Ölaustritt am Ritze der Duke 790l?!

  • Nachdem wir bekannte Probleme mit Ölaustritt hatten, wie zuviel Fett an der Kette, das im Bereich vom Ritzel austratt, oder einen defekten Zimmering, kam bei einer unserer KTM 790 Duke noch hinzu, dass der Motor etwas undicht war und auch das gerichtet werden musste.


    Die Maschine wurde seitdem problemlos ca. 15.000km gefahren und jetzt fängt bei 26.000km das Problem wieder an und sie verliert Öl.



    Unter dem Motorrad bildet sich an der Austrittstelle nach 4 - 5 Tagen Stand eine Lache von ca. 5 - 7cm Durchmesser.


    Gestern habe ich die KTM 790 Duke zur Werkstatt gebracht und ich bin gespannt was da wieder los ist, denn es ist der dritte Schaden dieser Art ...

    Happy riding :winke:

  • Das ist schon echt ärgerlich. Und für mich unbegreiflich das Sie diese Themen nicht in den Griff bekommen. Meine ist nach dem 3x Nachbessern am Getriebeausgang nun auch dicht. Aber ein mulmiges Gefühl bleibt.


    Und der sofortige Blick nach allen Fahrten ob denn such alles dicht ist :motzki:!

  • Ich habe vorhin einen Anruf von der Werkstatt bekommen und mir wurde gesagt, dass der Motordeckel undicht ist. Das hatte die KTM 790 Duke bereits schon vor ca. 1 Jahr und wurde damals auf Garantie behoben. Ich habe auf Kulanz angesprochen, da die Gewährleistung vor zwei Monaten ausgelaufen worden ist, und man hat sich quer gestellt. Leider wollte man mir weis machen, dass das "normal" sein kann...


    "Normal" ist das für mich natürlich nicht, zumal wir eine zweite KTM 790 Duke aus den gleichen Baujahr hatten, die über 30.000km ohne jegliche Beanstandung lief.


    Mal sehen was daraus wird :denk:

    Happy riding :winke:

  • Du hast also mit Deinem reichhaltigen Erfahrungsschatz keine Garantieverlängerung gezeichnet?

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Wenn man die Gesamtheit der Vorkommnisse mal zusammen nimmt die dem Kollegen wiederfahren sind, könnte man auf den gedanken kommen das es evtl. sinnvoll sein kann die Versicherung die Schäden zahlen zu lassen.


    Am Geld wird es ja nicht scheitern.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Ich habe gerade einen Anruf von der Werkstatt bekommen und sie sind sehr kulant vorgegangen, denn ich zahle zum einen nur die Materialkosten und außerdem wurden das Ventilspiel und andere erste Arbeiten der 30.000km Inspektion kostenlos durchgeführt.


    Es lohnt sich mit den Händler zu sprechen :zwinker:


    Ansonsten, wegen Garantieverlägerung usw. Das muss jeder für sich entscheiden :ja:

    Happy riding :winke: