Steuerkette vernietbar? EXC 450 BJ 2010

  • Hallo liebe KTM Gemeinde,

    Ich habe bei meiner EXC R 450 Baujahr 2010 ein Kolbenfresser und alles auseinander gebaut.


    Um die Steuerkette zu trennen habe ich einen Stift mit einem Dremel seitlich angeflext und rausgehauen.


    Jetzt meine Frage, ist die Steuerkette (Bild1) wieder vernietbar?

    Weil finde nur Schlösser für Standard Ketten (Bild2) und nicht für diese Steuerkettenart (4 Glieder anstatt 2)


    Wenn ja wo bekomme ich son Schloss her?


    Vielen Dank im voraus

  • ...du bekommst so'n Schloss bei deinen KTM-Händler oder neue offene Steuerketten mit Schloss gibt's auch auf Ebay. (56,- Tacken)


    Bade :Daumen hoch:

  • Danke erstmal, aber kann ja nicht sein das man son Schloss nicht im Internet irgendwo findet oder?

    Wiegesagt für die Standard Ketten (Bild2) gibt es Schlösser überall, nur für die meinige Kette nicht :Daumen runter:

  • Normalerweise brauchst das Schloss nicht. Du nimmst in der Regel nen Kettentrenner ,der gleichzeitig auch als Vernietwerkzeug dient, und drückst nen Stift raus, sodass du die Kette öffnen kannst. Den Kettentrenner kannst auch für die Antriebskette zum Kürzen verwenden. Nachher nimmst den ausgepressten Stift wieder und vernietest den. Somit ist kein Schloss nötig. In deinem Fall ist das halt nicht mehr möglich weil du den Stift abgeschliffen hast.


    Gruß Olli

    :wheelie:

  • Nee, keine Ahnung !

    Zur Not musst in den sauren Apfel beissen und ne neue Steuerkette kaufen. Bei ktm-versand.de 78036013000 für 52,36 € plus Versand.

    Je nachdem wieviel Bh du schon drauf hast, würde ein Wechsel ja nicht schaden.


    Gruß Olli

    :wheelie: