Powerparts Auspuff ohne Kat? 2010

  • Hallo,


    ich bin relativ neu in der "KTM" Scene und hoffe hier auf ein par Antworten.


    Ich hab mir mitte dieses Jahr ne SMC 690 2010 gekauft.


    Nach einen Motorschaden und ein par anderen Problemchen bin ich vor 2 Wochen endlich mal zum fahren gekommen. (die macht richtig laune :peace:)


    Der Vorbesitzer hat mir versichert das alles an der KTM legal ist.


    Nun hab ich die Dichtung von dem Krümmer zum ESD erneuert (war zerbröselt) und festgestellt das in dem Auspuff kein Kat drinne ist.


    Montiert ist ein PP auspuff mit Zulassung.


    Meine Frage ist jetzt: Muss da ein Kat rein? Falls Ja, wo bekomme ich den her? Ich hab schon viel gegoogelt aber nie was passendes für den Aupuff gefunden.


    Was mir noch aufgefallen ist, in dem Originalen ESD ist auch kein Kat drinne. Braucht die evtl gar keinen?


    Meine anderen Mopeds haben kein kat :Daumen hoch: deswegen kenne ich mich damit leider nicht aus.


    Ich hoffe ich hab kein Beitrag im Forum übersehen. Hab zu dem Thema kein Beitrag gefunden.


    Ich freue mich über jede Antwort, da ich nächstes Jahr möglichst legal unterweg sein möchte :wheelie:


    MFG


    Daniel

  • Um wirklich richtig legal unterwegs zu sein, brauchst du einen Katalysator. Der originale ESD hat auch einen, der ist nur im Inneren, so dass man ihn nicht sieht.

    Ich weiß nicht, wie es bei dem Powerparts Auspuff ist, vielleicht kann dein KTM Händler einen passenden Kat besorgen, andernfalls kannst du einen Einsteck Katalysator verwenden, welcher den passenden Durchmesser aufweist. Viele Zubehörhersteller bieten sowas an, zb Akrapovic, LeoVince oder MIVV. Ansonten gibt es da auch Universalkats, welche man kaufen kann, müssen halt den passenden Durchmesser haben.

    Allerdings kannst du die AU beim TÜV auch ohne Kat bestehen, wenn dein Motor ordentlich warm ist.