Beiträge von ik91

Heute die Kette gereinigt und neu gefettet. Leider ist das Geräusch weiterhin vorhanden. Ich war wegen einem anderen Problem beim Händler.

Er hatte wenig Zeit und meinte, dass es bei KTM normal wäre und die Ursache häufig das Schleifen der Antriebskette auf den Kunststoffschienen sei.

Ich habe das Gefühl, dass es eher aus dem Motor kommt. Habe auch gelesen, dass der Kettenspanner bei diesem Modell Probleme macht, könnt ihr das bestätigen?

PS: mir ist aufgefallen, dass es bei kaltem Motor kaum vorhanden ist.

Hallo Zusammen,

bin heute meine erste richtige Runde auf meiner SDR 3.0 aus 2023 gefahren. Es macht einen unglaublichen Spaß, auch ohne am Drehzahlbegrenzer unterwegs zu sein.

Allerdings habe ich festgestellt, dass die Maschine ein mahlendes Geräusch von sich gibt, wenn ich vom Gas gehe. Sobald ich Gas anlege ist es weg. Es ist auch weg, wenn ich den Motor während der Fahrt auskupple.

Normal oder ab zum Händler?

VG

Ik91

Soo. Entwarnung. Danke euch allen. Bin sehr positiv überrascht von diesem Forum. Ich kenne es aus anderen häufig so, dass gerade die Besserwisser sich zu Wort melden und einem den Spaß rauben.

Hab gerade die Kettenlänge gemessen, wie im Handbuch beschrieben. Es passt alles.

Danach die Kette gespannt und alles fixiert. Die Kette ist minimal ungleich gelängt, sodass einige Stellen der Kette mittig des Referenzausschnittes sind und einige im unteren Bereich und damit max. gespannt.

Probefahren konnte ich noch nicht. Am Mittwoch sollen es ca. 18 Grad sein, dann schauen wir mal.

Viele Grüße

Kettenspannung geprüft: viel zu locker. Ca. nen halben cm über dem Refenzfenster. Muss jetzt noch schauen, ob die Kette verschlissen ist oder nur falsch eingestellt, da sie vor wenigen hundert km beim Reifenwechsel korrekt eingestellt worden sein müsste.

brale69 16er? Wieviel Zähne hat das original Ritzel? Ich nehme an mehr und du willst bei niedrigeren Geschwindigkeiten höhere Drehzahlen erreichen?

Hallo, ich habe mit eine SDR mit ca 16tkm gekauft. Bei dem Wetter kann man nicht wirklich fahren, also habe ich eine über wenige hundert Meter gemacht. Dabei ist mir aufgefallen, dass sie im 1. und 2. Gang beim dahinrollen kurz über Leerlaufdrehzahl ein Klacken aus dem hinteren Bereich von sich gibt.

Ist das die Kette? Ist das normal? Ich bin vorher nur japanische 4 Zylinder gefahren.

VG

ik91

Hehe. Probieren geht über studieren. Ich war in der Vergangenheit bereits in anderen Motorradgruppen.

Natürlich gibt es viel Spam, aber ich muss nicht immer lesen. So bekommt man bereits Wissen und verschiedene Perspektiven mit. Ich finde ein Forums manchmal zu formal mit den bekannten Schwächen, wie ewige Nörgler. mMn ist das Iin Wapp-Gruppen weniger schlimm.

VG