Kühlmittel wechseln

• Kann jemand eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für den Kühlmittelwechsel bei der KTM 1290 Super Duke R (2019) geben?

Im Werkstatthandbuch steht:

„Kühlflüssigkeit einfüllen, bis diese blasenfrei an den Entlüftungsöffnungen austritt.“

Heißt das, ich soll so lange einfüllen, bis aus den Entlüftungsöffnungen nur noch ein gleichmäßiger Strahl ohne Blasen kommt? Oder wie genau ist das zu verstehen? Für Hilfe bin ich sehr dankbar :-)

• Hilfreich

Kann jemand eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für den Kühlmittelwechsel bei der KTM 1290 Super Duke R (2019) geben?

Im Werkstatthandbuch steht:

„Kühlflüssigkeit einfüllen, bis diese blasenfrei an den Entlüftungsöffnungen austritt.“

Heißt das, ich soll so lange einfüllen, bis aus den Entlüftungsöffnungen nur noch ein gleichmäßiger Strahl ohne Blasen kommt? Oder wie genau ist das zu verstehen? Für Hilfe bin ich sehr dankbar :-)

Im Werkstatthandbuch steht deutlich mehr...

Spoiler rechts ausbauen

Gefäß bereitstellen

Schraube entfernen (am Ausgang der Kühlmittelpumpe)

Kühlerverschluss abnehmen

Flüssigkeit ablaufen lassen

Schraube mit neuem Dichtring montieren

Fahrzeug in die abgebildete Lage bringen (Vorderrad 50com oberhalb Hinterrad)

Kühlerverschluss und Entlüftungsschraube (am Kühler) entfernen

Entlüftungsschrauben der Zylinderköpfe entfernen

Kühlflüssigkeit auffüllen, bis diese blasenfrei austritt

Entlüftungsschrauben mit neuen Dichtringen montieren

Kühler mit Kühlflüssigkeit auffüllen und verschließen

Fahrzeug waagerecht abstellen

Ausgleichsbehälter abbauen und bis zur Vorgabe füllen

Ausgleichsbehälter montieren

Spoiler montieren

Wenn du öfter was selbst machen möchtest gibt es unter print.ktm.com die Reparaturanleitung für wenig Geld zu kaufen. Ich vermute, dass du in der Bedienungsanleitung geschaut hast.

Die Prozedur weicht also doch von einer "normalen" Befüllung bei anderen Fahrzeugen ab.

• Danke TomE, interessant, dass das etwas abweicht.

Was ich mich frage ist aber, zwischen den Schritten ....

"Kühlflüssigkeit auffüllen, bis diese blasenfrei austritt" und "Entlüftungsschrauben mit neuen Dichtringen montieren"

.... eigentlich macht es ja nur Sinn, wenn man die Schrauben einsetzt, während das ganze blasenfrei austritt. Wenn man erst wartet, bis nichts mehr austritt könnte ja wieder Luft durch die Entlüftung eindringen.

Aber gut, vlt sind die Entlüftungsschrauben auch derart weit oben im Kühlkreislauf platziert, dass die wieder eindringende Luft völlig irrelevant von der Menge her wäre.

Yamaha XJ600S (1999)

Suzuki GSR-X750 (2000 bis 2001)

Suzuki TL1000R (2001 bis 2024)

Aprilia Tuono 1000 RR (2022 bis 2024)

KTM 1290 Super Duke R 3.0 (seit 2024) :wheelie:  

• Naja du siehst das dann schon. Habe das bei der Adv auch schon gemacht. Gemeint ist halt, dass es da nicht rausblubbern soll(würde ja auf Luft hindeuten), sondern eben einfach am Stück weg die Kühlflüssigkeit rauskommt. Das ging bei mir ziemlich schnell bis da nix mehr geblubbert hat!

Grüße
    André :wheelie:

• Super danke dir :-)

• Bei meiner er 21er SDR 3.0 sind die Entlüfterschrauben hohlgebort mit Dauerdichtung.

Wenn die Schrauben gelöst werden wird die Entlüfterbohrung freigelegt. Da wird keine Dichtung erneuert.

Essentiell ist das Anheben der Front weil nur so die Zyl. Köpfe entlüftet werden können.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Habe ich noch nie so gemacht, sondern nur die Entlüftungsschrauben der Zylinderköpfe gelöst bis Flüssigkeit austritt,

dann zugedreht (wie beim Entlüften der Bremsanlage).

Wer Wert auf eine neue Dichtung legt, diese vor dem Auffüllen montieren, nach dem Aufbocken wie eben beschrieben.

Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

Fz1 Fazer (2006)

:Kürbis: CLICK HERE to see my beast (2016) :grins: or CLICK HERE to see my Fazer (2006) :grins:

• Bei meiner er 21er SDR 3.0 sind die Entlüfterschrauben hohlgebort mit Dauerdichtung.

an anderer Stelle hatte ich schon mal gesagt, dass das tatsächlich für mich die größte Herausforderung war:

1. Die eindeutig zu identifizieren

2. die so zu bedienen, dass man anschliessend nicht die halbe Karre zerlegen muss um die wieder reinzuschrauben.

Alles in allem aber gut machbar

) -> oo

Einmal editiert, zuletzt von Limes ()

• ich habe leider erst festgestellt das es Hohlschrauben mit einer seitlichen Bohrung sind als ich sie in der Hand hatte.

Eine der Stellen an denen das Werkstatt-HB mal schön etwas mehr ins Detail gehen könnte....

• Schlicht falsch beschrieben.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Es genügt die beiden Entlüfterschrauben 1-2 Umdrehungen zu lockern. Am besten mit einem (30)Torx-Schraubenzieher.

Nach schätzomativ ein paar Esslöffeln läuft es Blasenfrei.

Habe die Front mit einem Spanngurt über den Lenker angehoben...

• Guten Abend,

hänge mich mal an das Thema dran, bin auch grade dabei bei meiner 1290 SDR 1.0 2015 einen Kühlflüssigkeitswechsel zu machen.

Werkstatt Handbuch vorhanden, alle Youtube Videos dazu geschaut und viele Foren Beiträge gelesen -> und dann ans Werk gegangen.

Kühlflüssigkeit abgelassen - Alle Dichtungen Oringe / Kupfer- & Aluringe auch am Kühler oben und unten erneurt.

Vorderrad 50cm in die Luft und dann bei geöffneten Zylinderkopf-Entlüftungsschrauben das Kühlsystem langsam befüllt... .

Die Entlüftungsschrauben später nochmals geöffnet um ganz sicher zu gehen das alle Luft raus ist.

Nun zu meiner eigendlichen Frage: Ist es normal das man nur ca. 2 Liter ins System ( incl. entlüften ) reinbekommt ? ( Ausgleichsbehälter noch leer also noch nicht befüllt ).

Habe leider nicht genau gemessen wie viel ich letztendlich beim ablassen rausbekommen hatte aber das waren auf keinen Fall 3 oder 3,2 Liter die im Handbuch oder Bedieungsanleitung stehen.

Hab dann auch mal das Vorderrad weiter als 50 cm angehoben, durch drücken der Schläuche etwas "gepumpt" - nochmal entlüftet - auch mal abgelassen auf dem Seitensänder und den Flüssigkeitsstand im Kühler kontrolliert, aber es bleibt bei ca. 2 Litern was ich reinbekommen habe. Soll das so ? Hat KTM hier bei den Füllmengen etwas übertrieben ?

Aktuell steht sie nun so da Motor war noch nicht an, sprich Wasserpumpe hat noch nicht gedreht.

• Exakt so ist es! Hatte das gleiche. Im Herbst gewechselt. Zum saisonstart ca. 50km gefahren, Spoiler runter (GT), einen Fingerhut voll in den Kühler nachgefüllt. Sonst nix.Temp. Stand Ausgleich, alles top. Also Entwarnung, passt.