Ist das gute Stück schon angekommen?
Ja, ist angekommen aber ich konnte es noch nicht ausprobieren.
Ich melde mich umgehend wenn ich das machen konnte.
Ist das gute Stück schon angekommen?
Bisher schon weiter gekommen?
Funktioniert es, und welche App genau nutzt du dafür dann?
Hallo, ich habe das leider noch nicht ausprobieren können, da ich momentan aus gesundheitlichen Gründen nicht am Motorrad arbeiten kann.
Ich werde mich auf jeden Fall melden wenn ich da weiter gekommen bin.
Gruß Gerd
Funktioniert es
natürlich funktioniert das - egal mit welcher App....
......aber: ich habe ja jetzt seit einiger Zeit das Duonix hier und auch wenn ich mich damit noch nicht abschließend beschäftigt habe, kann ich auf jeden Fall schonmal mitteilen, dass man mit einer OBD-app bei WEITEM nicht alle Fehler auslesen kann. Nutze ja wie o.a. seit einigen Jahren Torque pro und bekomme damit nur einen Bruchteil von Fehlern angezeigt, die sich in Summe in diversen Steuergeräten hinterlegt hatten. Mit dem Duonix sieht man die und kann sie auch alle löschen - allerdings sind wir da natürlich weit weg von "günstig".
Danke für den Tipp.
Hat viel mehr, als mein scangauge .
Berichte gerne mal
natürlich funktioniert das - egal mit welcher App....
......aber: ich habe ja jetzt seit einiger Zeit das Duonix hier und auch wenn ich mich damit noch nicht abschließend beschäftigt habe, kann ich auf jeden Fall schonmal mitteilen, dass man mit einer OBD-app bei WEITEM nicht alle Fehler auslesen kann. Nutze ja wie o.a. seit einigen Jahren Torque pro und bekomme damit nur einen Bruchteil von Fehlern angezeigt, die sich in Summe in diversen Steuergeräten hinterlegt hatten. Mit dem Duonix sieht man die und kann sie auch alle löschen - allerdings sind wir da natürlich weit weg von "günstig".
Hinzu kommt, das wohl auch die Updates kostenpflichtig sind? Interessant ist es, aber um mal eben was zu prüfen (spielen
) mir persönlich zu teuer und als Laie in den Dingen, kann ich vermutlich mit den meisten Funktionen mehr kaputt machen als verbessern ![]()
die Updates kostenpflichtig sind
das ist richtig, finde ich persönlich auch ein wenig "frech", aber wenn ich das richtig verstanden habe, bezieht sich dieses kostenpflichtige Update "nur" auf den generationenwechsel von V1 auf V2 - aktuell ist V2.1 - und würde dann erst wieder anfallen - falls überhaupt - wenn es dann eine V3 gibt.
mir persönlich zu teuer
mein vollstes Verständnis. Bei mir ist es zum einen Interesse und zum zweiten, mich so gut wie möglich unabhängig zu machen vom KTM-Händler. Geld spielt jetzt nicht die große Rolle.
mit den meisten Funktionen mehr kaputt machen als verbessern
das ist zwar möglich, aber mit entsprechender Sorgfalt eher unwahrscheinlich.
Berichte gerne mal
Ich kann (leider) noch nicht sehr viel sagen, nur soviel, dass es doch relativ komplex und kompliziert ist. Ärgerlich ist, dass es keine Dokumentation gibt und man mittels try & error damit herumspielen muss. Bei den momentanen Temperaturen wird es auch noch ein wenig dauern, bis ich mich länger mit dem Teil befassen werde (bin einfach ein Weichei). Zudem kommt, dass man für gewisse Vorgänge den Motor anwerfen muss und ich den nicht mal eben für ein paar Minuten (oder sekunden) anwerfe. Ein Gutes hat mir das Kastl allerdings schon gebracht und die nervige "Schlüsselbatteriewarnung" - die nämlich auch nach Austausch der Batterie erhalten bleibt und vom Händler gelöscht werden muss - eliminiert. Was wohl auch funktioniert, ich aber erst abschließend testen kann, ist die Schwellenwerte der RDKS-sensoren anzupassen. Hier hat Duonix 5 sets hinterlegt, leider aber nicht dokumentiert, WO jeweils die Werte liegen = das muss ich dann mal austesten, aber dafür muss ich natürlich fahren. Was ebenfalls erfolgreich getestet ist, man kann damit alle möglichen Schalter überprüfen, also Kupplungsschalter, seitenständer, Blinker, fernlicht, usw....usw....
Morgen. Danke für das Feedback. Klingt mir auch zu kompliziert 😂. Mir reicht mein scangauge. Den nutz ich für alle Fahrzeuge. Ohne Update. Er zeigt alle Fehler an, die ich hatte, ob LMM, Lambda beim Auto, oder beim MTC Fehler die relevante Nummer. Und man kann einfach löschen. Viele Fehler gehen zudem ja nach 3 x Starten weg.
Ein Gutes hat mir das Kastl allerdings schon gebracht und die nervige "Schlüsselbatteriewarnung" - die nämlich auch nach Austausch der Batterie erhalten bleibt und vom Händler gelöscht werden muss - eliminiert. Was wohl auch funktioniert, ich aber erst abschließend testen kann, ist die Schwellenwerte der RDKS-sensoren anzupassen. Hier hat Duonix 5 sets hinterlegt, leider aber nicht dokumentiert, WO jeweils die Werte liegen = das muss ich dann mal austesten, aber dafür muss ich natürlich fahren. Was ebenfalls erfolgreich getestet ist, man kann damit alle möglichen Schalter überprüfen, also Kupplungsschalter, seitenständer, Blinker, fernlicht, usw....usw....
Das ist mal eine Funktion die Sinn macht! Das Unternehmen sitzt doch in Berlin. Vielleicht kann bei Fragen der Support helfen? Ein Versuch ist es wert
Wenn es ein "einfaches" ODB2 System unter 100,- EUR geben würden mit dem das möglich ist Meldungen wie: "Schlüsselbatteriewarnung, RDKS" Anzupassen/löschen wäre ich dabei.
Mein Händler ist mit den original KTM ODBs, auch nicht immer Happy. Oft klappt es erst nach diversen Versuchen und kostet viel Zeit. Die kochen auch nur mit Wasser ![]()
Mir reicht mein scangauge
wie o.a. mein vollstes verständnis. Sowas ist definitiv kein "must have", sondern hilft einem im Falle des falles nur ohne Händler weiter zu kommen.
kann bei Fragen der Support helfen
der Support (via Whatsapp) ist vorhanden und hilft auch weiter. Da das Duonix aber doch mehrere Hundertschaften von Mopeds unterstützt, ist der Gesprächspartner da meist jetzt auf Anhieb nicht firm, wie es in meinem Fall genau mit der SDR 3.0 funktioniert. Wie gesagt, ich stehe ganz am Anfang mit dem Teil und habe mich bisher erstmal nur mit Möglichkeiten beschäftigt, die innerhalb weniger Minuten auszuführen sind.
Ich möchte hier auch niemanden verführen, sich so ein Kastl zu kaufen - zumal wir ja weit weg von "günstig" sind. Bisher war ich mit dem Torque pro auch sehr zufrieden, vor allem die Trackingmöglichkeiten finde ich super, also dass die App dann gewisse daten abspeichert und man sich die hinterher anschauen kann. Aber wie schon geschrieben, zeigen diese Apps - habe u.a auch den scanmaster, EOBD Facile, Moto-Data OBD, probiert - bei weitem nicht alle Fehler an.
Auslöser zum Kauf vom Duonix war u.a., dass ich seit Herbst letzten jahres Probleme mit dem QS habe und hoffe, dass ich diese mit dem Duonix lösen kann - und sei es nur, dass ich mit dem Duonix Fehler löschen kann, die in den Apps nicht angezeigt werden.
Nächster Step ist dann, auch selbst die Map flashen zu können. Im Moment geht das nur mit dem Powergate4 an der SDR3, aber ich warte nach darauf, dass martin wie geplant da selber ein programm schreiben will. Das ist jetzt hier allerdings OT
kann das Duonix denn auch Vorgänge über einen Zeitverlauf aufzeichnen?
(kämpfe bei meiner SAR20 mit dem Schxxxx Tempomaten...)
kann das Duonix denn auch Vorgänge über einen Zeitverlauf aufzeichnen?
nein (ohne Gewähr). Du kannst dir zwar IST-werte anzeigen lassen und kannst wie oa auch alle Schalter testen - also so zb auch den Tempomattaster - aber du kannst keine Daten tracken, die abspeichern und im Nachhinein anschauen. Somit bleibt es bei reinen Funktiontests.
Falls es zum OBD2-Dongle noch Fragen gibt.
OBD2, egal ob vor oder nach Euro 5, ist eine Schnittstelle zur Überwachung des Abgases. Ergo werden verdammt viele Parameter, die damit in i.einer Weise zusammen hängen ausgelesen.
U.a. auch das diesbezügl. Fehlerprotokoll, wo sich Fehlermeldungen auch löschen lassen (Motor-Kontroll-LED etc.).
Am einfachsten funktioniert das mit der Car Scanner-Äpp. Die ist kostenlos und so fast zu allem rund um OBD2 zu gebrauchen.
Aber wie gesagt: es geht rund um die Abgase, nicht um alle anderen Hersteller spez. Fehlerprotokolle.
Alles anzeigenFalls es zum OBD2-Dongle noch Fragen gibt.
OBD2, egal ob vor oder nach Euro 5, ist eine Schnittstelle zur Überwachung des Abgases. Ergo werden verdammt viele Parameter, die damit in i.einer Weise zusammen hängen ausgelesen.
U.a. auch das diesbezügl. Fehlerprotokoll, wo sich Fehlermeldungen auch löschen lassen (Motor-Kontroll-LED etc.).
Am einfachsten funktioniert das mit der Car Scanner-Äpp. Die ist kostenlos und so fast zu allem rund um OBD2 zu gebrauchen.
Aber wie gesagt: es geht rund um die Abgase, nicht um alle anderen Hersteller spez. Fehlerprotokolle.
Das ist falsch.
Die obd2 Dose ist für die gesamte Kommunikation zu gebrauchen.
Darüber kann man jedes Steuergerät erreichen.
Nein. Ist es nicht
Was du meinst ist der Steckerport.
Der übermittelt auch andere Signale. Die lassen sich aber nicht per OBD2-App bearbeiten
Moin, habe mich mal ein wenig mit der OBD Geschichte beschäftigt da bei meinem Motorrad immer wieder ein Fehler auftritt.
Habe mir 3 Geräte geliehen und kurz getestet.
1. JDiag M100 Pro mit Software Version 25.1 ( 178€ )
2. Topdon 400 mit aktueller Firmware ( 45€ ) *****
3. VCDS 24.7 ( 299 € )
Alle konnten den Fehler lesen und auch löschen.
Das Topdon reicht für mich völlig aus und wurde heute sofort bestellt.
Hier muss noch das Adapterkabel von OBD II auf Euro 5 ( rot 6polig ) dazu gekauft werden
Alles anzeigenMoin, habe mich mal ein wenig mit der OBD Geschichte beschäftigt da bei meinem Motorrad immer wieder ein Fehler auftritt.
Habe mir 3 Geräte geliehen und kurz getestet.
1. JDiag M100 Pro mit Software Version 25.1 ( 178€ )
2. Topdon 400 mit aktueller Firmware ( 45€ ) *****
3. VCDS 24.7 ( 299 € )
Alle konnten den Fehler lesen und auch löschen.
Das Topdon reicht für mich völlig aus und wurde heute sofort bestellt.
Hier muss noch das Adapterkabel von OBD II auf Euro 5 ( rot 6polig ) dazu gekauft werden
Das Ding hier?
Klingt aber sehr interessant, sollte dann ja auch für die E4 Modelle gehen?
Das Topdon reicht für mich völlig aus
Wenn es nur um OBD2 Fehler geht, reicht ein ELM327 Bluetooth- Dongle für 8,- bis 10,- ein Adapterkabel 12,- sowie der "Car Scanner" als kostenlose Handy-App
Car Scanner hat in seiner Datenbank u.a. KTM.
Und ja, es gibt durchaus Funktionen, die vom "Standard" abweichen. Ob das von einem All-In-One-Gerät geleistet wird?
"Mehr als 10 OBD2-Funktionen"
Die Anzahl -oder soll ich sagen Unzahl an Parametern in der Äpp kenne ich nicht, es sind ganz sicher mehr als 10, ich tippe mal auf 30 bis 50.