Mahlende Geräusche im Schubbetrieb

• Hallo Zusammen,

bin heute meine erste richtige Runde auf meiner SDR 3.0 aus 2023 gefahren. Es macht einen unglaublichen Spaß, auch ohne am Drehzahlbegrenzer unterwegs zu sein.

Allerdings habe ich festgestellt, dass die Maschine ein mahlendes Geräusch von sich gibt, wenn ich vom Gas gehe. Sobald ich Gas anlege ist es weg. Es ist auch weg, wenn ich den Motor während der Fahrt auskupple.

Normal oder ab zum Händler?

VG

Ik91

• Kette prüfen, spannen, fetten.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Hmm. Die Kette ist geprüft und auch gefettet. Leider vorher nicht gereinigt, aber das sollte passen.

Oder etwa doch zu stramm :denk:

• Heute die Kette gereinigt und neu gefettet. Leider ist das Geräusch weiterhin vorhanden. Ich war wegen einem anderen Problem beim Händler.

Er hatte wenig Zeit und meinte, dass es bei KTM normal wäre und die Ursache häufig das Schleifen der Antriebskette auf den Kunststoffschienen sei.

Ich habe das Gefühl, dass es eher aus dem Motor kommt. Habe auch gelesen, dass der Kettenspanner bei diesem Modell Probleme macht, könnt ihr das bestätigen?

PS: mir ist aufgefallen, dass es bei kaltem Motor kaum vorhanden ist.

• Nöh, der Kettenspsnner macht im allgemeinen bei den 1290er keine Probleme.

Wo meinst du das gehört zu haben?

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Wenn das Getriebeausgangslager defekt ist, kann sich das so anhören. War die Kette mal zu stramm gespannt? Check erst mal genau wo das Geräusch herkommt. Kettenschleifen auf dem Plastikschutz hört sich nicht mahlend an.

• Kann genausogut von der Bremse kommen. Woher sollen wir das wissen?

• Hi ik91,

wenn Du sagst, es käme aus dem Motorbereich, dann hörst Du ggf das Gleiche wie ich, wenn ich z.B. eingekuppelt auf eine rote Ampel zurolle oder eine leichte Steigung ohne Gas runterfahre.

Bei mir hört es sich dann bei bestimmten unteren Drehzahlen nach Geräuschen aus der Airbox an, die man mit etwas Phantasie auch als mahlend bezeichnen könnte.

Ich ordne das aber als Ansauggeräusche ein. Und zwar haben wir ja eine elektronisch betätigte Drosselklappe, die für ein gewisses Motorbremsmoment teilweise geschlossen wird, was dann nach meinem Verständnis dieses Ansauggeräusch erzeugt.

Bei mir ist es auch so, dass wenn ich z.B. auf die Ampel zurolle, dieses Geräusch unter einer bestimmten Geschwindigkeit / Drehzahl kurz vor dem Stillstand abrupt verschwindet. Und auch, wenn ich nur minimalst das Gas betätige ohne den Schubbetrieb zu unterbinden, ist es auch sofort verschwunden.

Vielleicht achtest Du mal drauf, ob das bei Dir ähnlich ist, nur so eine Idee.

Gruß,

Hermann

Yamaha XJ600S (1999)

Suzuki GSR-X750 (2000 bis 2001)

Suzuki TL1000R (2001 bis 2024)

Aprilia Tuono 1000 RR (2022 bis 2024)

KTM 1290 Super Duke R 3.0 (seit 2024) :wheelie: