schon im Rausch eines Adrenalinsschubes im Rahmen eines Unfalls "ich muss den Airbag ausschalten" sonst gehen Daten verloren :kacke:

    Es ist zu hoffen das man nach einem Unfall keinerlei anderen Sorgen hat.


    Für die Zweifler das die Technik funktioniert bleiben ja immer noch die Reißleinendinger.

    Kann man so sehen, sehe ich anders. Im Auto bist du angeschnallt und in einem „geschlossenen Szenario“. Da ist das Gefahrenpotential in der Regel auch in dem Moment vorbei.

    Wenn man aber bei den von Tim13 angegebenen 50-70 km/h auf dem Asphalt liegend durch die Gegend rutscht ist es eben nicht nur die Stärke des initialen Aufpralls, die eine Rolle spielt. Ich würde da nicht ohne aufgeblasene Weste gegen irgendwas dagegen prallen wollen. Nicht zuletzt weil die Weste ja auch den Hals / Nacken mit abstützt.

    Ich finde, sobald der Biker onroad mit aktivierter Weste die Waagerechte erreicht muss das Ding zünden. Denn fast alles was danach passiert, kann die Elektronik nicht wirklich einschätzen.


    Dass bei Alpinestars der Service nach dem Auslösen so Ar***-teuer ist ist ja auch vor dem Kauf schon bekannt. Andere Systeme sind da deutlich günstiger. Bei meiner mechanischen Helite kostet die Nachfüllkartusche keine 30€ und man kann sie einfach selbst tauschen. Dafür leider mit Band. Aber wenn ich das hier so lese, mag ich aktuell auch keine elektronische…

    Es ist ja nicht mal geklärt WARUM der Airbag nicht ausgelöst hat. Deshalb ist eine Diskussion darüber eher müßig.


    Ich vertraue dem System das es das tut was es soll und wann es soll. Alpinestars hat da mehr als ausreichend Erfahrung damit. Ich käme auch nie auf die Idee mein PKW Airbag System in Frage zu stellen.

    Von der Idee das ein Airbag am Motorrad immer umfassenden Schutz darstellt sollte man sich aber eh verabschieden. Er KANN bei bestimmten Unfallszenarien dazu beitragen Verletzungen am Oberkörper zu verhindern.

    Der Alpinestars Tech-Air Street deckt den Hals/ Nacken übrigens nicht mit ab!

    300€ sind heftig.

    Ich hab nur 299 bezahlt! :grins: Für welchen Firlefanz gibt man sonst Geld aus? So gesehen wäre auch die Anschaffung der Weste an sich vom Preis her schon fragwürdig. Ich möchte (und tue es auch, auch bei >35 Grad) aber nie wieder ohne fahren. Es vermittelt einfach etwas mehr Sicherheit.

    Wenn man im Auto einen Auffahrunfall hat, die Airbags nicht auslösen und man unverletzt aus dem Auto aussteigt, stellt ihr dann auch die Technik in Frage?


    Es macht doch gar keinen Sinn bei jedem Ereigniss den Airbag auszulösen. Die Auslösekosten bei A-Star liegen bei 300,- €

    Da wollte ich auch gerade schreiben. Wenn die Elektronik erkennt das die Werte unter den Auslösewerten liegen, wird (soll!) er auch nicht auslösen! Ich bin ziemlich überzeugt von der Technik das die funktioniert wenn sie soll. Einmal durfte ich das ja leider schon testen...


    Ob der Airbag funktionsfähig ist (Sensoren, Zünder), oder einen Fehler anzeigt kann man bei der Alpinestars Tech-Air Street mit dem Tech-Air Connect Tool selber Zuhause checken. Bei der Gelegenheit habe ich heute gleich eine Software Aktualisierung auf die 4.09 durchgeführt (Airbag).

    Soll ja vorkommen, das mit der schlechten Charge und bevor man was wegschmeißt, kann man es ja auch verbauen...................

    So eine Aussage ist so etwas von sinnfrei! Welcher Hersteller verbaut wissentlich Teile die nicht in Ordnung sind? Zumal er sie ja nicht selbst herstellt nehme ich mal an!


    Es ist natürlich immer unschön wenn jemand Probleme mit dem Moped hat. Aber wenn sich hier Im Forum zwei, drei, oder auch mehrere mit dem selben Problem "treffen" heißt das noch lange nicht das alle dieses Problem haben. Ich hab jetzt auf meiner 19er 74000km drauf und bin weder von dem, noch von anderen gröberen Problemen betroffen gewesen. Ich setz mich rauf und fahre. Von einem Service zum nächsten... :wheelie:

    ich hab ihn im warmen Zustand anlernen lassen, der Tip kam von hier aus dem Forum.

    Und ja, vorher war er etwas hakelig, jetzt eben nicht mehr. Die Ringelblumensalbe hilft also...

    Was heißt das das Anlernen was gebracht hat, aber immer noch nicht erklärt warum der Motor dabei warm sein muß, oder? Also... wozu die Ringelblumensalbe? :grins:

    Soooo...Nachdem mich seit einiger Zeit unerklärliche Elektronik Probleme plagten, inkl. Displayausfall und allen möglichen und unmöglichen angezeigten Fehler, bis zum Totalausfall, und ich das ursächliche Problem vorerst als den Sicherungshalter unter der rechten hinteren Seitenverkleidung vermutete, habe ich die wirkliche Ursache jetzt Gottseidank gefunden und beseitigen können! :applaus::sensationell::grins:


    Es war bei mir der Kabelstrang des Haupt-Sicherungshalters (der unter der Sitzbank) hinter der linken hinteren Seitenverkleidung, der so toll verlegt ist/ war das er sich am Rahmen durchscheuert! :motzki:

    Anbei ein paar Bilder:


    So habe ich den Kabelstrang vorgefunden


    20220929_132008.jpg



    Lag genau auf dieser Halterung! Ist nicht zu sehen wenn man nur den Seitendeckel abnimmt. Ich hatte aber den Sicherungskasten am Rahmenheck ausgefädelt, weil ich dort einen Wackler vermutet hab


    20220929_132018.jpg





    Teile der Kabel musste ich herausschneiden und neu verlöten. Den Kabelstrang hab ich mit Kabelbindern neu positioniert. Da passiert nichts mehr! :zwinker:



    20220929_142946.jpg



    Ich hoffe ich kann jemanden damit bei der Suche helfen!


    P.S.: Das Teil das ich unter der rechten hinteren Seitenabdeckung als "Sicherungshalter" benannt habe ist (glaube ich) das Starterrelais und beinhaltet nur EINE Sicherung! Der rechte Sicherungseinsatz ist ein Dummy und beinhaltet nur eine Ersatzsicherung.