Hat hier schon jemand umgerüstet auf 190/55 17 ?

• Ich habe bei zwei Typisierungsstellen in Österreich nachgefragt wegen einer möglichen Eintragung einer anderen Dimension:

Ohne Freigabe durch den Hersteller keine Chance :polizei:

• So Leute auch von mir gute Nachrichten,

ich habe gerade einen Anruf von der Dekra bekommen da ich dort eine Anfrage bzgl. Eintragung des 190/55er Reifens für meine RR beantragt habe. Dieser hat mir erzählt das er sich mit dem KTM Händler in Verbindung gesetzt hat bzgl noch Rückfragen und das es gar kein Problem wäre diese Reifengröße einzutragen. Habe jetzt Termin zum eintragen. Reifen gerade bestellt.

Grüße

• Schön, wenn hier viele die 190er eingetragen bekommen. Gibt es in NRW (Dortmund/Unna) auch einen Verein, der die Reifencombi einträgt?

• Schön, wenn hier viele die 190er eingetragen bekommen. Gibt es in NRW (Dortmund/Unna) auch einen Verein, der die Reifencombi einträgt?

Würde mich auch interessieren, thx.

• Hallo ,

wenn ihr im Norden eine TÜV-Filiale Süd habt - wie wir im Süden eine TÜV-Filiale Nord , dann könnte es vielleicht auch bei euch im Norden klappen !

Ansonsten habe ich wenig Hoffnung für euch .

Ihr könnt aber im Urlaub hier im Süden bei unserem TÜV die Eintragung vornehmen lassen !

• Kann euch den TÜV in Geldern empfehlen.

Da habe ich meinen 190er ohne Probleme eintragen lassen.

Ist von Dortmund gar nicht so weit und kann man ja als nette Tour durch Ruhrgebiet planen 😉

• Habe heute mit dem TÜV in HDH telefoniert, zwecks 190er Eintragung.

-> kein Problem einfach Termin ausmachen, Vorbeikommen, kostet 82,- eur rum 👍

War heute beim eintragen, kein Problem. Halbe Stunde war es erledigt. Kosten 82,90

• Der TÜV in Heidenheim an der Brenz in den Tieräckern.

Ea gibt mehrere Motorradsachverständige an dem Standort. Einfach mal anrufen, sich verbinden lassen und sein Vorhaben schildern. 👍

Ich wurde mit Herrn Hauf verbunden. Junger netter Kerl.

• Mit wieviel verschiedenen Eintragungen möchtest du denn deinen Tüvler überzeugen?

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Gibt hier auch keinen zum runterladen. :achtung ironie:

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Ich will dir doch die Freude am selber finden nicht nehmen. :grins:

Klick

• Servus zusammen,

ich fahre eine 2023er KTM 1290 Super Duke R und würde gerne hinten von dem serienmäßigen 200/55 auf einen 190/55 wechseln.

Ich war bereits beim TÜV Süd (PLZ 52249) und habe zusätzlich bei KTM direkt angefragt – von KTM selbst gibt es leider keine offizielle Freigabe für diese Reifengröße. Laut deren Aussage ist der Umbau aber per Einzelabnahme problemlos möglich und wurde wohl auch schon öfter gemacht.

Deshalb meine Frage an euch:

Hat jemand von euch den Umbau bereits eingetragen und könnte mir eventuell eine Kopie der Eintragung / des Gutachtens zur Verfügung stellen?

Das würde mir beim TÜV wahrscheinlich enorm helfen, da sie sich oft an bereits erfolgten Eintragungen orientieren.

Gerne auch per PN 🙏

Vielen Dank schon mal!

• Habe auf Grund des anderen Beitrages gerade eine Irrfahrt bei zig Prüfstellen hinter mir, die Eintragung im Reifenbeitrag unter Post 83 hilft nur wenig, da bei Einzelabnahme ein Referenzgutachten abgelehnt wird.

Die Reifenhersteller liefern auf Anfrage Infoschreiben zur Umrüstung, musst aber trotzdem Glück mit dem Prüfer haben.

• Also bei uns im Raum Freiburg ist das überhaupt kein Problem ,überhaupt im Südwesten hat sowie ich weiß hat noch keiner mit einer Eintragung Probleme gehabt