Hat hier schon jemand umgerüstet auf 190/55 17 ?

• Hallo,

Update zur Eintragung.

Heute da gewesen vorab die technischen Daten von 2019 und 2020 der super duke hingeschickt und die Explosionszeichnungen wo man den Aufbau und die Felgen sehen kann.

Heute Termin gehabt mit 190er Reifen und ohne Probleme eingetragen bekommen. :Daumen hoch:

Gruß

• Hallo ,
    ob 1390 oder 1290SD-R 3.0 , beim TÜV-Süd in Tübingen in der Neckarsulmer Straße beim Herrn Schmid war die 190/55/17er Eintragung ohne Reifenbindung beide Male problemfrei !
    Letztes Jahr lag sie bei der 1290er Gen 3 noch bei 118,-€uro und dieses Jahr bei der 1390 bei 82,90 Euro !
    Für die TÜV-Nordfiliale in Hechingen in der Holger-Crafoord-Straße war die Eintragung schlichtweg unmöglich .

Gruß Kurt

• war gestern bei "meiner" Werkstatt weil da der GTÜ da war. Trotz den entsprechenden mitgebrachten Unterlagen tragen die keine 190er Reifen ein.

Weiter zum TÜV nach Bruchsal. Da kann ich mir einen Reifen montieren lassen. Dieser, mit Reifen Innung, wird dann eingetragen. Wenigstens etwas.

Vielleicht rufe ich mal in Tübingen an.

• Ich finde das schon sehr erstaunlich, wie unterschiedlich hier die Meinu gen und Ausaagen der Sachverständigen von den einzelnen Prüfstellen sind.

Ich hatte die Erfahrung auch gemacht. Für die einen unmöglich, für die nächsten nur mit Reifenbindung und für manche gar kein Problem.

• Ich finde das schon sehr erstaunlich

Finde ich nicht. Ich denke, es ist eher höchst menschlich.

Falls der Prüfer schon beispielsweise mal völlig legal eine V2 Tuono mit den verschiedenen möglichen Reifendimensionen gefahren hat, wird er festgestellt, dass er zwischen einem 180/55 und einem 190/55 kaum Unterschiede erfahren kann. Lediglich der 190/50 ist deutlich träger. Demzufolge wird er aus persönlicher Erfahrung einer Eintragung weniger abgeneigt sein, als jemand, der in seinem Leben noch nie Motorrad gefahren ist. In beiden Fällen stehen die Prüfer mit ihrem Namen gerade.

Gleiches gilt für die Reifenbindung. Hat der Prüfer im Urlaub mal zwangsweise auf Mischbereifung umstellen müssen, weiß er, dass das Motorrad damit nicht unfahrbar wird, sondern lediglich in Nuancen anders einlenkt. Fährt er viel Motorrad, weiß er, dass es keine Reifenpaarung (mehr) gibt, mit denen ein Motorrad plötzlich zum Sicherheitsrisiko wird.

Er weiß dann vielleicht, dass man in manchen Fällen darauf achten muss, dass z.B. die Kette nicht am Reifen schleift.

Also ist es wichtig, einen Prüfer zu finden, der selbst schon Erfahrungen gesammelt hat und sich für das Thema Motorrad auch aktiv interessiert.

Einer, der nur seinen Job macht und sich auf Vorschriften beruft, hilft einem in so einem Fall nicht weiter.

• nairolF der Mensch von GTÜ überprüft Motorräder beim KTM Händler. Und bestimmt nicht nur bei diesem einen Händler. Der fährt jede Woche eine menge Bikes. Natürlich kann ich nicht sagen wie lange er damit fährt. Aber da er seinen Segen für die Plakette geben muss sollte er sich schon auskennen.

Er möchte einfach nicht die Verantwortung, hat er mir auch mitgeteilt, übernehmen. Ich bin ihm deshalb aber nicht böse. Ist halt seine Meinung.

• Er möchte einfach nicht die Verantwortung, hat er mir auch mitgeteilt, übernehmen. Ich bin ihm deshalb aber nicht böse. Ist halt seine Meinung.

Meiner Meinung nach hat er sich dann einfach den falschen Beruf ausgewählt.

• @Konafahrer,

Was hast du nach Rastatt zum TÜV, außer Motorrad mit montiertem Reifen und Papiere, mitbringen müssen?

Gruß Joachim

Ich hatte im Vorfeld mit ihm gesprochen und gemailt - vorwiegend wg. der Höherlegung. Unterlagen hatte ich bzgl. des Reifens keine.

Ich hatte lediglich argumentiert, dass das Vorgängermodell auf gleicher Felgenbreite 190er serienmäßig drauf hatte.

• Ich war in FFM bei der Dekra, der hat die Reifengrößen und Leistungsangaben in seiner Datenbank mit der 2.0 verglichen,
    und meinte dann ich soll die Reifen aufziehen und vorbeikommen, dann trägt er mir das ein.

) -> oo

• Ok, wenn es soweit ist wärst du so freundlich es hier zu posten wo genau in FFM und bei wem? Das ist nämlich auch für mich machbar :)

KTM SDR Evo 3.0, Energica EsseEsse9+, Zero SR/F, Honda CB1000R+, MV Agusta B11 800RR, MV Agusta B3 800, Yamaha MT09, BMW R1150GS, Yamaha GTS1000, Yamaha XRJ1200, Kawasaki VN1500. Honda VF1000F2, Yamaha XTZ660, Suzuki SP370, Honda CBR600, BMW K100RT, BMW R80RT, Yamaha XS500, Suzuki GT250, Kawasaki KH500 :wheelie:

• Habe heute mit dem TÜV in HDH telefoniert, zwecks 190er Eintragung.

-> kein Problem einfach Termin ausmachen, Vorbeikommen, kostet 82,- eur rum 👍

• Habe heute mit dem TÜV in HDH telefoniert, zwecks 190er Eintragung.

-> kein Problem einfach Termin ausmachen, Vorbeikommen, kostet 82,- eur rum 👍

getestet hast du ja schon, wie ich den Bildern entnehmen konnte :grins:

• ich glaube ich sollte mir auch mal den 190er eintragen lassen.. Ist einfach günstiger.. lol.. Muss erst mal die neu aufgezogen Pelle runter fahren. zeefix oder ich montiere nen 190er auf der Renn Felge eben nur hinten.. Mal überlegen.. lol

bin bei uns im Dorf mal bei der DEKRA vorbei.. Der Prüfer sieht kein Problem muss aber mit Termin und logischerweise aufgezogen Reifen vorbeikommen. Die Eintragung selber macht ein Kollege der für Einzelabnahmen zuständig ist. Dann schauen wir mal.

Einmal editiert, zuletzt von subway71 ()