990 SD Fehlercode 50Ft

  • Hallo, zuerst kurz zur Vorgeschichte.

    Ich habe meine 990 SD Bj 2007 über den Winter generalüberholt, dh alles abgebaut, neue Lager, Kolbenringe, etc.


    Jetzt ist mein Problem, dass ich alles wieder zusammengebaut habe aber nur die Lichter funktionieren, der Tacho zeigt nichts an.

    Nachdem ich die Masse kontrolliert habe, zeigt der Tacho kurz den Fehlercode 50Ft 3.1 und danach dAt 10.1 an. Danach ist wieder alles ohne Funktion...

    Der Zündschlüssel bewirkt nichts...

    Reproduzieren kann ich das ganze nur wenn ich die Masse/Pluspol abschließe und wieder anschließe.


    Ich hoffe mir kann jemand helfen, ich bin langsam mit meinem Latein am Ende...

    Mfg Daniel

  • ...das ist kein Fehlercode, sondern quasi der Startbildschirm vom Tacho.

    Fällt die Versorgungsspannung kurzzeitig unter eine bestimmten Wert (z.B wenn deine Batterie leer ist und du den Starter drückst) dann rebootet dein Tacho und zeigt als erstes seine Sofware- und Bedatungsversion an.


    Checke nochmal alle Kabel die zum Tacho führen!


    Bade :ja:

    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

  • Checke nochmal alle Kabel die zum Tacho führen!


    Bade :ja:

    Und kaufe dir danach eine neue Batterie...

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Danke für die Antworten!


    Ich habe jetzt das Batterieladegerät an die Batterie angeschlossen, ich hoffe es geht danach...

    Alle Kontakte zum Tacho hab ich nochmal geputzt und mit Kontaktspray behandelt...


    Was mir jetzt aufgefallen ist, dass der Tacho nachdem er "hochgefahren" ist für eine halbe Sekunde ca den normalen Tacho anzeigt. Danach ist wieder alles tot bis ich den Strom kurz wegnehme. Und die FI Lampe leuchtet auch.

    Glaubt ihr dass das mit der Batteriespannung zusammenhängt?