Moderater Airboxumbau 1090 Adventure

  • Vorüberlegung: Die 1090 ist im Ansaugtrakt recht kastriert (wie alle LC8 Motoren) und sollte positiv auf mehr Luft reagieren. Diesem Engpass könnte man durch luftfördernde Maßnahmen entgegen wirken.

    Also Airbox modifizieren und zwar mit kleinem Aufwand. Ohne tiefgreifende Umbauten (zu denen gibt es hier im Forum andere Beiträge). Originalairbox und Originaldeckel bleiben erhalten. Und das Ganze unauffällig.

    Idee: Die Airbox wird dazu zusätzlich mit zwei runden Einlasskanälen versehen (+36% Querschnitt). Der Airboxdeckel wird zusätzlich mit einem kleinen Plattenfilter versehen (+129% Querschnitt).

    Zum Vergleich: Ein an anderer Stelle verwendeter LC4 690 Filter hat ein Plus von 232% (ist natürlich deutlich lauter und passt gar nicht auf den Originaldeckel).

    Der Zusatzquerschnitt des Airboxdeckels ist dabei nicht von maximaler Bedeutung, weil die Tankunterseite ca. 1 cm über dem Deckel liegt. Die Luft kann die Deckelöffnung also nicht vollkommen frei anströmen.

    Der gewählte Plattenfilter ist deshalb gut geeignet, weil er in den Originaldeckel passt und nur wenige mm hoch baut. Bei diesem Filter können auch die Originaltrichter verbleiben, da stößt nix an. (Alte Regel, lange Trichter bringen Drehmoment, kurze Trichter bringen Leistung).

    Wenn die Airbox in dieser Form geöffnet wird, muss der zusätzlichen Luft natürlich zusätzlicher Kraftstoff beigemischt werden. Hier mittels Dynojet Powercommander (einfach weil der verbreitet ist und sich viele Werkstätten damit auskennen. Aufgrund der geringen Größe kann das der PCV viel eleganter untergebracht werden, als z.B. ein großes Rapidbike-Evo).

    Die zylinderselektive Abstimmung erfolgt auf einem Dynojet 250i Rollenprüfstand., Und zwar für bessere Fahrbarkeit bis 5.000 U/min und bis halbe Drosselklappenöffnung, nicht für Maximalleistung.

    Das Ergebnis macht sich deutlich bemerkbar in einem Motor der gänzlich frei hochdreht und wirklich wunderbar am Gas hängt. In der Beschleunigung drückt das Teil mit Vehemenz nach vorne. Der Effekt zeigt sich genau in dem erwarteten Bereich. Damit kann man sehr zufrieden sein! Spitzenleistung Plus seriöse 4%. Mehr darf man dort bei den bescheidenen Änderungen nicht erwarten. Die Lautstärke bleibt moderat.

    Das Ganze ist natürlich nicht für Nutzung im öff. Straßenverkehr zulässig (race use only).

    [Die Airbox ist übrigens identisch mit 1190/1290 Adventure und mit 1290 Superduke. Einen analogen Umbau könnte man also auch bei diesen Bikes vornehmen.]