Klacken bei langsamer Fahrt 1290 SDR 3.0

• Soo. Entwarnung. Danke euch allen. Bin sehr positiv überrascht von diesem Forum. Ich kenne es aus anderen häufig so, dass gerade die Besserwisser sich zu Wort melden und einem den Spaß rauben.

Hab gerade die Kettenlänge gemessen, wie im Handbuch beschrieben. Es passt alles.

Danach die Kette gespannt und alles fixiert. Die Kette ist minimal ungleich gelängt, sodass einige Stellen der Kette mittig des Referenzausschnittes sind und einige im unteren Bereich und damit max. gespannt.

Probefahren konnte ich noch nicht. Am Mittwoch sollen es ca. 18 Grad sein, dann schauen wir mal.

Viele Grüße

• Mehr muss man nicht lesen, das is völlig normal dass der dicke 1300er so 3000 Umdrehungen braucht um halbwegs sauber rund zu laufen.

Hallo ,

nochmal - an all unseren bisherigen sechs großen V2 von KTM hat sich das Geruckel bei tieferer Drehzahl durch einen auswaschbaren Luftfilter von K&N deutlich verbessert !

Ich denke ca. 70,- Euronen sollte euch der Versuch wert sein .

Keiner unserer Freunde und Bekannten haben diese Investition bereut !

Einmal editiert, zuletzt von Chili Red () aus folgendem Grund: Edit Chili red: Offtopic gelöscht.

• Was allerdings NICHT gegen das Geruckel und Kettenschlagen in Ortschaften hilft, das liegt allein am Bedienpersonal des Gasgriffes :zwinker:

Stimmt, musst halt im 2.ten mit 80 durch die Ortschaft brettern dann schlägt nix :rolleyes: manoman

• Stimmt, musst halt im 2.ten mit 80 durch die Ortschaft brettern dann schlägt nix :rolleyes: manoman

Keine Ahnung, was ihr falsch macht... ich kann sowohl mit der SDR, als auch mit der Tuono im 3. innerorts fahren. Manchmal sogar im 4.

Gut, in 30er Zonen brauche ich auch bei beiden den 2.

• Keine Ahnung, was ihr falsch macht... ich kann sowohl mit der SDR, als auch mit der Tuono im 3. innerorts fahren. Manchmal sogar im 4.

Gut, in 30er Zonen brauche ich auch bei beiden den 2.

Kann ich auch im 4 mit 90km/h oder mit Kupplung ziehen. Geht alles

• Stimmt, musst halt im 2.ten mit 80 durch die Ortschaft brettern dann schlägt nix :rolleyes: manoman

Hallo ,

mit der 1290SD-R Gen3 konnte ich mit geändertem Lufi (K&N) die 80 km/h durchaus im 5. Gang fahren !

Mit der 1390 SD-R ist dies sogar durch den etwas kürzeren Gang - 6. Gang möglich .

Da Du aus Stuttgart zu kommen scheinst , wir wohnen bei Horb !

Falls Du es ausprobieren willst - komm einfach vorbei und wie bauen mal einen rein .

• Bitte streitet euch nicht, wer den großvolumigen V2 mit weniger Drehzahl bei Last bewegen kann.

Natürlich geht die niedrige Drehzahl beim Rollen, früher oder später wird dabei aber auch das Gas etwas aufgezogen.

Informiert euch vor dem nächsten mal lieber darüber, welche Lastspitzen dabei durch die ungleichmäßige Bewegung des gesamten Triebstranges auftreten, dann fahrt ihr in Zukunft gerne einen Gang tiefer.

• Letztes Update: heute kurze Probefahrt gemacht. Das Geräusch ist seit dem Spannen der Kette komplett verschwunden.

Danke