Gangerkennungssensor

• Hallo an alle.

Ich habe ein großes Problem und vielleicht kann mir jemand weiter helfen.

Ich habe eine 1290 SD SE BJ 16 mit Motorschaden. Habe mir nun einen Motor von einer GT BJ 18 gekauft.

Mein Problem ist nun der Gangerkennungssensor. Der Kabelbaum der SE hat einen Stecker mit 4 Kabeln und der Sensor von der GT hat 6. Gibt es da eine möglichkeit das man den GT-sensor doch verwenden kann???

Freue mich um jeden Tip der mir weiter hilft. :Daumen hoch:

Gruß

Peter

• Nein.

Das war bei deinem Steuergerät nicht vorgesehen

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Kann der Gangsensor selbst getauscht werden, oder gibt es mechanisch Unterschiede dass das nicht möglich ist?

Würde dazu die Explosionszeichnungen mal durchgehen.

• Gen 1 hat den nicht.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Hast du den alten Motor noch? Dann könntest du vergleichen - beide Sensoren werden mit M5-Schrauben festgeschraubt... vllt. hast du Glück :),

LG Alex

• Hi,

laut

sparepartsfinder sind die Sensoren von der Teilenummer unterschiedlich - logisch wusste man schon.... aber die Schrauben unterscheiden sich nur um 2 mm in der Länge - damit könnte man ja schon mal den alten Sensor in den neuen Motor bauen. Ebenfalls sieht die Befestigung also die Lage der Schraublöscher sehr gleich aus, glaube auch nicht das da ein unterschied beim Motorblock ist.

1290 SUPERDUKE R S.E. ABS 16 <2016><EU><F9903P0> SCHALTUNG

Teilenummer Sensor 60211023100

Teilenummer 0984050163S Zyl.Schraube DIN6912 M5x16 8.8

1290 Super Duke GT, black 2018 <2018><EU><F9903RE> SCHALTUNG

Teilenummer Sensor 60411023000

Teilenummer 0984050143S Zyl.Schraube DIN6912 M5x14 8.8

Interessanter weise heist der bj16 sensor "GANGERKENNUNGSSENSOR" und der bj18 nur "Gangsensor"

Laut Schaltplan der 2016 SE sind von den 4 Adern nur 3 Belegt.

ggf. mal die Farben vergleichen ob bei dem bj2018 Sensor 3 Idrentische Farben sind vlt. reicht der ECU das ja....

pasted-from-clipboard.png

Der Austausch des Sensors ist eig noch die kleinste Arbeit - hinter der Seitenständerkonsole - leider muss dieser Laut KTM noch angelernt werden.

Wenn mich das nämlich richtig verstanden habe handelt es sich hierbei nicht um einen einfachen Schalter der Stellung der internen Schaltwelle abfragt - sondern um eine Art Potentiometer

damit soll MCE Performance den Quickschifter so exorbitant gut hinbekommen haben - das wäre mit einem einfachen "schalter" als Sensor nicht möglich.