Gibt es günstige Möglichkeiten den Fehlerspeicher auszulesen?

• Was da ausgelesen wird, das kannst du auch mit dem OBD- Lesegerät von LIDL für 20€ inkl. Fehlerlöschen.

Kein Vergleich was TuneECU mit den alten Steuergeräten anstellen kann.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

Einmal editiert, zuletzt von Kondos ()

• Was da ausgelesen wird, das kannst du auch mit dem OBD- Lesegerät von LIDL fpr 20€ inkl. Fehlerllöschen.

Kein Vergleich was TuneECU mit den alten Steuergeräten anstellen kann.

Erfahrungsbericht? Welches LIDL Gerät für 20€ kann sowohl den Fehlerspeicher (sinnvoll!) auslesen, Fehler löschen?

Bitte konkrete Infos, keinen allgemeinen Kram - sonst komm gerne her, wir wohnen ja gar nicht so weit auseinander und erklär es mir :Daumen hoch:

• Erfahrungsbericht? Welches LIDL Gerät für 20€ kann sowohl den Fehlerspeicher (sinnvoll!) auslesen, Fehler löschen?

Bitte konkrete Infos, keinen allgemeinen Kram - sonst komm gerne her, wir wohnen ja gar nicht so weit auseinander und erklär es mir :Daumen hoch:

nochmal es gibt nix auf dem Billigsektor zum auslesen löschen geht eh nicht. Keiner gibt hier was an was nachzuvollziehen ist.

• Das Modell ist offiziell supported

Dann würde ich den Entwicklern/ Supportern mal eine entspr. Nachricht zukommen lassen, kannst ja mal auf deine Beiträge hier verlinken.

Respekt für Frauen und Mädchen.

Nicht jeder, der sich gestern vor Wissen nur so brüstete, ist heute noch von Gestern.

Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding.

• :guckst du hier:  Klick

Das Gerät war für 20 € in Angebot.

Mit dem passenden Adapterkabel z B. oben aus dem Thread lassen sich Fehlermeldungen auslesen und löschen.

Z.B. ein MTC Fehler bei mir. Und ein Fehler an der Einspritzung weil die Kupplung an der Showerdüse nicht richtig eingerastet war.

Und das ist für mich für 20 € vollkommen ausreichend.

Das sollen andere Apps auch hinkriegen, da habe ich aber keine Erfahrungen.

Was der kleine Helfer und bis jetzt auch kein freier Diagnosecomputer hinbekommt ist Steuergeräte auszulesen, Parameter auszulesen oder Freischaltung etc. vorzunehmen.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Moin zusammen,

vlt mal an dieser Stelle ein paar generelle Info, da ich das Thema in der Auto Getriebe Welt betreue bzw betreuen darf :zwinker: Sofern ich hier redundante Infos liefere, bitte um Nachsicht. Möchte nur ein paar Infos streuen, die ggf. hier und da zum Verständnis beitragen könnten.

Die OBD Tester, die man so im Baumarkt oder sonst irgendwo erwerben kann, nutzen das OBD II Protokoll, welches im Automobilbereich seit einer halben Ewigkeit Pflicht ist und ebenso auch seit einigen Jahren im Motorrad Bereich.

Im Auto muss es dazu einen 16 poligen OBDII Anschluss im Fußraum geben. Beim Motorrad z.B. wie bei einer 1290 SDR 3.0 gibt es einen Euro5 Anschluss, der prinzipiell das gleiche Protokoll unterstützt. Entsprechend dafür gibt es auch Adapter wie z.B. diesen hier ...

Euro5 Adapter 6  Pin Motorrad Bike Diagnose KTM Moto Guzzi Piaggio Vespa Honda - Bild 1 von 17

Damit kann man dann ein "normales" OBDII Diagnose Tool, welches eigentlich für ein Auto gedacht ist, auch an ein Mopped mit Euro 5 Adapter anschließen.

Das Gute an der Sache ist, dass das OBD II Protokoll standardisiert ist und u.a. von der SAE verwaltet wird.

Soll heißen, wenn man sich einen OBD II Tester holt, dann sollte (sollte !) dieser eben alle Standards des OBD II Protokolls erfüllen.

Dazu gehört immer, dass man Fehlereinträge auslesen kann. Diese sind allerdings beschränkt auf solche Fehler, die in irgendeiner Form Einfluss auf Verbrauch / Abgas / Emissionen haben könnten. D.h. Fehler, die nicht so einen Einfluss haben, kann man mit so einem Tool nicht auslesen. Dazu braucht es dann doch einen KTM Werkstatttester. Aber ..... das Gute hierbei ist wiederum, dass fast alle Sensoren & Co. die es in unseren Moppeds so gibt, irgendwie Einfluss auf das Mapping o.ä. durch das Motorsteuergerät haben. Somit sollte es mindestens mal Fehlereinträge zu Gasstellung, Öltemperatur, Wassertemperatur, Gangsensor, usw. geben, wenn da was schief läuft. Soll heißen, es gibt nur wenige Fehler, die man mit einem Standard OBD II Tester nicht auslesen kann.

Weiterhin schreibt der OBD II Standard vor, dass man gewisse Sensorik auch über sogenannte Present Values auslesen kann, sprich, aktuelle Werte, die ein Sensor gerade sieht. Sämtliche möglichen auslesbaren Werte sind auch hier durch die SAE standardisiert und jedes Fahrzeug meldet dem Diagnose Tool über das OBD II Protokoll, welche Messwerte unterstützt werden. Wiederum sind auch hier mindestens mal Gasstellung, Öltemperatur, Wassertemperatur, Gangsensor, usw. dabei.

Ich selbst habe für mein Auto ein VCDS mit 16 poligem OBD II Anschluss, dass sich eigentlich auf VAG Fahrzeuge spezialisiert. Aber das Tool hat auch eine Standard OBD II Funktion an Bord. Ich habe mir einen Adapter wie im Foto oben besorgt und kann somit ohne Probleme an meiner 1290 SDR3.0 Fehler lesen / löschen und auch alle Sensoren abfragen.

Sowas sollte normalerweise laut Standard auch jeder Baumarkt OBD II Tester können weil standardisiert.

Soll heißen, für die "normale Fehlersuche" daheim reicht für mich ein Baumarkt Gerät (ggf. mit Adapter) aus, damit kann man schon viel anfangen.

Was leider nicht geht ist, KTM spezifische Adaptionen oder Routinen zu starten, die einer Werkstatt zur Verfügung stehen wie z.B. QS anlernen, Funktionen freischalten oder ähnliches.

Das muß einem halt klar sein, dass so etwas nicht im OBD II Standard enthalten ist.

Gruß,

Hermann

Yamaha XJ600S (1999)

Suzuki GSR-X750 (2000 bis 2001)

Suzuki TL1000R (2001 bis 2024)

Aprilia Tuono 1000 RR (2022 bis 2024)

KTM 1290 Super Duke R 3.0 (seit 2024) :wheelie:  

• beim auslesen eines Fehlers und der Frage Fehler löschen , kommt bei jedem billig Tester die Aufforderung zum Löschen Zündung ausschalten. Wenn du dann den Race On Taster betätigst ist die Zündung aus und der Fehler nach wie vor vorhanden. Es muss ein Gerät mit externer Stromversorgung sein, nochmal auslesen geht Löschen nein !

• Bei meinem billigen OBD-Azslesegerät nicht. Ich konnte die Fehler löschen.

• beim auslesen eines Fehlers und der Frage Fehler löschen , kommt bei jedem billig Tester die Aufforderung zum Löschen Zündung ausschalten. Wenn du dann den Race On Taster betätigst ist die Zündung aus und der Fehler nach wie vor vorhanden. Es muss ein Gerät mit externer Stromversorgung sein, nochmal auslesen geht Löschen nein !

Ok, das mag sein, wundert mich aber ein wenig. Das Fehler Löschen soll laut der offiziellen Regularien "at least in key on, engine off position" funktionieren, d.h. es muss mindestens dann unterstützt werden, wenn Zündung an und der Motor aus ist. Wenn der Tester fordert, dass die Zündung zum Fehler löschen aus sein soll, dann ist er halt nicht konform zur OBD II programmiert.

Wie gesagt, jeder OBD II Tester sollte sich laut norm verhalten. Aber für wenig Geld ist das ggf nicht immer garantiert.

Yamaha XJ600S (1999)

Suzuki GSR-X750 (2000 bis 2001)

Suzuki TL1000R (2001 bis 2024)

Aprilia Tuono 1000 RR (2022 bis 2024)

KTM 1290 Super Duke R 3.0 (seit 2024) :wheelie:  

• Oder die Reihenfolge worden nicht verstanden.

-Zündung an

-Fehler löschen

-Zündung aus.

• Immerhin kommt jetzt nochmal ein wenig Bewegung in das Thema :grins: :Daumen hoch:

Kurze Zusammenfassung: Adapterkabel am Diagnose-Anschluss der KTM ist natürlich notwendig, um ein OBD(II) Gerät anzuschließen. Auslesegerät oder eben BT-Adapter.

Ich habe parallel zu allem anderen bisher auch ein Topdon ArtiLink400, was dem von Kondos genutzten ziemlich ähnlich aussieht.

Starte ich dort die Konnektivität wird ISO15765-4 CAN (11bit) erkannt.

Es wird sowohl die VIN angezeigt (dafür brauchts keine OBD Diagnose...) wie auch eine Anzahl hinterlegter Fehler.

Versucht man diese auszulesen bekomme ich zumindest bei diesem Gerät eine Auswahl von Automobilherstellern.

Damit ist keine sinnvolle Anzeige der Fehler möglich.

Löschen scheint scheinbar möglich zu sein, also löschen bestätigen, danach Zündung aus.

Beim auslesen ist die Anzahl zumindest kleiner geworden.

Es gibt es aber ja auch etliche Fehler die im Fahrzeug hinterlegt sind, man im UI (also Cockpit, Dashboard) nicht sieht.

Kann man damit den Fehlerspeicher löschen? Scheinbar. Eine gezielte Fehlerdiagnose scheint mir damit nicht möglich.

Bsp. MTC Fehler bei den 1290er oder z.B. Allg. Fehler bei der 1090.

Das sollte mit TuneECU funktionieren - laut Supportliste und entsprechendem Kabel + BT Adapter.

Ergänzung dazu, da direkter Vergleich mit dem KFZ (mit passender Software):

Topdon OBDII Gerät sagt null Fehler.

Fahrzeugspezifisch ausgelesen: einige Fehler, die aber keinen Einfluss auf Verbrauch oder Emissionen, ggf. aber die Fahrzeugsicherheit (Fußgängerschutz, müsste doch auch da schon inkludiert und standardisiert sein) haben.

Heißt im Umkehrschluss: Einfaches OBDII Gerät bringt nichts für eine Fehlersuche.

Fehler löschen und hoffen das er nicht wieder kommt bringt ja auch wenig.

Einmal editiert, zuletzt von malle187 ()

• das ist doch genau der Punkt- löschen bestätigen -Zündung aus- dann fängst du wieder von vorn an- weil Fehler ist nicht weg !

• Hallo,

Hast du einen Link zu dem Adapter?

VG Armin

• Hallo, ich habe heute mal ein wenig rumexprimentiert...

Habe einen Nexas Bluetooth Dongel mit entsprechendem Adapterkabel an das Motorrad angeschlossen und diesen dann mit der Tune ECU App verbunden ktmforum.eu/attachment/438135/

Das hat soweit auch geklappt...

Screenshot_20251017_170832_com.tuneecu.jpg

Es wurde kein Fehlercode erkannt, obwohl ich zur Zeit den Fehler "Preloadadjuster" im Cockpit angezeigt bekomme!

Löschen konnte ich den logischerweise auch nicht.

Screenshot_20251017_170822_com.tuneecu.jpg

Ich konnte einige Tests damit durchführen, z.bsp. die Kraftstoffpumpe ansteuern u.s.w

Die Vin wird angezeigt aber das war es dann auch schon!

Nichts mit Fehler anzeigen, geschweige denn löschen oder sonst was.

Na ja... Vielleicht muss ich mich da noch etwas mehr mit befassen.

Desweiteren habe ich noch das Topdon Artilink400 ausprobiert und damit konnte ich gar nichts anfangen, wie bereits weiter oben beschrieben bekommt man in der Auswahlliste nur Automarken angezeigt!

Das Gerät zeigt lediglich an, dass keine Fehler vorhanden sind!

Ich werde nun mal auf der Seite von Topdon schauen ob es eventuell ein Upgrade benötigt.

Sehr ernüchterndes Ergebnis...

Gruß Gerd

• Das "allgemeine" OBD Level beschränkt sich auch auf abgasrelevante Fehler, von daher wundert mich das mit dem nicht sichtbaren preload Fehler nicht weiter.

• OBDII
    Die (lecktrische) Schnittstelle ist die gleiche, die auch Hersteller spezifisch verwendet wird. Jedoch sind die Protokolle unterschiedlich. "Erweiterte" Funktionen sind nicht selten in den Äpps vorhanden (z.B. Bimmer-Code) ergänzen dann also den OBDII Standard. I.d.R. ist das dann kostenpflichtig und selten ident. mit dem, das der Hersteller machen kann.

Respekt für Frauen und Mädchen.

Nicht jeder, der sich gestern vor Wissen nur so brüstete, ist heute noch von Gestern.

Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding.

• Hallo, somit bist Du auch nicht weiter gekommen wie ich. Oder konntest Du irgendwelche Einstellungen vornehmen?

Gruß Gerd

:wheelie:Allzeit eine Knitterfreie Saison:wheelie:

• Hallo, somit bist Du auch nicht weiter gekommen wie ich. Oder konntest Du irgendwelche Einstellungen vornehmen?

Gruß Gerd

Definiere Einstellungen?

Mir geht es primär um die (spezifische) Diagnose im Fehlerfall. Sowas wie TPMS Schwellwerte o.ä. wird man damit nicht einstellen bzw. anpassen können, war aber auch nicht (meine) Erwartung.