Wieder was zur Batterie...

• Ich verstehe nicht wieso vehement das Thema "nicht welche mit 4Ah kaufen" ignoriert wird.

Da gibt es einige die glücklich damit sind und das betonen und viele die maulen wie schxxxe die sibd aber eben eine solche gekauft hatten.

Kauft ihr euch auch ein Motorrad mit 34 PS und mault dann wie schlecht das geht?

Viele Grüße

Gerhard

>>Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!<<:grins:

• Die Batterie (eigentlich schon immer ein Akku), Reifen und Motoröl

da kochen bei vielen die Emotionen.

Bei mir nicht,

bin ich jetzt nicht normal :denk: :zwinker:

Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

Fz1 Fazer (2006)

:Kürbis: CLICK HERE to see my beast (2016) :grins: or CLICK HERE to see my Fazer (2006) :grins:

• Ich verstehe nicht wieso vehement das Thema "nicht welche mit 4Ah kaufen" ignoriert wird.

Da gibt es einige die glücklich damit sind und das betonen und viele die maulen wie schxxxe die sibd aber eben eine solche gekauft hatten.

Kauft ihr euch auch ein Motorrad mit 34 PS und mault dann wie schlecht das geht?

4Ah bei mir seit 3.5 Jahren mit Alarm

• Wirst Du die untauglichen Dinger immer kostenneutral wieder los, oder hast Du jetzt irgendwo'n großen Haufen mit Elektroschrott? :grins:

Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

• Habe 2 Lipos gekauft und beide funktionierten nicht. Gekostet hat mich der kurze Spaß 7 Euro Versand. Beide Male Geld zurück bekommen.

• Wirst Du die untauglichen Dinger immer kostenneutral wieder los, oder hast Du jetzt irgendwo'n großen Haufen mit Elektroschrott? :grins:

Bis jetzt besteht keine Notwendigkeit zum Zurückschicken, habe sieben Mopeds, in einem passt die schon :grins:

• Heute vor der Eisdiele , Starten klacken , Batteriespannung schwach , Fehlermeldung zum Glück noch angesprungen, Batterie ist von 2023 werde sie morgen mal messen. :ja:

Einzig , nicht Artig... :driften:

• Hallo ,

als ich gestern mit meiner 1290er eine kleine Tour mit Umwegen zum Texas-Paß am Kaiserstuhl und zurück fahren wollte - fingen meine Lichter vorne und hinten an zu flackern und am Anlasser tat sich gar nichts .

Da ein Ladegerät an meiner Batterieladegeräteadaption den gleichen Effekt hervorrief - zog ich die 30A-Sicherung und schloß das Ladegerät direkt an der Batterie an .

Da ich mir den gestrigen Tag ja nicht weiter versauen wollte , nahm ich eben die 1390 .

Nach 20 Uhr schaute ich dann mal nach meiner 1290 .

Ursache war nicht eine wie von mir vermutete - vom eingeschaltetem Navigerät leergezogene Batterie , sondern eine nicht festsitzende Schraube an der Batterie - die zwar nicht lose war - aber für Kontaktprobleme gesorgt hatte !

Gruß Kurt

• Davon war auszugehen bei CCA 360.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• JMT = Skyrich = Haiju

Damit Erstausrüster mindestens bei KTM, ich glaub auch bei Ducati und BMW redet zumindest mit ihnen. BMS ist je nach Batterietyp und Kundenwunsch unterschiedlich.

Aus Erfahrung kann ich sagen, das die 8Ah Batterie bei Normaltemperaturen nen 2L Diesel anwirft.

Haiju fertigt und entwickelt seine komplette Hardware selbst (ja, auch die Zellen!) und sind für mich ein absoluter Preis/Leistungs Knaller.

Die Aliant sind auch top, aber die Preise....

obacht gem - länga lem...

• Gut, meine ist gerade unten ohne weil neue Reifen, dann fahr ich mal ne längere Runde, die Skyrich sind da ja zuletzt aufgefallen mit komischen Aussetzern. Nächste richtige Tour geht zum Glemseck und die Woche drauf durch schwarze Wald wie jedes Jahr, bis dahin kann ich testen ...

• Davon war auszugehen bei CCA 360.

Für die Unkundigen, was die Kaltstromleistung CCA bedeutet:

Screenshot 2025-07-01 082600.jpg

Aber, meine Aliant YLP14 hat einen CCA-Wert von 490 A, muss aber trotzdem entsprechen "vorgeglüht" werden...

Aliant YLP14.jpg

Fazit: CCA- Wert ist ein Richtwert, siehe auch #834,. Auch die Zeitspanne, bei der AliantYLP14 nur 10sec. ist wichtig !!!!!!!

Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

Fz1 Fazer (2006)

:Kürbis: CLICK HERE to see my beast (2016) :grins: or CLICK HERE to see my Fazer (2006) :grins:

• Komme mit meiner Aliant YLP14 auch gut klar. Bei unter 5°C fahre ich eh so gut wie nie mit der SDR.

Hat eigentlich mal jemand die YLP30 verbaut? Totaler Overkill aber die dürfte dann gar keine Probleme mehr haben...

• Frisch aus dem Kühli über Nacht, 2 Grad. Springt augenblicklich an, die kanns :Daumen hoch:

20250630_153641.jpg20250628_130521.jpg

Heute nach einigen Tagen Standzeit zum Fahren gekommen, wenn auch nur ca 250km. Sofort angesprungen, also in Umgebungstemperatur (bei mir ca 19 Grad) genauso wie auf ca null gekühlt, keine Vorkommnisse unterwegs, so wies ausschaut kann die es zum fairen Preis. Sind sogar diese Steckklötzken dabei zum Anpassen oder fürn Sandkasten :Daumen hoch:

• In einer Woche gehts auf eigener Achse für neun Tage in den Schwarzwald, da steht sie dann auch draußen. Danach habe ich die gängigsten Betriebszustände durch, erstatte Bericht :ja: