Beiträge von Hermann71

TomE: Danke, jetzt bin ich schon zu 97% beruhigt :grins: :Daumen hoch:

@nikst4: Der Gedanke kam mir auch schon, ich kenne das von früher von Audi, die ihre Motoren auch mit so einem bräunlichem, zähen Zeug einsprühen zur Konservierung, wenn die Autos über den Seeweg in ferne Länder verschifft werden. Bei Ankunft wird das dann wieder entfernt. Das Zeug hat sehr starke Ähnlichkeit mit dem, was ich da am Finger hatte :zwinker:

So, kleines Zwischenupdate:

Habe heute morgen alles penibel gereinigt und bin dann noch mal knapp 100km gefahren heute Mittag.

Es ist alles trocken geblieben, keine neuen Spuren, alles sauber.

Wenn die Kopfdichtung nicht i.O. wäre, dann hätte ich auch heute zumindest minimale Spuren sehen müssen, nachdem ich gestern das "Zeug" (Öl, Paste oder was auch immer) nach den ersten 100km quasi tropfenweise beim Abtasten am Finger hatte.

Auch am Ventildeckel absolut nix mehr, auch da saß ja deutlich etwas von dem Zeug.

So wie es aussieht, scheint es also doch irgendwas aus der Produktion zu sein oder eben ggf. vom Einsetzen der geölten Zylinderkopfschrauben.

Bin jetzt auf jedem Fall mal so zu 95% beruhigt und guck mir das weiter an nach den nächsten Touren :ja:

Viele Grüße,

Hermann

Danke erst einmal für Eure ganzen Antworten!

ghost2 Laut KTM Online Shop kommt in meine 2023 SDR die Zylinderkopfschraube mit der Nummer 61236079000 rein, also kein Stehbolzen mit Mutter.

Wenn man die dann geölt bei noch losem Zylinderkopf durch Kopf und Dichtung führt, wäre es theoretisch schon möglich, das an der Dichtung ein wenig Öl abreibt und nach außen wandert, solange der Kopf noch nicht festgezogen ist.

pasted-from-clipboard.png

Aber sei es drum, ich werde morgen mal alles penibel reinigen und dann eine große Tour drehen und schauen, was passiert.

Bin aber schon mal gespannt, was der Händler auf meine Mail antworten wird ;o)

Ich berichte, was rausgekommen ist, Gute Nacht

Hermann

Hallo nochmal,

ich habe mir gerade das Ganze noch mal angesehen und bemerkt, das auch an der hinteren linken Ecke der Ventildeckeldichtung des hinteren Zylinders vermeintlich Öl saß.

Allerdings bin ich mir nicht mehr sicher, ob es sich überhaupt um Öl handelt, weil es ziemlich zäh wirkt für Öl und auch keinen Geruch abgibt wie Öl es normalerweise tut.

Vielleicht handelt es sich in beiden Fällen ja um irgendetwas, was genutzt wird, um die Dichtflächen zu behandeln o.ä., bevor der Zylinderkopf bzw. der Ventildeckel aufgesetzt wird oder halt ein Dichtmittel, wie JJ schrieb.

Der Händler ist informiert, mal gucken was der schreibt. Ansonsten habe ich mal alles gereinigt und fahre morgen mal noch eine Runde.

Die Hoffnung stirbt zuletzt :)

Gruß,

Hermann

Hallo Leute,

bin gerade etwas vor den Kopf gestoßen. Habe heute morgen meine 1290 SDR 3.0 vom Händler abgeholt.

Ich habe gerade mal spaßeshalber mit der Taschenlampe geschaut, ob nach den ersten 100km alles soweit dicht ist oder ob irgendetwas auffällt.

Leider ist mir dabei aufgefallen, dass am hinteren Zylinder unter dem hinteren Krümmeranschluss Öl an der Kopfdichtung hing.

Nicht so, dass dort Öl am Motor herunterlaufen würden, aber wenn man mit dem Finger an die mit den Pfeilen gekennzeichneten Stellen geht, hat man deutlich Öl am Finger.

Was mich auch irritiert, ist die blaue Farbe/Masse an der Dichtung, könnte aber natürlich eine normale Dichtmasse sein.

Jetzt ist natürlich die spannende Frage, ob das "normal" ist und es sich dabei vielleicht lediglich um "Restöl" vom Motorenzusammenbau handelt oder ob hier wirklich was im Argen ist.

Habt Ihr ggf. ähnliche Erfahrungen gemacht bzw. könntet bei Euren 1290ern mal schauen, wie es sich dort verhält?

Danke im Voraus!

Gruß,

Hermann

Zwischenablage_10-16-2024_01.jpg