Moin zusammen,
vlt mal an dieser Stelle ein paar generelle Info, da ich das Thema in der Auto Getriebe Welt betreue bzw betreuen darf
Sofern ich hier redundante Infos liefere, bitte um Nachsicht. Möchte nur ein paar Infos streuen, die ggf. hier und da zum Verständnis beitragen könnten.
Die OBD Tester, die man so im Baumarkt oder sonst irgendwo erwerben kann, nutzen das OBD II Protokoll, welches im Automobilbereich seit einer halben Ewigkeit Pflicht ist und ebenso auch seit einigen Jahren im Motorrad Bereich.
Im Auto muss es dazu einen 16 poligen OBDII Anschluss im Fußraum geben. Beim Motorrad z.B. wie bei einer 1290 SDR 3.0 gibt es einen Euro5 Anschluss, der prinzipiell das gleiche Protokoll unterstützt. Entsprechend dafür gibt es auch Adapter wie z.B. diesen hier ...

Damit kann man dann ein "normales" OBDII Diagnose Tool, welches eigentlich für ein Auto gedacht ist, auch an ein Mopped mit Euro 5 Adapter anschließen.
Das Gute an der Sache ist, dass das OBD II Protokoll standardisiert ist und u.a. von der SAE verwaltet wird.
Soll heißen, wenn man sich einen OBD II Tester holt, dann sollte (sollte !) dieser eben alle Standards des OBD II Protokolls erfüllen.
Dazu gehört immer, dass man Fehlereinträge auslesen kann. Diese sind allerdings beschränkt auf solche Fehler, die in irgendeiner Form Einfluss auf Verbrauch / Abgas / Emissionen haben könnten. D.h. Fehler, die nicht so einen Einfluss haben, kann man mit so einem Tool nicht auslesen. Dazu braucht es dann doch einen KTM Werkstatttester. Aber ..... das Gute hierbei ist wiederum, dass fast alle Sensoren & Co. die es in unseren Moppeds so gibt, irgendwie Einfluss auf das Mapping o.ä. durch das Motorsteuergerät haben. Somit sollte es mindestens mal Fehlereinträge zu Gasstellung, Öltemperatur, Wassertemperatur, Gangsensor, usw. geben, wenn da was schief läuft. Soll heißen, es gibt nur wenige Fehler, die man mit einem Standard OBD II Tester nicht auslesen kann.
Weiterhin schreibt der OBD II Standard vor, dass man gewisse Sensorik auch über sogenannte Present Values auslesen kann, sprich, aktuelle Werte, die ein Sensor gerade sieht. Sämtliche möglichen auslesbaren Werte sind auch hier durch die SAE standardisiert und jedes Fahrzeug meldet dem Diagnose Tool über das OBD II Protokoll, welche Messwerte unterstützt werden. Wiederum sind auch hier mindestens mal Gasstellung, Öltemperatur, Wassertemperatur, Gangsensor, usw. dabei.
Ich selbst habe für mein Auto ein VCDS mit 16 poligem OBD II Anschluss, dass sich eigentlich auf VAG Fahrzeuge spezialisiert. Aber das Tool hat auch eine Standard OBD II Funktion an Bord. Ich habe mir einen Adapter wie im Foto oben besorgt und kann somit ohne Probleme an meiner 1290 SDR3.0 Fehler lesen / löschen und auch alle Sensoren abfragen.
Sowas sollte normalerweise laut Standard auch jeder Baumarkt OBD II Tester können weil standardisiert.
Soll heißen, für die "normale Fehlersuche" daheim reicht für mich ein Baumarkt Gerät (ggf. mit Adapter) aus, damit kann man schon viel anfangen.
Was leider nicht geht ist, KTM spezifische Adaptionen oder Routinen zu starten, die einer Werkstatt zur Verfügung stehen wie z.B. QS anlernen, Funktionen freischalten oder ähnliches.
Das muß einem halt klar sein, dass so etwas nicht im OBD II Standard enthalten ist.
Gruß,
Hermann