Wieder was zur Batterie...

• Ihr könnt ja denken und glauben was ihr wollt.

Ich übrigens auch. :grins:

Unbestreitbar regelt die ECU exakt Zündungung und Einspritzmenge sowie Zeitpunkt exakt im Millisekundenbereich.

Logischerweise ist die also auch in der Lage den Zeitpunkt des Abschalten exakt zu timen.

Jetzt kommt meine Beobachtung aus meiner Praxis mit meinem Motorrad:

Ein schweres Andrehen des Anlassers (überwinden Kompressionsdruck) oder ein metallischen durchrutschgeräusch beim Ankassen kamm immer nur dann wenn der Motor nicht über Race on abgestellt wurde: Abgewürgt oder Notaus.

Der 75 Grad V2 hat über den Kurbelwinkel verteilt ungleichmäßig Verdichtungzeiten.

Ist doch logisch das der Aplikateur versucht es so hinzubekomnen das der Motor leicht anläuft. Schont das Material und vermindert Garantiekosten.

Btw.

Du kriegst den Reaktor auch normalerweise nicht abgeschoben.

Im Gegensatz zum 4Zylinde Motor.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• habe eine Aliant YLP LifePO4 verbaut. Seitdem sind sämtliche Fehlermeldungen, die die ECU sinnloserweise erzeugt hat verschwunden. Die Batterie wiegt unglaubliche 690g...ich bin gespannt wie lange das funktioniert

Aprilia Tuono V4 factory

Aprilia Tuono V4

Ducati Multistrada 1200S

Kawasaki ZRX1200R

Kawasaki GPZ900R

Kawasaki GPZ750

Yamaha XT600

Zündapp GTS 50 :grins:

• Ich werd' Euch mitteilen, wenn mein Killschalter den Geist aufgibt. :winke:

Nachtrag:
    Hab noch 'ne andere Theorie dazu, einfach mal dahergesponnen: Der Notaus ist stärker/stabiler ausgelegt, weil er auf jeden Fall funktionieren muss. :zwinker:

Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

• Und weil KTM den Race on auch nur zum Spaß angebaut hat.

Bei Dummi-Motorrädern gibt es den ja auch nicht mehr. Nur noch ein Schalter für alles. :crazy:

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Meine 1290 SDR von 2020 hat jetzt 63'000 km hinter sich gebracht, habe immer noch die originale Batterie drin.

Zu 90% wird mein Bike mit dem Seitenständer abgestellt, hatte bis jetzt keine Probleme deswegen.

Für mich alles im grünen Bereich.

• Meine 1290 SDR von 2020 hat jetzt 63'000 km hinter sich gebracht, habe immer noch die originale Batterie drin.

Sag ich doch , Gebrauchsprofil ist wichtig.

Viele Grüße

Gerhard

>>Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!<<:grins:

• Bin mir nicht sicher, ob die 8A wirklich notwendig sind, aber wozu braucht eine Batterie einen Aluhut?

Zu viel Leistung war noch nie ein Fehler gewesen. Für 8A musste ich glücklicherweise keinen Kredit aufnehmen.

11.8 A AGM ab Werk für diesen Hubraum sind ja auch nicht gerade glücklich gewählt.

Wenn eine zu hohe Temperatur, bedingt durch die aufsteigende Motorhitze das Batterieleben negativ beeinflusst, warum sollte man dem nicht entgegenwirken ? - das macht fast 10 Grad C weniger aus.

Es gibt übrigens einige Motorradhersteller, die haben ab Werk die Batterieschale bereits mit Alu ausgekleidet……und die sind deutlich billiger als KTM. 🤷🏻‍♂️

Einmal editiert, zuletzt von Rainman1959 ()