Komisches Geräusch beim Kaltstart

  • Hallo zusammen,

    ich bin seit April stolzer Besitzer einer 2018 Ktm Duke 390.

    Seit ein paar Wochen macht sie dieses Geräusch:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Es wird leiser wenn die Maschine warmgelaufen ist und ist weg, wenn der Lüfter läuft.

    Geht der Lüfter aus kommt auch das Geräusch wieder.

    Des Weiteren tritt das Geräusch nur im unteren Drehzahlbereich (ca. 2000 pro Min.) auf.


    Vielen Dank schon im Voraus

  • Was immer das auch ist. Damit würde ich denn mal zügig beim Händler vorfahren und wieder den Normalzustand herstellen lassen, ehe es noch ein finales Geräusch gibt und später nix mehr geht...

  • Uuups, hört sich komisch an. Falls noch Garantie ab zum Händler.


    Meine hat direkt nach dem TÜV und Ablauf der Garantie jetzt in 08/2019, bei 13000km, auch angefangen ein Geräusch beim Gasgeben zu machen.

    War ein langgezogenes Brrrrrrrr-Geräusch.


    Habe mich dann mal auf einen einsamen Platz gestellt und mir die Zeit genommen, das Geräusch zu lokalisieren.

    Also Moped in den Leerlauf und immer kurze kleine Gasstöße.

    Es war im Endeffekt eine Gummierung, zwischen Kennzeichenhalter und unteren Bereich des Kennzeichens, in Zusammenarbeit mit dem kleinen Roten Rückstrahler unter dem Kennzeichen. :alter schwede: