Ruckdämpfer und Bolzen erneuert

  • Hallo an alle,

    habe am Freitag meine Ruckdämpfer und die Bolzen erneuert, ging recht fix. Konnte bei engeren Kurven nur mit Kupplung schleifen rumeiern. :kacke: Am Kettenblatt war das Spiel nicht sehr groß etwa 2mm (radial), an den Ruckdämpfer waren es ca. 0,1-0,2mm und an den Bolzen 0,1-0,15mm gegenüber den originalen. Aber jetzt mit dem neuen Dämpfer und Bolzen ist es wie ein anderes Bike, engere Kurven gehen wieder ohne Kupplung und das Gas kann man viel besser anlegen. :driften:Spiel am Kettenblatt ist weg.

    Kann nur sagen, die Investition hat sich voll gelohnt. :wheelie:

    Grüße Bertl

  • Bei mir hatten sich "nur" die Bolzen eingelaufen. Habe sie beim Reifenwechsel immer mit "Anzi-Seize" eingefettet um den Verschleiß zu minimieren. Im Zuge des Kettenwechsels, habe ich die Bolzen um 90° verdreht wieder eingesetzt, damit war das Spiel auch weg. Eine Notlösung weil ich keine Bolzen hatte, werde sie beim nächsten Reifenwechsel tauschen, die sind mit unter 4€ das Stück verhältnismäßig günstig. Nachträglich bin ich mir gar nicht sicher was mehr an Lastwechsel gebracht hat, die neue Kette oder die Bolzen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Michael_990SD ()

  • Das mit den 90° drehen ist mir beim Ausbau auch in den Sinn gekommen. Denke, ist aber nur eine sehr kurzfristige Lösung. Ist auch schon jemand aufgefallen das die neuen Dämpfer (Silber, nehme an VA oder so, gegenüber den alten Bolzen Messingfarben) um einiges schwerer sind.

    2 Mal editiert, zuletzt von Herrbertl67 ()

  • Wie hast du denn die Ruckdämpfer so fix raus bekommen? Hab es mal bei einem Kollegen gesehn die sind da Bomben fest in der Felge gewesen.

  • Ruckdämpfer tauschen, auspressen mit

    M12 Gewindestange ca. 125mm lang

    2x Beilagscheiben + 2x M12 Mutter und eine 36er Nuß.

    Zum eintreiben nahm ich eine 27er Nuß mit Aussendurchmesser 25,8 ging ganz fix.

  • Unter den Dämpfer eine stabile Beilagscheibe 2-3 mm kleiner als die Dämpfer (lieber etwas kleiner wegen verkanten, es reicht wenn nur der Gummi abgedeckt ist) darunter Mutter. Durch den Dämpfer stecken, 36er Nuß (oder so groß das der Dämpfer rein passt. Mit den neuen Dämpfer probieren) so anlegen das der Ruckdämpfer in die 36er Nuß reingedrückt wird (also in die SW=Schlüsseweite (Sechskant)) Über die Nuß die zweite Beilagscheibe, Mutter darauf und mit zwei Schraubenschlüssel zudrehen bis der Dämpfer rausgedrückt wird. Voraussetzung an dieser Methode ist aber das du die Felgen hast wo man auch von der Rückseite zu den Dämpfern kommt. Hört sich etwas kompliziert an. Zum einpressen nur eine kleinere Nuß verwenden die in die Bohrung der Dämpfer passt und ziemlich genau am äußeren Ring anliegt. Achtung nicht verkanten schön gerade ansetzen, merke dir wie weit die alten Dämpfer eingepresst waren. Gutes Gelingen