RC8 Akrapovic aber was für einer?

  • Hallo Leute,


    habe seit ca. 2 Wochen eine RC8. Habe mit KTM bisher keine großen Erfahrungen. Hatte mal die Duke IV aber auch nur kurze Zeit.

    Hatte vor der KTM eine Ducati 999S und möchte nun mal einen anderen 2 Zylinder fahren.

    Also, habe eine RC8 aus Bj.08 gekauft mit 14,5tkm. Farbe weiß/schwarz/orange. So, nun meine Frage. Es ist eine Akropovic Auspuff Anlage verbaut.

    Es sind beide Lamda Sonden im Krümmer verbaut. Einen db Eater hat sie auch. Es steht auf den Krümmern usw. auch überall Akrapovic drauf.

    Ein For Race only finde ich genauso wenig wie eine E Nummer. Das Evo4 finde ich auch nicht. Ich versuche Bilder hochzuladen damit ihr sehr

    was ich meine. Was ist das für eine Anlage? Ob das richtige Mapping drauf ist weiß ich leider auch nicht.

    Die originale Auspuff Anlage habe ich bereits hier aus dem Forum gekauft :-) Kennt evtl. jemand die RC8? Die Aufkleber auf der Schwinge und dem Tank habe ich

    inzwischen entfernt.PHOTO-2019-11-09-16-20-58.jpg

    PHOTO-2019-11-09-16-20-56.jpgPHOTO-2019-11-09-16-20-59.jpg

    Wäre super wenn ihr mir hier weiterhelfen könntet.

    PHOTO-2019-11-09-16-20-59.jpgIMG_2294.JPG

    Gruß

    Ingo

  • Hallo Ingo,


    das ist eine EVO1 ... keine EVO4! :nein: Ob nun die Lambdasonden eingeschraubt sind, um einen legalen Anschein zu erwecken oder ob diese tatsächlich im Map aktiv sind, wird nur ein Blick auf das installierte Map klären können. Ebenso die Frage, welches Map überhaupt drauf ist.

    Legal ist das aber auch mit Lambdasonden nicht. :grins: Eine e-Nummer hat die "normalerweise" nicht.:teuflisch: Das "only for race" ist nur raus geschliffen oder das Schild umgedreht aufgenietet.


    Gruß


    Stefan

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Hallo Stefan,


    danke dir für die Info. Also ist das eine EVO1 Anlage. Auch gut. Wie ich gelesen habe bist Du hier im Forum der RC8 Spezialist.

    Kannst Du mir sagen welches Mapping drauf sein müsste damit sie ordentlich läuft? Zum Tüv brauche ich damit nicht zu fahren, oder?

    Ist der Umbau recht aufwändig?


    Gruß

    Ingo

  • TÜV ... kommt ganz darauf an welchen Prüfer du erwischt. Ohne Nummer sieht das aber eher schlecht aus (schreib mich mal per PN an).

    Der An- und Abbau der Akra ist relativ problemlos. Schwieriger wird es bei der Serienanlage ... da sollte einiges beachtet werden.


    2008er RC8 ... da gab es das KM690EU0802031Map für die EVO1.

    Du solltest dich ein bisschen in Thema TuneECU einarbeiten ... und das Verbindungskabel besorgen. So besteht die Möglichkeit, das eine oder andere beim Map individuell zu gestalten.

    Für die Modelle bis 2011 ist TuneECU eine feine und sehr nützliche Sache. :Daumen hoch:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Als OBDII Modul würde ich nur das AutoDia K409 oder K509 empfehlen. Diese Module sind etwas teurer als Billigangebote, jedoch sind diese geprüft und arbeiten auch wirklich fehlerfrei bei der Datenübertragung, was bei vielen anderen Modulen eher ein Risiko darstellt.

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost: