690 Enduro R (2019) Federvorspannung

  • Moin Mitstreiter!

    Ich habe mir eine 690 Enduro R (2019) zugelegt und will nun die Federvorspannung auf mein Körpergewicht einstellen. Hat jemand ein paar zu beachtenswerte Tipps für mich?



    Gruss aus dem Norden :winke::wheelie:

  • Willlst du uns dein Gewicht veraten? Original passt das für eine relativ grosse Spannbreite, so 75 bis 90 kg.

  • Willlst du uns dein Gewicht veraten? Original passt das für eine relativ grosse Spannbreite, so 75 bis 90 kg.

    Für diese Spannbreite passt die original Feder, die Vorspannung sollte dennoch individuell angepasst werden.

    In der Bedienungsanleitung ist bei den Technischen Daten ein Fahrtdurchhang von 70...80 mm angegeben. Mit der Original-Federrate von 80 N/mm und einem angenommenen Übersetzungsverhältnis der Umlenkung von 1:2.8 ergibt das eine Spannbreite von ca. 10 kg.


    Ist aber alles graue Theorie. Der Fahrtdurchhang ist ja ruck-zuck nachgemessen. Liegst du über 80 mm oder unter 70 mm, dann sollte die Federvorspannung angepasst werden. Ansonsten passt die Fahrwerksgeometrie nicht mehr.

    Ab ca. 95 kg wirst du alleine mit der Vorspannung nicht mehr hin kommen, da wird der Negativfederweg zu gering. dann sollte eine härtere Feder eingebaut werden.


    Tipps für das Verstellen der Vorspannung:

    • Unbedingt das Gewinde sauber machen! Wenn das Federbein verdreckt ist, neigt die Alu-Kronenmutter dazu, auf dem Feingewinde zu fressen. Wird bei Dir wahrscheinlich kein Problem sein, weil bei Dir alles neu ist. Ein Spritzer WD40 aufs Gewinde schadet dennoch nicht.
    • Besorg Dir 2 Hakenschlüssel! Auf dem Radmutter-Schlüssel im Bordwerkzeug ist zwar seitlich ein Haken dran (war zumindest in meinem Bordwerkzeug so), aber der Blechstanz-Schlüssel taugt weder für die Radmuttern und bei eingebauten Federbein kommst damit nicht mal in die Nähe, da ist der Gitterrohrrahmen im Weg.
    • Vermutlich wirst du seitlich nicht ausreichend an die Kronenmutter ran kommen. Wesentlich einfacher ist es, das Heck hochzuklappen und dann von hinten zu schrauben:

    N1030097.JPG

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten