Schalthebel EXC ständig locker

  • HAllo zusammen,


    Ich Fahre eine EXC 300 SD BJ 2009.


    Ich habe das problem das nach ca. 5-10 Betreibsstunden mein Schalthebel Locker ist.


    Den letzte Schalthebel habe ich NEU seit 2 Monaten dieser ist jetzt auch schon wieder locker. :motzki: :kacke: :motzki: :kacke: :motzki:


    Ich habe zur Montage die Origane Zahnscheibe und Mittelfesten Schraubenkleber verwendet.


    Mein Freundlicher kann es sich auch nicht erklären da er noch nie Probleme mit den Hebeln hatte.



    HAttet ihr schonmal probleme mit lockeren Schalthebeln?


    Die Schalwellle ist ja aus Stahl sollte man diese mal tauschen? Die sieht aber noch wie neu aus :denk:


    Bin da etwas ratlos und würde mich über hilfe freuen :kapituliere: :kapituliere: :kapituliere:


    VG Reso

  • Servus,


    hast du auch die dicke Beilagscheibe montiert, welche zwischen Schalthebel und Zahnscheibe sitzt? Wenn diese fehlt, oder zu dünn ist, schraubst du die Schraube in der Schaltwelle auf Grund, dann funzt die Klemmung nicht.


    War die Zahnscheibe neu?
    Es handelt sich ja um eine Nordlock-Zahnscheibe, welche eigentlich aus zwei Scheiben besteht, diese sind nur lose miteinander verklebt. Bitte mal kontrollieren....


    Wenn das alles i.O. ist, Loctite 243 auf die Schraube und mit Drehmoment 14Nm anziehen.
    Hatte hier noch nie Probleme :denk:


    Grüße
    Thomas :wheelie:

    KTM 690 SMC-R (2013)

    KTM 525 EXC Racing (2006)
    KTM 640 Adventure (2006)
    KTM 1190 ADV R (2016)

    KTM 620 Super Competition (1998)
    Ducati Hypermotard 950SP (2019)

    KTM 1290 Super Duke R (2019)

    Einmal editiert, zuletzt von lukm ()

  • Hallo,


    Woob1974: Hatte den Schalthebel inkl. Zahnscheibe Schraube und U-Scheibe Neu vom Freundlichen


    Danke für die Tipps mit der ausreichend Großen U-Scheibe und dem neuen hochfesten Loctite.


    Ich werde das alles nochmal Prüfen und hoffe das es dann passt.


    VG
    Reso