Hi Benni,
machst Du sonst den Ölwechsel auch selber und bisher war es a) nie so oder b) hast es dieses Mal nur zufällig gesehen und sonst nicht so drauf geachtet?
Gelb/Gold Farben deutet normalerweise auf Pleuellager hin. Rein theoretisch könnte das auf einen beginnenden Pleuellagerschaden hindeuten. Wenn man was hört, wäre der schon stark vorangeschritten, so dass schon mega viel Spiel im Lager wäre.
Aber zu Beginn wird man das erst mal nicht raushören.
Jetzt aber mal eben die Lager prüfen würde ja bedeuten, man müsste die Motorhälften trennen, ein riesen Aufwand.
Hast Du einen Händler an der Hand? Falls ja, würde ich dem ggf. mal die Bilder zeigen und nachfragen nach seiner Meinung, die machen ja schließlich täglich zig Ölwechsel und können bestimmt eher sagen, ob so ein wenig gelber Eintrag im Öl normal ist.
Ich hatte damals übrigens bei meiner Tuono bei geringerer Laufleistung (ca. 7000km) auch gelben Schimmer im Öl der aber nach und nach immer weniger wurde und bei 13000km komplett verschwunden war.
Heißt könnte noch vom Einlaufen der Lager herrühren und muss nicht immer gleich einen Schaden bedeuten, aber nach 19tkm würde ich das bestimmt nicht mehr erwarten.
Gruß