Kauf der Freeride E eure Meinung

  • Hi zusammen,

    bin nach 7 Jahre Rennstrecke zu dem Entschluss gekommen Enduro zu fahren. Ich war bis jetzt 2 mal in EDIRT Arena in Bonn und muss sagen es macht mega Spaß.

    Jetzt überlege ich mir eine Freeride E zu kaufen oder sollte man doch besser mit einem Benziner anfangen?

    Nutzen würde ich die Freeride um bei mir im Wald bzw. auf der Halde zu fahren oder mit dem Hänger nach Bonn in die Halle. Eventuell auch mal in Münster oder Grevenbroich. Mir macht die Reichweite halt sorgen. In der EDIRT Arena reichen knapp 2 Std. Fahrzeit aus bis ich platt bin.

  • Es muss halt zu der geplanten Nutzung passen, ich fahre die "alte", also mit dem kleinen Akku, der hält je nach Fahrweise eine gute Stunde, dann halt Paue und laden und weiter geht´s.

    Im Hoope Park kann ich bis zum Mittag fahren wenn Ride for fun ist, dann über Mittag laden und bis Abend fahren.

    Zu Hause geht mal eine kleine Runde über die Felder, aber dann ist es auch schnell zu Ende, muss man sich halt überlegen. Das Fahren ist überall super damit, die Reichweite ist halt das Limit..

  • Pro: Du kannst dort fahren, wo andere nicht können. Spontan und kurz eine Runde drehen. Nach der Arbeit, in der Mittagspause, am Sonntag, noch kurz vor dem Mittagessen. Dadurch kommst du auf mehr Fahrstunden gegenüber einem Benziner.


    Contra: Du hast/brauchst eine eigene Elektro-Fahrtechnik. Spätestens wenn du ein Fahrtechnik Video anschaust und sie von Kupplung und Fußbremse sprechen, stehst du alleine da. Falls du später auf eine Benziner umsteigst, wirst du umdenken und umlernen müssen.


    Ich hab als blutiger Anfänger heuer fleissig im Trialpark Technik geübt. Ist sich mit dem kleinen Akku locker ausgegangen, sogar als wir uns einmal das Motorrad zu zweit geteilt haben. Du machst immer wieder Verschnaufpause, und da lädst du auf. Mit Regenerationspausen komme ich länger durch den Tag und schaffe mehr Training.


    Wenn du auf Speed gehst, mag das anders sein.

  • Danke für eure Antworten. Ich fahr mal zu Ktm und lasse mir mal ein Angebot machen. Gibt es irgendwelche Forderungen auf das Elektro Bike?