Beiträge von dude4k

Abschließender Bericht:

Deckel passt und sieht gut aus. Kabel für die elektronische Tankentriegelung wird vom Tankdeckel getrennt und bleibt unbelegt liegen. Schläuche werden vom Tankdeckel abgenommen und bleiben auch einfach liegen

(Tankdeckel von Racefoxx entlüftet selbst). Ein Rückruf bei Racefoxx bestätigte mir, dass es genau so vorgesehen ist.

Alte Dichtung entfernen. Neue Dichtung liegt dem Deckel bei.

Die mitgelieferten Schrauben von Racefoxx waren für meine GT viel zu lang. Mit den Schrauben war der Deckel nicht fixiert und auch nicht dicht (sind ca. 5mm länger als die Originalen, stoßen an den Boden der Gewindebuxe an).

Habe jetzt zunächst die OEM-Schrauben genommen und werde mir optisch passendere nachbestellen. Racefoxx setze ich in Kenntnis...

Tankdeckel ist aktuell dicht (über Kreuz nach und nach festziehen) und es bildet sich auch bisher kein Unterdruck. Sofern dies jetzt auch alles so bleibt ist der Deckel ein guter und um einiges günstigerer Ersatz für das Original-Teil, dass ja immer wieder verrecken kann.

Grüße

Klar! Danke!

In einer Gruppe bei Facebook wurde mir berichtet das die Schläuche einfach abgestöpselt werden. Das Kabel lass ich einfach getrennt liegen…

Die Antwort an mich vom Racefoxx-Kundenservice steht noch aus.

Ich mache es jetzt einfach so und schaue mir das Ganze dann mal an :)

das ist nur das Unterteil des orig Tankdeckels. Der orig Tankdeckel besteht aus 2 (haupt)Teilen. Der PP-deckel ist nur das Oberteil, der Racefoxx ist ein komplettteil.

Moin!

Das ist mir klar, danke.

Habe das Racefoxx-Teil ja nun hier. Auf den Fotos oben habe ich den oberen Teil (silberner, defekter Tankdeckel) vom original Tankdeckel schon abgebaut. Das schwarze Unterteil muss dann auch noch weg...

Meine Frage ist wie ich den von Racefoxx einbaue bzw. was dann mit den Kabeln / Schläuchen am besten passiert...

Das Problem kenne ich von meiner Speed RS da wollte das Teil nicht mehr schließen ,hab daher einen Schnellverschluss der Marke Bonamici Racing verbaut alles top nie mehr Ärger , und wenn meine 1290 auch anfäng bekommt sie das gleiche .

Die von Bonamici habe ich auch schon auf dem Schirm. Interessant wäre wie die Farben ausfallen, da man sich ja den Deckel in einem "KTM-Orange" bestellen kann.

Hi!

Der Tankdeckel meiner 2020er Super Duke GT lässt sich nicht mehr öffnen! In diversen Gruppen bei FB wurde darauf hingewiesen, dass er sich durch rütteln, schütteln, drücken etc. wieder öffnen lassen sollte...

Bei mir ist das nicht der Fall.

Ich hatte ihn auch schon ausgebaut und danach wieder eingebaut. Das Kabel ist nicht locker, auffällig war dabei auch nichts. Beim Einbau habe ich penibel darauf geachtet, dass die Schrauben gleichmäßig über Kreuz angezogen werden.

Nun komme ich zu dem Schluss, dass dieses Teil weg muss. Noch bin ich aber davon entfernt mir ein Original-Ersatzteil für einige viele Taler zuzulegen.

Spiele eher mit den Gedanken mir einen Schnellverschluss zuzulegen. Da mein Mopped eh nie unbeobachtet irgendwo rumsteht ist mir das mit dem Schloss nicht so wichtig. Lieber ist es mir, ich kann tanken wann ich möchte bzw. muss :zunge:

Hat jemand Empfehlungen zu Tank-Schnellverschlüssen oder kann evtl. von gewissen Marken / Teilen abraten? Aussagen zur Dichtigkeit und Qualität? Was muss beim Einbau / Umbau dann gemacht werden (Entflüftung etc.)?

Ausgeben kann man ja zwischen 50 und 200 Euro...

Merci mal vorab!

Grüße

Kulanz kennt KTM eh nicht. Meine vorherige Werkstatt ist plötzlich kein offizieller KTM-Händler mehr…

Der nächste ist 150km weit entfernt.

Die dürfen dann gerne mit meinem Anwalt sprechen wenn sie etwas gegen den Service, durchgeführt nach Herstellervorgaben, in einer freien Meisterwerkstatt einzuwenden haben.

Wäre nicht das erste Mal. Hatte ich sowohl bei BMW als auch bei Harley schon…

Und jedes Mal ging es zu meinen Gunsten aus…

1290 SuperDuke GT, Bj. 2020.

15000er Inspektion:

- Ölfilter 7,90€

- 3,6 L Motul 10w50 vollsynt. 51,46€

- Bremsflüssigkeit 8,46€

- O-Ringe Ölfilter/-Siebe 12,66€

- Arbeitszeit 20AW 134,20€

- Verbrauchsmaterial 5,19€

= 262 Euro

Freie Werkstatt in Wertheim am Main.