Beiträge von Hermann71

Hi Benni,

machst Du sonst den Ölwechsel auch selber und bisher war es a) nie so oder b) hast es dieses Mal nur zufällig gesehen und sonst nicht so drauf geachtet?

Gelb/Gold Farben deutet normalerweise auf Pleuellager hin. Rein theoretisch könnte das auf einen beginnenden Pleuellagerschaden hindeuten. Wenn man was hört, wäre der schon stark vorangeschritten, so dass schon mega viel Spiel im Lager wäre.

Aber zu Beginn wird man das erst mal nicht raushören.

Jetzt aber mal eben die Lager prüfen würde ja bedeuten, man müsste die Motorhälften trennen, ein riesen Aufwand.

Hast Du einen Händler an der Hand? Falls ja, würde ich dem ggf. mal die Bilder zeigen und nachfragen nach seiner Meinung, die machen ja schließlich täglich zig Ölwechsel und können bestimmt eher sagen, ob so ein wenig gelber Eintrag im Öl normal ist.

Ich hatte damals übrigens bei meiner Tuono bei geringerer Laufleistung (ca. 7000km) auch gelben Schimmer im Öl der aber nach und nach immer weniger wurde und bei 13000km komplett verschwunden war.

Heißt könnte noch vom Einlaufen der Lager herrühren und muss nicht immer gleich einen Schaden bedeuten, aber nach 19tkm würde ich das bestimmt nicht mehr erwarten.

Gruß

Bei mir hat sich meine SDR 3.0, gekauft Ende letzter Saison, auch schon vor der 1000er Inspektion als Husky geoutet. Ggf. weil da schon eine neuere SW drauf war.

Wenn ich mich recht entsinne, gab es hier mal irgendwo im Forum einen Beitrag, wo erwähnt wurde, dass beim Switch auf eine neuere SW die Bluetooth ID plötzlich Husqvarna anzeigt.

Aber ist ja egal, Hauptsache es funktioniert :Kürbis:

Moin Moin,

wollte gerade eigentlich einen neuen Beitrag posten mit dem Titel "Zu blöd zum Mopped Fahren - Ich und das Fernlichtproblem" :grins:

Zum Glück hat mich die Suchfunktion dann doch vorher hier hergeführt und mir gezeigt - ich bin nicht alleine mit dem Problem, Gott sei Dank :Daumen hoch:

Am vorletzten Tag schuf Gott die KTM 1290er Super Duke ..... um dann am letzten Tag noch schnell den Dremel fürs Abschleifen vom Fernlichtschalter hinterher zu erfinden :ja: :lautlach:

Danke daher nochmal an den Verfasser und die Antworten auf diesen Beitrag :Daumen hoch:

Gruß,

Hermann

Hi Blader,

bin auch der Meinung, die ist hin.

Du würdest sie ja auch aufbereiten lassen wollen, da gehen dann auch noch an den betroffenen Stellen ein paar Zehntel weg.

Sicherlich hat die Schwinge Reserven was Material betrifft, aber allein schon das blöde Bauchgefühl beim Fahren wäre es mir nicht wert.

Ich hatte ein ähnliches Thema übrigens bei meiner damaligen Aprilia, dort war der Dämpfer links leider minimal zu weit innen montiert und eine Niete hat einen kleinen Kratzer in die Schwinge gehobelt.

Der Tüvver hat sich nicht darauf eingelassen, auch wenn es eigentlich nur eine optische Sache war.

Gruß,

Hermannn

pasted-from-clipboard.png

Moin Heinz,

erst mal willkommen hier.

Du hast ja schon einen sehr guten Preisvorteil und kriegst 4 Jahre Garantie.

Das lässt einen ja schon mal etwas entspannt zurücklehnen.

Kommt dann ja auch immer noch darauf an, wie lange Du Deine Moppeds im Schnitt so fährst.

Meine TL1000R hatte ich 23 Jahre, war ursprünglich auch ein Vorführer und hat nicht einmal groß Sorgen bereitet.

Aber was ich noch anmerken wollen würde bzgl des Vorführers wäre folgende Fragestellung:

Was macht man eigentlich auf einer solchen Probefahrt, wenn man ein ernstes Kaufinteresse hat?

Und die Antwort ist sicherlich nicht, 50km Vollgas am Hahn zu drehen, um zu gucken, was die Karre so hergibt.

Klar, man wird sicherlich hier und da mal Vollgas beschleunigen und hochschalten, hab ich damals auch gemacht.

Aber den größten Teil der Probefahrt versucht man ja eher, das Mopped kennenzulernen, Kurvenverhalten in weiten und engen Kurven, Bremsverhalten, Sitzposition, Fahrmodi und auch Fahrverhalten bei Bummeln durch die Ortschaft usw.

Soll heißen, bei normalen Probefahrten ist der Vollgasanteil ja eher immer nur kurzfristig, da geht normalerweise nicht gleich was kaputt. Wechselnde Lasten / Drehzahlen sind ja eh von Vorteil, so daß sich zusammenspielende Bauteile immer wieder erwärmen und abkühlen können.

Denke daher, dass Vorführer im Grunde besser sind, als ihr Ruf.

Schlussendlich entscheidet aber immer noch der Bauch .... der hat meistens Recht :ja:

Gruß

Völlig normal bei Serienmotorrädern unter bestimmungsmäßigem Gebrauch ---- :grins: :grins: :grins: :grins:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Spaß beiseite, nichts Ungewöhnliches und auch schon beobachtet.

Na dann drücke ich Dir mal die Daumen, dass da vlt nur etwas Luft im System war :ja:

Hatte der Händler ggf. noch einen regulären Service vor dem Verkauf gemacht gehabt?

Weil Kühlflüssigkeit wird bei der SDR laut Serviceplan alle 4 Jahre gewechselt.

Bei Deiner mit Bj 2016 wäre das also theoretisch dann 2020 und wieder 2024, also in dem Jahr, wo Du gekauft hast.

Beim Entlüften bleibt gerne mal eine Blase zurück, die sich dann erst nach einiger Fahrt in einem niedrigen Füllstand zeigt.

Ist nichts Ungewöhnliches / Seltenes. Würde Deinen Händler mal fragen bzw. mal in Dein Serviceheft reinschauen, ob es vermerkt ist.

Kopfdichtung ist eigentlich generell bei der SDR kein häufiges Thema.

Gruß, Hermann

My 2 cent:

- Als Allererstes kurzer Kennzeichenhalter, fast schon logisch beim Aussehen des Originals :grins:

- Soziusabdeckung Carbon Look

- Alu Deckel für Kupplung- und Bremsflüssigkeitsausgleichsbehälter

- Flyscreen Carbon Look

- Austin Racing V3 250mm

- KTM Lenkerendenspiegel

Weshalb ich aber eigentlich schreibe:

Wenn Du Dich auch für einen Flyscreen entscheidest, dann würde ich Dir den Beitrag von diablo ans Herz legen. (Danke an der Stelle noch mal an diablo für den Beitrag)

Hab die Montage genau so gemacht wie er und finde es mehr als sinnvoll, damit der Kabelbaum nicht so offen daliegt.

Weiterhin habe ich Spiegel, Flyscreen und Soziusabdeckung günstig auf Kleinanzeigen bekommen mit ein wenig Suchen. Dort hatten KTM Händler ungenutzte Rückläufer in OVP angeboten, die wirklich dann auch in neuwertigem Zustand bei mir ankamen. Da kann man einige Taler sparen :ja:

Kondos Hinweis wegen dem Kettendurchhang auf den ersten 1000km kann ich auch bestätigen, habe meine nach 700km auch nachgespannt, weil schon sehr viel Spiel drin war.

KNZ Undichtigkeiten sind eigentlich überhaupt kein Thema.

Da schleudert halt Dreck vom Ritzel Richtung KNZ / Druckstange und der Kolben, der sich beim Betätigen der Kupplung hin und herbewegt, zieht sich den Dreck dann nach und nach auch ein wenig in seine Dichtung und dann kann es schon passieren, dass Kupplungsflüssigkeit unten rausdrückt. Lässt sich aber einfachst beheben, KNZ runter, Kolben rausziehen (Achtung, Feder dahinter), alles reinigen, alles wieder zusammenbauen, Auffüllen, Entlüften und fertig.

Was auch noch sein könnte ist, dass die Dichtung der Kupplungsdruckstange undicht ist.

Da Du ja aber eine 2023 fährst, hast sicherlich noch keine so hohe km Leistung, als das weder das eine noch das andere passieren sollte.

Tippe daher auch eher auf Kettenschmiere.

Hast mal den Stand im Kupplungsflüssigkeitsbehälter beim Geberzylinder kontrolliert? Wenn da, wie Du sagst, ca 5ml unten raus sind, dann sollte deutlich was fehlen im Behälter. Wenn der voll ist, ist es definitiv nicht die KNZ Dichtung.

Aber da Du ja Garantie hast, kein ja Dein Freundlicher mal draufschauen.

Zum Thema Rasseln nach dem Start: War das hörbar und dann nach ca. 2s weg? War das Dein erster Start nach der Winterpause (vermute ich, da gestern der erste wärmere Tag war :grins:) ?

Falls ja, dann liegt es einfach daran, dass die Ventile / Steuerkette direkt nach dem Start und der langen Standzeit kurzzeitig nach dem Start erst mal noch kein Öl sehen bzw. das Öl sich erst mal wieder im Kreislauf verteilen muß.

Ähnliches Phänomen, wie nach einem Ölwechsel. Sorgen würde ich mir nur machen, wenn das Rasseln ab jetzt bei jedem (Kalt-) Start länger hörbar ist.

Hakeliger Tankdeckel kann ich bei meiner noch neuen 3.0 SDR unterschreiben, den Riegel wie Balu geschrieben hat am besten sofort etwas einfetten und beim Öffnen mit der Lasche den Deckel in Fahrtrichtung vorne kräftig runterdrüclen, um den Riegel zu entlasten, dann geht es besser.

Dann stehste nicht so blöd an der Tanke herum wie ich beim allerersten Tanken :grins: :grins:

Hab die Platte im Juni bestellt und soll jetzt am 25.01.2025 geliefert werden. Wo habt ihr die so schnell her.

Adapterplatte für ConStands Power Classic / Evo passend für KTM 1290 Super Duke R 20-23
    Adapter-Montageplatte zur Verwendung mit dem Zentralständer ConStands Power Classic und Evo Grundständer Durch den Austausch der Adapterplatten kann ein…
    www.motea.com

War bei mir innerhalb von 2 Tagen da

Hi Andreas,

Zufälle gibt es :Kürbis: Ich habe gerade auch vor 1h an meinem ConStand, den ich schon Jahre für meine Tuono verwendet habe, die Adapterplatte angeschraubt für meine 1290 SDR3.0 und an meine SDR eben das Gegenstück.

Beim Anheben rutscht der obere Teil mit dem Gummi ebenfalls ein paar Millimeter heraus. Der Teil ist ja aber relativ tief, so daß noch genug Reserve da ist, damit dass trotzdem noch zuverlässig verhindert, dass das Mopped sich um die Achse von der Schwinge wegdreht, daher alles gut :Daumen hoch:

Gruß,

Hermann

WhatsApp Image 2024-11-19 at 13.34.28.jpeg

Moin Mirco,

als ich vor ein paar Wochen die SDR 3.0 probegefahren habe, ist mir das auch aufgefallen (Maschine hatte erst 2500km runter).

Hoch egal bei welcher Drehzahl immer alles tutti, aber runter bei niedrigen Drehzahlen fühlte sich irgendwie nicht richtig gut an.

Bei höheren Drehzahlen runter ohne Probleme.

Der Händler hat mir das auch so bestätigt, der Blipper ist eher was, wenn man zügig unterwegs ist mit höheren Drehzahlen und z.B. vor einer Kurve runterschalten möchte.

Bei meiner eigenen SDR 3.0 bin ich noch am Einfahren und habe daher den QS noch deaktiviert bzw. nur mal kurz für einen Funktionstest aktiviert gehabt, verhält sich aber prinzipiell genau so.

Muss aber auch ehrlich sagen, dass ich im normalen Landstraßenbetrieb den Blipper eher fast gar nicht genutzt habe, wenn ich mal mit einer Maschine mit Blipper unterwegs war.

Glaub für mich eher interessant auf der Rennstrecke oder wenn man es mal richtig fliegen lässt auf einer Serpentinen Strecke :grins:

Gruß

Hi Michael,

nur noch mal zum Verständnis, Du redest von einem eingesteckten USB Kabel Stecker, welcher im Port links am Kombiinstrument eingesteckt ist?

Falls ja, hast Du das Gefühl, dass der Stecker vom Wind gelöst wird oder eher durch Vibration?

Beides könntest Du ggf mit sowas hier lösen, wenn das Kabel selbst in Fahrtrichtung nach hinten weggeht.

shopping?q=tbn:ANd9GcQm1rUnMtQAH3pKQSJFeFxZ2DulckSIJGUjxNd_czyA9vvk8n7WQcKKj6b425frTCMMiAmGY4bOH1uTMa2JtHhhSiEULeLKLY8v-k5zpw7UQrh4goLOolda

Das Kabel dann gut gesichert verlegen. Dann hast Du A) das ganze aerodynamischer und B) die Masse, die vibrieren könnte, wäre in Vibrationsrichtung geringer.

Wäre vlt mal ein Versuch wert :Kürbis:

Am USB Port rumhantieren, um den enger zu machen, würde ich nicht riskieren.

Gruß,

Hermann

Hallo diablo,

ich möchte dieses "alte" Thema gerne noch mal aufgreifen.

Ich stand gerade in der Garage, habe nach 350 Einfahrkilometern endlich mal den kurzen Kennzeichenhalter an meiner 1290 SDR 3.0 montiert und dachte so, hey, machste' noch eben den Flyscreen dran, sind ja nur 3 Schrauben.

Und irgendwie stand ich nach dem Abnehmen originalen Abdeckung genau so ratlos da wie Du..... eine Aufnahme für den 3 Abstandshalter unten für den Flyscreen wird nach dem Entfernen der Abdeckung zwar sichtbar, aber das mit dem sichtbaren Kabelbaum kann nicht wirklich im Sinne des Erfinders sein...

Also lieber erst mal im Netz suchen, ob ich irgendwie schief gewickelt bin, aber anscheinend nicht :sehe sterne:

Ich habe es jetzt genauso wie Du gemacht und die originale Abdeckung um ein 3. Loch erweitert. Fahren bei starkem Regen fände ich ohne die originale Abdeckung doch etwas grenzwertig.

Also daher noch mal ein verspätetes Dankeschön für Deinen alten Beitrag :Daumen hoch:

Ist das bei der 1390 eigentlich immer noch so gelöst?

Ich hoffe, die KTM'ler haben da mittlerweile eine bessere Lösung gefunden :ja:

Viele Grüße,

Hermann

Nur um es der Vollständigkeit halber erwähnt zu haben.

Mein Kumpel fährt seit 2021 eine 1290 SDR und hatte genau das gleiche wie Du.

Es war im Endeffekt ein loses Glas im linken Rückspiegel, das immer schöne mitvibriert und diese Geräusche verursacht hat.

Korrekt, es passt nicht zu der Tatsache mit den Schenkeln am Tank, aber ausschließen schadet ja nicht :grins: