Da meine Duke noch schlummert und momentan auch nicht wirklich zugänglich ist, mach ich Bilder sobald möglich damit auch jeder überzeugt ist
Beiträge von mberling
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Dann kann ich dir auch nicht helfen, es ist so... wie gesagt, die Lösung mit "simplen Widerstand" parallel führt dazu, dass die Lampenüberwachung nicht mehr greifen kann. Die Lösung mit fettem Widerstand in Reihe ist da im Vorteil. Evtl auch ein Grund für die Herangehensweise des Herstellers.
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Ansatz ist durchaus richtig, Leuchtmittelüberwachung kann man auf viele Wege realisieren ob nun über ständige Strommessung (teuer oder verlustbehaftet) oder über Spannungs-/Strompulse. Ich vermutete, dass zweitere Variante in der Duke Anwendung findet, dabei wird nur kurzzeitig ein Spannungsimpuls angelegt und gemessen ob Strom fließt, der genaue Stromwert ist dabei nicht so entscheidend. Wenn nun dieser Spannungsimpuls unterhalb der Durchlassspannung der LED liegt fließt kein signifikanter Strom und das Steuergerät erkennt dies als Fehler. Mit den ~100mA die jetzt über den verbauten Widerstand fließen gibt sich das Steuergerät zufrieden und die Philips LED tut brav ihren Dienst.
btw. CAN ist nur ein Kommunikationskanal/-protokoll und dient dazu, dass Steuergeräte miteinander kommunizieren können. Die Auswertung von Daten erfolgt in den Steuergeräten und dazu ist der CAN-Bus nur ein Hilfsmittel zur Datenübertragung.
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Keine Leistungswiderstände, ganz einfache bedrahtete Widerstände parallel zur Lampe.
Strom: 14,4V : 2200 Ohm = 0,0065A
Leistung: 14,4V * 0,0065A = 0,094W
Wenn man die Widerstände in Reihe hängt muss natürlich der komplette Strom über die Widerstände und dann braucht man auch thermisch stabile Bauteile.
Was bei der Parallelschaltung dann nicht mehr funktioniert ist die Erkennung ob die Lampe defekt ist, kann ich aber verschmerzen. Kann gerne mal Bilder machen
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Man braucht den Philips Ballast gar nicht, 2 Widerstände mit 2,2kOhm parallel zu Fern-/Ablendlicht reichen damit die Duke besänftigt ist und die Fehlerlampe aus bleibt. Ich habe diese einfach in die Zuleitung der LED-Lampe gelötet...
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Tank abbauen und irgendwo lagern ist keine Option?
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Gut erhaltene Hinterradfelge ohne Reifen für ca. 350€ bei normalem Schadenfreien Zustand wäre gesuchtY Ggf. liest das ja mal jemand demnächst und man kommt zusammen??
du hast ne PN
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... ... "bastle" von 3.0 auf Brabus Scheinwerfer ?
Gruß
Thomas
Ich bastel an der Ansteuerung des SDR3.0 Scheinwerfers, sprich wird ein kleines Steuergerät das die Ansteuerung des Scheinwerfers per CAN übernimmt und dann digital (normale Lichtleitungen) angesteuert werden kann
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Ich würde vermuten, dass der Brabus Scheinwerfer ident zum 3.0 Scheinwerfer angesteuert wird. An dieser Ansteuerung bastle ich gerade...
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Das sollte dann auch kein Problem sein, ich weiß ja dann auch was der Scheinwerfer zurückschicken soll
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Hallo, hat zwar etwas gedauert aber ich hab mich mal dem Scheinwerfer gewidmet... Aktueller Stand, bei Verbinden des Scheinwerfer mit einer Stromversorgung startet er mit DRL (gedimmt) , Abblendlicht und Fernlicht. Per CAN Nachricht kann ich auch schon Fernlicht aus/ein schalten, Abblendlicht und DRL ziert sich noch etwas... Hat da jemand noch weitere Infos bezüglich Ansteuerung oder ein 3.0er Fahrer Zugang zu einem CAN USB oder dergleichen Modul um mal einen Trace der Scheinwerferansteuerung zu machen?
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Hat jemand auf ein 39er Kettenrad gewechselt und kann mir sagen ob die original Kettenlänge passt?
Passt, hatte ich so verbaut
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Kann mir jemand mal sagen was der Unterschied zwischen den zwei Rastenanlagen ist ausser das bei der schwarzen die Rasten fest sind.
links => SDR1.0/2.0
rechts => SDR3.0
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Der größte Vorteil, der Storm Bee ist..... Sie wird gebaut und verkauft! Die Freeride...... Nicht mehr.
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Bei der cartridge für 1.0/2.0 gibt es definitiv keine Klicks, hab die Cartridge selbst verbaut und gerade erst nochmal Gabelsimmeringe getauscht
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keine Klicks ist normal, Zug- und Druckstufe wird nur anhand der Umdrehungen/Stellung eingestellt
Edit: Zumindest bei der Cartridge für SD 1.0/2.0
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Das ist optional, vielen Dank
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Hallo zusammen,
ich suche nach der Steckerbelegung vom Scheinwerfer der SDR 3.0, hat da jemand den Schaltplan zur Hand?
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okay, vielen Dank für die Antworten... Aktuell sind es keine 4cm Platz bei meinen (zum Motorradfahren geeigneten) Jacken
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wie reagiert denn so eine Weste eigentlich auf Wheelies?
Ich bin ja auch am überlegen mir sowas anzuschaffen... weiß jemand ob bei den Tech-Air vorbereiteten Alpinestars Jacken jegliche Westen verwendet werden kann oder braucht man da zwingend die Race oder Street Variante?